Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondertest auf 1-2-do.com - Akku-Schleifer

MelanieO
Alter Hase
Liebe 1-2-do Mitglieder,

für einen Sondertest suchen wir zehn Produkttester, die einen Akku-Schleifer von Bosch auf Herz und Nieren testen.

Für uns ist es interessant zu erfahren, welche Anwendungen ihr mit dem Testgerät durchführt. Je mehr Anwendungen es sind, desto besser. Ihr sollt den Akku-Schleifer in eurem Test fordern und richtig arbeiten lassen. Je mehr Aufgaben ihr mit dem Schleifer durchführt, desto wertvoller sind eure Informationen für uns.

Damit wir direkt von euren Erfahrungen und Beobachtungen profitieren, solltet ihr das Gerät allerdings nicht auseinanderbauen.

Da die Geräte nach euren Projekten analysiert werden, müssen diese nach Ablauf des Testzeitraums wieder an Bosch zurückgesendet werden. Die Kosten hierfür trägt selbstverständlich Bosch für euch. Außerdem wird euer Bericht bzw. euer ausgefüllter Fragebogen nicht, wie bei unseren üblichen Produkttests, in der Community veröffentlicht.


Dies sind die Voraussetzungen für den Sonderprodukttest:

  • Ihr braucht mindestens 5.000 Punkte, um euch bewerben zu können.
  • Ihr solltet auf jeden Fall im Test-Zeitraum genügend Zeit mitbringen, um das Produkt ausgiebig zu testen.
  • Ihr solltet möglichst viele Anwendungen haben, bei denen ihr den Akku-Schleifer einsetzen könnt.
  • Ihr solltet damit einverstanden sein, dass wir zu Zwecken der Produktweiterentwicklung eure technischen Nutzungsdaten mit den von euch gemachten Angaben zu euren Anwendungen in Verbindung bringen.

Das erwarten wir von euch:

  • Ihr erhaltet eine Art Fragebogen, in den ihr stichpunktartig eure tatsächlich durchgeführten Anwendungen protokolliert und zudem angebt, welche Anwendungen ihr euch noch mit dem Produkt vorstellen könntet oder für die ihr das Produkt geeignet haltet.
  • Gegebenenfalls bitten wir euch, einen Bericht zu schreiben und uns Fotos eurer Anwendungen zu schicken. Dies besprechen wir mit euch aber im Einzelfall.

Bis zum 18.08.2019 könnt ihr euch für den Sondertest bewerben. Wir kontaktieren die zehn ausgewählten Tester persönlich und senden das Gerät zu. Der Test wird voraussichtlich im Zeitraum von Ende August bis Anfang Oktober stattfinden. Ihr dürft das Testgerät 6 Wochen behalten.


Unser Dankeschön an euch:
Wenn die Akku-Schleifer wieder bei Bosch eingetroffen sind, erhalten unsere zehn Tester als Dankeschön jeweils 5.000 Punkte auf ihr Punktekonto und ein neues Exemplar des getesteten Geräts.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!


Hier könnt ihr euch bewerben! emoticon.smilie_klatschen.title

170 ANTWORTEN 170

chief
Diamantmitglied
arathorn hat erst einmal einen Daumen von mir bekommen. Und ich möchte mich seinem Anliegen - mit Einschränkungen - anschliessen.

arathorn76:
...

arathorn76:
Akku - eingebaut oder Wechselakku?

Definitiv, war ja auch meine Frage
arathorn76:
Wenn eingebaut - mag ich persönlich nicht, aber wenn dann bitte dazuschreiben für welche ungefähre Projektgröße / Arbeitsdauer der Akku ausgelegt ist

Darf gerne ein Geheimnis bleiben, finde ich jetzt nicht kriegsentscheidend (sprich, für eine Bewerbung massgebend)
arathorn76:
Wenn Wechselakku - welches Akkusystem? Hier auf der Plattform gehe ich natürlich vom Bosch Heimwerker System aus, aber 12 oder 18 Volt wäre schon mal ne wichtige Entscheidungsgrundlage.
Muss ich jetzt nicht zwingend vorab wissen. Wenn es ein Wechselakku ist, kann ich es für mich schon ausschliessen, weil ich in diesem System nicht unterwegs bin.
arathorn76:
Wenn Wechselakku - ist ein Akku und Ladegerät dabei oder sogar ein zweiter Akku? Wenn ich dieses Akkusystem schon habe, kann ich vielleicht nur noch einen Akku ohne Ladegerät haben, um Kosten zu sparen und auch noch Müll, weil das neue Ladegerät bei mir nur rumläge? Oder geht das Sparen weiter, und ich bekomme ein Gerät ohne Akku und sollte mich nur bewerben, wenn ich bereits Akkus aus diesem System habe?

