Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

suche mini Schleifscheibe oder Fräser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte einen Schlitz in ein Plastik Gehäuse fräsen oder schleifen, habe aber keinen Metall Fräser gefunden, sondern nur diese Dremelschleifscheibe , siehe Foto


Das Teil ist ganz gut, aber leider zu gross, die Scheibe hat 20 mm Durchmesser, ich benötige eine Scheibe mit ca 15 mm Ducrhmesser. und 4 bis 5 mm mm Höhe, weiss jemand wo es sowas gibt ?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
Wie wäre es den vorhandenen Schleifer auf einen Durchmesser von 15 mm abzutragen? Zum Beispiel mit einem Abrichter für Schleifscheiben.

Alternativ: 2 oder mehr Löcher neben einander bohren und mit einer Schloßfeile ausarbeiten.


abtragen kann ich nicht, und Dein 2.ter vorschlag sieht ******** aus, es soll professionell aussehen ! sorry, lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abtragen kann ich nicht, und Dein 2.ter vorschlag sieht ******** aus, es soll professionell aussehen ! sorry, lol ---------
na entschuldige mal, in den zeiten vor dremel und fräsen wurden durchbrüche nur so gemacht und es lag am geschick des heimwerkers es professionell aussehen zu lassen

Nekesama
Silbermitglied
motel:
abtragen kann ich nicht, und Dein 2.ter vorschlag sieht ******** aus, es soll professionell aussehen ! sorry, lol


Ok das mit dem abtragen kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn der zweite Vorschlag ******** aussieht liegt das aber nicht an der Methode als solcher.

Nachtrag': Da es sich um Kunststoff handelt wäre ich mit schleifen lieber etwas vorsichtig. Ich denke was mit Kunststoff unter Wärmeeinwirkung passiert ist dir klar. 🙂

Nekesama
Silbermitglied
Aber vielleicht noch weitere Vorschlage: Scharfes Cuttermesser und mehrere Schnitte in der gleichen Linie, kommt eben auf die Stärke des Materiales an. Oder wenn das Stück in welches das Loch soll es hergibt, einzelne Bohrung und dann mit der Laubsäge ausschneiden.

farin87
Alter Hase
Glaube, es würde echt helfen, ein Foto vom Werkstück zu sehen mit irgendeiner Beschriftung, wo da jetzt was reingefräst/-schliffen werden soll. Rechteckige Ausschnitte in Plastik sind auch mit der Kreissäge möglich und ergibt gute, saubere Kanten, jedoch kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, was da wie seitlich in ein Gehäuse gefräst werden soll.
Wenn es ein Ausschnitt für eine USB-Buchse sein soll, warum nicht anbohren, mit Laub- oder gar Dekupiersäge und feinem Blatt das Rechteck ausschneiden?
Wenn man bei der Arbeit genug Zeit und Sorgfalt zur Hand nimmt, sieht das danach sicherlich auch top aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durchbohren und Schlüsselfeile... mit ein bischen Mühe siet das auch gerade aus. Ansonsten schau mal im Programm von Proxxon, die haben alles mögliche an Dremeleinsatzwerkzeugen.

Allerdings muss ich dem einwand, das das Plastik sich während des Schleifens erwärmt zustimmen. Das sieht vielleicht noch besch******* aus, als wenn man es mit bohren und Schlüsselfeilen versucht....

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich stimme, aus eigener Erfahrung, allen zu, die eher zu einer manuellen Bearbeitung des Kunststoffs mit Laubsäge & co. raten, anstatt es maschinell freihand zu probieren.

Die einzigen Fräser, die meiner Meinung nach noch gerade so geeignet für Kunststoff sind (vorausgesetzt die Geschwindigkeit der Maschine ist sehr, sehr niedrig, am besten unter 5000 U/min und weniger) wären diese hier:
http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_fraesen.php?list

Eine Handkreissäge oder kleine Tischkreissäge könnte ebenfalls hilfreich sein, wenn man Blätter mit wenigen, dafür großen Zähnen benutzt. Damit wird der Schnitt sauber und dürfte sich nur wenig erhitzen/verschmieren, wenn mit sehr sachtem Vorschub gefahren wird.

Beim Bohren: SCHARFE Bohrer sind wichtig, ebenfalls um die Erwärmung des Kunststoffs zu vermeiden. Holzbohrer mit Zentrierspitze haben sich bei mir im Plastikmodellbau bewährt, und zwar Proxxon #28876.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier seht ihr worum es geht, die Löcher im Gehäuse sind noch von der Anfangsphase der Entwicklung

http://www.nichtbewegungsmelder.de

kjs
Diamantmitglied
Da Du ja sicher hoffst daß Du da mehr als 3Stk bauen wirst........ Wir machen das ganz einfach: die Prototypen werden mit Laser bei einer kleinen Firma ausgeschnitten und wenn es dann 50+ werden kauft man die Gehäuse fertig "gebohrt". Hammond, OKW und Bopla sind da etwas teuer aber wenn Du das bei den Chinesen machen läßt sind es Cent-Beträge. Wenn es in die Tausende geht merkst Du den Preisunterschied nicht mehr.

Es gibt auch noch einen Italiener (Name fällt mir gerade nicht ein) der liegt preislich in der Mitte und ist bei 50-100Stk interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nö, sieht super aus, auf der auflage der ständerbohrmaschine langsam schieben mit führung geht 1 a, der schmelz lässt sich mit tapenmesser entfernen.

schön wärs wenns in die tausende geht ...