Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche kleine/n Flex/Winkelschleifer mit Fingerschutz

susanreich
Jungspund
Hallo,

für kleine Metallarbeiten. Z. B. Schrauben und Winkel kürzen, abschleifen ...

Muss nix Besonderes sein, aber halt mit Finger-/Handschutz.

Welche Scheibe sollte es mind. sein?

Danke Euch.

GLG
19 ANTWORTEN 19

Stromer
Goldmitglied
Bei Pinterest gefunden: " Schutztülle" aus Pet-Flasche


58886.attach

Maggy
Diamantmitglied
Stromer:
Bei Pinterest gefunden: " Schutztülle" aus Pet-Flasche


58886.attach


Stromer, das ist genial, 5 Daumen für dich emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Also sich die halbe Hand abflexen ist ja schon wirklich grenzwertig. Wobei Du ja sagtest, dass er die Flex scheinbar nur mit einer Hand gehalten hat.
Es ist eben immer das leidige Thema, sobald man sich mit seinem Werkzeug zu sicher fühlt, wird man fahrlässig und in Extremfall geht das ordentlich nach hinten los. Auch Ablenkung ist ganz gefährlich.
Meine Kinder wissen z.B., dass, wenn meine Werkstatt Türe geschlossen ist, sie erst eintreten dürfen wenn ich sie wieder öffne. Nicht dass plötzlich jemand hinter mir steht, mich erschreckt und dann passiert sonst was.

Mein Tipp ist weiterhin, diverse Geräte in die Hand zu nehmen und zu testen, ob man das Gerät sicher und gut halten kann. Eventuell auch den Griff mal umschrauben. Vielleicht fühlt man sich dann wohler.

Stromer
Goldmitglied
Maggy:
Stromer, das ist genial, 5 Daumen für dich emoticon.smilie_like.title


Danke, das finde ich auch...emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
@Stromer, super was du da gefunden hast, D von mir

NSide
Silbermitglied
Vielleicht wäre die GWS 12V-76 von Bosch Professional auch etwas für dich. Ist allerdings ein Akkugerät. Falls du evtl. schon Akkus aus deren 12V Serie hast, gibt es das Gerät auch als Einzelgerät ohne Akkus und Ladegerät.

gruenerfinger
Jungspund
Ich nehme meine alte Metallsäge und säge per Hand, da gibt es keine Verletzungen

ElseKling
Alter Hase
Rainerle:
Kleiner Winkelschleifer wäre Bosch blau GWS 12V-76 mit Akku.
Hat 76 mm Trennscheiben - Sehr handlich.

Alternativ ein Dremel. Da brauchst Du aber recht lange.


Der GWS 12V ist eins meiner Lieblingsgeräte. Schnell ne Schraube kürzen, Das Vorhängeschloss ohne Schlüssel, etc... Die große Flex rauszu kramen, Steckdose suchen, ggf Berlängerungskabel, ist man doch meist zu faul.

Hazett
Silbermitglied
Es ist leider so... macht man viel.. macht man auch viel Mist... vor allem das Netzwerk mit Y T.. ist voll davon !
Bei all den scheinbar so praktischen Bastell-Lösungen ( bei der PET-Variante handelt es sich wohl um ein Teil der Proxxon-Säge )
ist wohl klar ersichtlich, eine solche Konstruktion hat NIX in der Dremel oder ähnlichen Maschinchen zu suchen...
um hier keinen GAU zu erleben... sollte man sich besser nen Klappvisier-Helm anschaffen... ( ab 35 Euro für Handwerker ) da ist wenigsten auch der Hals geschützt !
Gruss....

MichaelJo
Bronzemitglied
Wie gesagt sehr wichtig ist der Durchmesser der Maschine. Also dort wo man die Maschine mit der einen Hand hält, während die andere (idealerweise) am Griff ist.
Ich habe auch eine, die einen sehr dicken Grundkörper hat und und dann ist auch noch der Schalter nicht optimal, die verwende ich daher fast garnicht mehr. Mir gefallen hier ehrlich gesagt die kleinen von Bosch ganz gut.
Und wenn man nicht allzu oft was im Freien oder weit weg von Steckdosen macht, würde ICH persönlich auch eher zu einer netzbetriebenen Flex raten, da die in der Regel einfach leichter und handlicher sind als die mit einem schweren Akku hintendran.
Ich würde empfehlen einfach mal in den Baumarkt zu gehen und unabhängig von Marke mal ein paar Winkelschleifer in die Hand zu nehmen und zu schauen wie sie in der Hand liegen. Auch mal den Schalter betätigen, denn hier gibt es verschiedenste Ausführungen, die zum Teil echt fummelig sind, wenn man sie nicht oft benutzt...