Bislang war es so, dass bei Tests von Akku Werkzeugen grundsätzlich ein Akku (in seltenen Fällen auch mehr) und ein Ladegerät dabei ist, damit jeder unabhängig von bereits vorhandenem Werkzeug testen kann. Da auf besondere Wünsche Rücksicht zu nehmen (im Sinne von "ich hätte lieber einen zweiten Akku und brauche kein Ladegerät") kann man Bosch wohl schlecht zumuten.
arathorn76:
Schleifer - äh ja. Spontan fallen mir grad mal 5 total unterschiedliche Geräte ein (Exzenter-, Schwing-, Linear-, Delta- oder Bandschleifer), die alle ihre unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Anwendungsgebiete haben. Ich soll aber entscheiden, ob ich passende Projekte für das Testgerät im Testzeitraum habe. Innerhalb der 5 genannten Gerätegruppen gibt es dann wieder Unterschiede insbesondere was die vorgesehene Projektgröße angeht.

Tja, schwierig...wurde man die Art des Schleifers preisgeben, könnte man sich den Rest der Geheimhaltung auch schenken...
arathorn76:
Zubehör - hier wohl insbesondere Schleifmittel
Ist eine Auswahl an Schleifmittel dabei? Wenn ja für welchen Zweck (Holz, Metall, Kunststoffe...)? Ist das eine "Probiermenge" oder eine "sollte für 1-3 Projekte reichen"-Menge?
Ich bin gerne bereit, für einen Test selbst Schleifmittel zu kaufen - ich mach ja schließlich auch meine eigene Arbeit. Nur würde ich das gerne schon früher machen, um gleich loslegen zu können wenn das Gerät bei mir ist

Verbauchsmaterial ist in der Regel im gleichen Umfang dabei, wie es auch bei der später kaufbaren Version der Fall ist. Also eher wenig bis nix. Finde ich auch richtig und stelle mich auch genau darauf ein. Insoweit gehe ich hier nicht mit arathorn konform.

arathorn76
Silbermitglied
chief:

Bislang war es so, dass bei Tests von Akku Werkzeugen grundsätzlich ein Akku (in seltenen Fällen auch mehr) und ein Ladegerät dabei ist, damit jeder unabhängig von bereits vorhandenem Werkzeug testen kann. Da auf besondere Wünsche Rücksicht zu nehmen (im Sinne von "ich hätte lieber einen zweiten Akku und brauche kein Ladegerät") kann man Bosch wohl schlecht zumuten.


Nur zur Klärung: ich meinte nicht "gebt mir lieber zwei Akkus statt nem Starterpack (Ladegerät + Akku)", sondern "gebt mir nur einen Akku, damit nicht noch ein Ladegerät bei mir rumliegt"
Und Du hast absolut Recht mir hier zu widersprechen. Das ist in meinem Schrieb ein schwacher Punkt. Ob es für Bosch geschickter ist, pauschal das Starterpack beizulegen (oder gleich ein Bundle Gerät mit Akku und Ladegerät) oder den zusätzlichen Aufwand mit Rückmeldung und individueller Auswahl zu betreiben kann ich nicht beurteilen.

Beim Verbrauchsmaterial und sonstigem Zubehör kommt es halt (grad bei Sondertests) immer drauf an, ob es das schon im Einzelhandel gibt. Ich erinnere mich an ein paar Tests, wo mehr beigepackt war (und teilweise explizit mit Teil des Testumfangs war). Ich erinnere mich an den Test der Nanoblades, als diese noch nicht überall im Handel verfügbar waren. Das war aber glaub ich ein öffentlicher Test.
Gut, bei einem Schleifer wird das wohl kaum zum Problem, es sei denn der hätte jetzt eine neue, ungewöhnliche Größe

chief
Diamantmitglied
arathorn76:


...
Ich erinnere mich an den Test der Nanoblades, als diese noch nicht überall im Handel verfügbar waren. Das war aber glaub ich ein öffentlicher Test.
...


Beim Sondertest zur Nanoblade lagen seinerzeit gleich drei Sägeblätter bei, weil die noch nicht im Handel waren.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe mich auch beworben. Wer mich genauer kennt, weiß, dass ich Wert auf eine perfekte Oberfläche lege. Da arbeitet man vielleicht stundenlang an etwas und zuletzt sieht man meist nur die Optik an.

Welches Gerät ist mir ziemlich egal. Hauptsache es ist anders als das, was man eh schon hat. Schleifer sind Nischenwerkzeuge. Für jede Anwendung ist ein anderer ideal. Groß, klein, feinerer oder größerer Schwingkreis, viereckig, dreieckig, rund, Bügeleisenform.

Ich lasse mich überraschen. Und angenommen, ich habe dieses oder ein ähnliches Gerät bereits, kann man durchaus mit zweien arbeiten - Grob- und Feinschliff - ohne ständig Papier zu wechseln oder man gibt es einfach hier im Forum weiter.

Tests machen Spaß und sorgen bei mir immer für neue Projekte und Ideen. Der YouSeries Sander hat mich beispielsweise total verblüfft. Geniales Gerät, musste mich aufgrund des hohen Frauenanteils in der Familie bei der Auswahl meines Prämiengerätes auf den YouSeries Vac festlegen.

