Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelschleifer bauen - Oszillation?

syntetic
Grünschnabel
Guten Morgen!
Ich plane derzeit den Bau eines Spindelschleifers, der fehlt mir in meiner Werkstatt einfach noch und ich hätte ihn in den letzten Wochen einige Male gebrauchen können. Als Antrieb soll ein ausgedienter Motor eines Elektro-Rasenmähers dienen mit 1,7kW und ca 3k U/min. Evtl baue ich auch eine Drehzahlregelung ein, ob ich die brauche muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die größere Frage stelle ich mir aber bezüglich der Oszillation. Braucht man die? Wie verhält sich das ohne? Welche Vorteile hat die vertikale Bewegung? Bessere Ausnutzung des Schleifmittels und gleichmäßigeres Schleifbild… und sonst?
Wenn ich den Hub haben will, brauche ich dafür noch einen passenden Motor. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie dessen Daten aussehen müssen. Wie viel Leistung braucht er, welche Drehzahl sollte er haben, etc…
In den Projekten habe ich schon Anregungen gesehen - vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Hinweise, Tipps und Tricks dazu verraten. 🙂
16 ANTWORTEN 16

Rookie
Silbermitglied
@syntetic klar kann der Triton auch höhere Drehzahlen. Kommt eben auf den Durchmesser der Spindel an. Man sollte ja nicht jede Spindel mit derselben Drehzahl nutzen

syntetic
Grünschnabel
Top, danke! Drehzahlregelung wird eingebaut, Oszillation wird geplant. Brauch ich noch einen passenden Motor. Mal schauen, was ich so finde 🙂

syntetic
Grünschnabel
Da fällt mir ein - ich hab noch einen Fensterhebermotor rumliegen, der nicht mehr gebraucht wird. Wenn der Wischermotor funktioniert, müsste das doch auch klappen...

arathorn76
Silbermitglied
kräftig genug wäre der Fensterhebermotor mit Sicherheit. Ob die Drehzahl passt müsste man schauen oder mit einer Steuerung bzw. einem Getriebe anpassen.
Beim Wischermotor (vermutlich am Schrottplatz für Taschengeld zu bekommen) passt die Drehzahl und ggf. lässt sich das vorhandene Gestänge für die Oszillation adaptieren.

Ich weiß, welchen Ansatz ich für den einfacheren halte.

JoergC
Diamantmitglied
Nachteil der Motoren aus dem KFZ-Bereich: die laufen ja mit 12V, diese Spannung muss man dann ja auch wieder extra bereitstellen.

syntetic
Grünschnabel
Ich kenne weder von Wischermotoren, noch von Fensterhebermotoren die Drehzahlen. Von daher kann ich nicht sagen, ob der eine besser geeignet ist, als der andere. Ich werde es einfach mal testen und dann weitersehen. Ggf. kann ich mich dann immer noch nach einer Alternative umsehen.

Für die 12V Versorgung hab ich bestimmt noch irgendwas rumliegen. Klar wäre es mit 230V einfacher... aber wo finde ich einen passenden Motor, der entsprechend langsam dreht?

saberlod
Platinmitglied
Bleib beim Scheibenwischermotor. Wenn du auf einem Schrottplatz vorbei kommst, bekommst du den für nenn Euro.
Drehzahltechnisch lässt sich dieser ohne Probleme regeln und bzgl. der 12V gibt es für mich auch kein no Go. Da du ja sowieso mit 230V an den Motor gehst sollte das doch kein Problem darstellen.