Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubbeutel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich suche einen passenden Staubbeutel für meine Stichsäge PST 18 LI. Wäre toll, wenn jemand hier einen Tipp hätte!
30 ANTWORTEN 30

Janinez
Diamantmitglied
ich sitz da und kugel mich vor Lachen.............................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann man sich leicht selbst etwas basteln. Vielleicht bietet sich auch der Staubbeutel der alten PEX Excenterschleifer an. Der hat bereits ein Gummiband und einen Reissverschluss.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok jetzt mal ernst. Ich bezweifle ob das Sinn macht und die Späne im Beutel landen da die meisten Maschinen auf Absaugung konzipiert sind und keinen Mechanismus haben um die Späne in den Beutel zu befördern. Ausser die Schleifer. Ich weiss nicht welche Maschine du hast... abgesehen davon hält die Socke die groben Späne ab nicht aber deen gefährlichen Feinstaub.

Rainerle
Diamantmitglied
Also in der Bedienungsanleitung ist geschrieben, dass die Späne von der Maschine angesaugt werden. Aber als Zubehör gibt es laut dieser nichts.

Ich rate mal zu einem Test. Stell die Maschine an und halte mal die Hand vir den Absaugstutzen. Tut sich da was? Ich vermute da gibt es keinen Luftstrom. Würde mich auch wundern. Maximal bläst am Sägeblatt etwas runter, damit die Späne vorne nicht auf dem angezeichneten Strich liegen bleiben. Also wenn da nichts hinten rausbläst funktioniert es nur mit Fremdabsaugung per Staubsauger. Bläst da was raus würde ich zuerst mit einer Socke testen. Und wenn das klappt schau mal welcher Durchmesser am Absaugstutzen verbaut ist. Für die Schleifer gibt es gute Auffangbehälter. Oder Staubsäcke.

Gib einfach Bescheid, wir finden dann etwas geeignetes. Aber ich vermute, da bläst nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin jetzt mal gespannt was da rauskommt. Den Luftstrom kenne ich auch nur von den Schleifern.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Und wenn kein Luftstrom da ist bringt die Socke nix. Sag ich dir...

Janinez
Diamantmitglied
naja, da hätte so eine einsame Socke wenigstens eine Heimat............................... :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
... und wenn man die Socke über die Säge zieht, und eine Stunde sägt hat man eine qualmende Socke.
Oh Woody, da hast Du echt was angerichtet!

Janinez
Diamantmitglied
womit man dann wieder den Grill anzünden kann++++++++++++++++++++++++++++

kjs
Diamantmitglied
Die normalen Bosch Stichsägen haben ein Gebläse wenn man sie vom Wegpusten auf absaugen "schaltet". Nehme mal an daß die PST18Li das auch hat. Dann funktioniert es mit der Socke bis auf den Feinstaub und der ist das eigentliche Übel.