Mehr Infos müssen für mich nicht sein. Ich schrieb was ich machen könnte - passe ich ins Profil prima, wenn nicht, auch prima. Und bekomme ich die Zusage und ich will dann nicht, kann ich auch noch zurücktreten und ein anderer rückt nach. Einfach locker bleiben ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:


Ich will nicht den genauen Typ der Maschine wissen (unter genauem Typ verstehe ich gerade eine eindeutige Produktbezeichnung).
Aber schon ein wenig mehr als "Akku-Schleifer".


Denke auch bei dir würden sich geeignete Testprojekte finden um seine gewonnenen Eindrücke zu Papier zu bringen. Für mich muss es nicht immer zwangsläufig eine Maschine zum testen sein, die ich gerade soooo gut gebrauchen könnte. Du verstehst was ich damit sagen möchte?

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Nur zur Klärung: ich meinte nicht "gebt mir lieber zwei Akkus statt nem Starterpack (Ladegerät + Akku)", sondern "gebt mir nur einen Akku, damit nicht noch ein Ladegerät bei mir rumliegt"
Und Du hast absolut Recht mir hier zu widersprechen. Das ist in meinem Schrieb ein schwacher Punkt. Ob es für Bosch geschickter ist, pauschal das Starterpack beizulegen (oder gleich ein Bundle Gerät mit Akku und Ladegerät) oder den zusätzlichen Aufwand mit Rückmeldung und individueller Auswahl zu betreiben kann ich nicht beurteilen.

Beim Verbrauchsmaterial und sonstigem Zubehör kommt es halt (grad bei Sondertests) immer drauf an, ob es das schon im Einzelhandel gibt. Ich erinnere mich an ein paar Tests, wo mehr beigepackt war (und teilweise explizit mit Teil des Testumfangs war). Ich erinnere mich an den Test der Nanoblades, als diese noch nicht überall im Handel verfügbar waren. Das war aber glaub ich ein öffentlicher Test.
Gut, bei einem Schleifer wird das wohl kaum zum Problem, es sei denn der hätte jetzt eine neue, ungewöhnliche Größe


Ich glaube, vor zwei Jahren beim PMF waren auch ordentlich Starlock-Teile dabei.

Rookie
Silbermitglied
Alpenjodel:


Für mich muss es nicht immer zwangsläufig eine Maschine zum testen sein, die ich gerade soooo gut gebrauchen könnte. Du verstehst was ich damit sagen möchte?


Aber genau das Kriterium kann für den einen oder anderen Ausschlaggebend sein.
Ich persönlich bin jetzt kein Werkzeug Messi. Die Maschinen die ich hier habe, benutze ich auch. Auch habe ich einige Maschinen von der Art her doppelt (Oberfräse, Akkuschrauber). Jedoch nur, weil sie dann eine unterschiedliche Leistung oder Funktion haben.
Klar gibt es das eine oder andere Gerät, welches vielleicht, projektbedingt, weniger zum Einsatz kommt. Aber den fünften Akkuschrauber von Bosch zu testen, nur um zu sehen wie er ist und dann das Teil in der Ecke stehen zu haben, oder gegen ein im Endeffekt noch gutes Modell zu tauschen ist nicht mein Fall. Ausgetauscht wird, was kaputt ist und nicht mehr repariert werden kann.
Natürlich kann man im Test dann auf die Unterschiede eingehen, die sind aber, wenn es das alte Modell vielleicht nicht mehr gibt, nebensächlich.

Aber gut, jeder Jeck ist anders, wie man bei uns sagt.

Cnpeanut
Silbermitglied
Hier bin ich mal pauschal raus. Zu viele Ungenauigkeiten und Ungewissheiten für mich. Da bin ich wahrlich kein Freund von. Ich weiß schon gern zumindest ungefähr was mich erwartet. Außerdem sind meine nächsten "richtigen" Schleifprojekte nächste Woche dran und (leider) nicht erst im August/September...:( Viel Erfolg und später Spaß den anderen!

JoergC
Diamantmitglied
Alpenjodel:


Für mich muss es nicht immer zwangsläufig eine Maschine zum testen sein, die ich gerade soooo gut gebrauchen könnte. Du verstehst was ich damit sagen möchte?


Im Prinzip hast Du Recht, aber man sollte zumindest Anwendungsfälle haben, die den Test ermöglichen.

Toby
Platinmitglied
Dann gebe ich meinen Senf hier auch mal ab.
@arathorn76 bekommst einen emoticon.smilie_like.title von mir
@Rainerle @Alpenjodel kann Eure Meinung auch nachvollziehen, aber es kann auch der Eindruck von Werkzeugmessis entstehen. Möchte das niemanden unterstellen, sage nur was ich gelesen und hätte denken können. Bedenkt bitte auch: Nicht jeder Teilnehmer muss zig Projekte in der Pipeline haben um dann für den Schleifer das richtige vorkramen zu können. Oder anders gesagt: Es gibt auch User wie mich die vielleicht etwas zu schleifen hätten, aber aufgrund der fehlenden "Typkennung" des Schleifers nicht wissen, ob sie dem Test gerecht werden.

Ich bin hier ebenfalls raus und wünsche den Auserwählten Gutes gelingen.