Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtfachwerkbalken aufarbeiten, welches werkzeug und zubehör ist benötigt?

pionec
Jungspund
ich muss kommendes WE die Balken im sichtfachwerk in meinem Projekt für den Maler vorbereiten. Die Balken werden auch eiche sein und sind verdammt hart.

Sie sollen gestrichen/lasiert werden und vorher die uralte farbe, so eine schwarze paste, die staubtrocken ist, runter

Ich dachte, ich versuche es mit dem akkuschrauber und einer messingbürste, aber der erfolg ist mäßig. Meine partnerin meinte, ein bandschleifer wäre das richtige, da die balken aber nicht plan sind, erachte ich es für schwierig, mit einem bandschleifer dabei zu gehen.

ich habe zwar das pmf multitool, aber die schleiffläche ist mir zu klein 😉 dann finden sich auch noch 2 große schwingschleifer von bosch und metabo in meiner werkzeugkiste.

Soll ich es mit einem Winkelschleifer versuchen? wenn ja welchen, oder doch einen bandschleifer anschaffen? Was brauche ich an zubehör?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Alternative wäre einen Abbeizer einzusetzen. Einbürsten, einwirken lassen und mit Spachtel wegschaben. Danach noch etwas nachschleifen und fertig.

Strucki
Bronzemitglied
Dafür ist das beste einen Exenterschleifer, für die Eckbereiche kannst du ja dein Multitool verwenden. Winkelschleifer nur mit größter vorsicht, ruckzuck ist ne Delle im Holz....alles schon erlebt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das richtuige Gerät hierfür wäre eine Rotationsschleifer mit einer guten Absaugung. In Frage kämen da der Festool Rotex oder der Bosch GEX Turbo. Dazu ein offen gestreutes Schleifpapier wie z.B. das Festool Granat, oder Schleifgitter von Abranet.

Wichtig ist noch, einen weichen Schleifteller zu verwenden, der sich den Unebenheiten anpasst.

Die genannten Geräte sind nicht billig, sollten aber im Werkzeugverleih zu bekommen sein.

Gruß

Holzbastler

pionec
Jungspund
ich habe jetzt mit dem winkelschleifer angefangen, entweder mit 40 oder für ganz wilde flächen mit 24 körnung auf der fiberscheibe. geht gut und das ergebnis ist recht überzeugend.

pionec
Jungspund
und ein nachtrag: habe jetzt im baumarkt ein schnäppchen im baumarkt gemacht und mir den excenterschleifer bosch pex270a gegönnt und bin begeistert, kann man schön mit schleifen und macht wesentlich weniger dreck als ein winkelschleifer.

Strucki
Bronzemitglied
pionec:
und ein nachtrag: habe jetzt im baumarkt ein schnäppchen im baumarkt gemacht und mir den excenterschleifer bosch pex270a gegönnt und bin begeistert, kann man schön mit schleifen und macht wesentlich weniger dreck als ein winkelschleifer.


Da freu ich mich für dich...........Excenterschleifer............jaja...grins

pionec
Jungspund
strucki, was meinst du damit?