Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer - Welcher soll es sein ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem Schwingschleifer.
Die primäre Verwendung ist das Schleifen von Leimholz aus Buche und Eiche.
Wichtig ist für mich, dass die Vibrationen am Gerät bzw. der Hand relativ gering sind und der Feinschliff sehr sauber ausfällt.

Ideal wäre natürlich dieser hier: Mafell UVA 115 E.

Leider ist der Preis für einen Hobby-Handwerker recht hoch (Die Maschine ist mit Sicherheit das Geld wert.).



Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Welche Schwingschleifer benutzt Ihr ?

Bitte schreib auch die Vor- und Nachteile mit auf.



Im Voraus DANKE !

Grüsse
Thiemo
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich habe mich nach einiger Überlegung gegen einen "klassischen Schwingschleifer" entschieden, da ich (für mich) zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ein Exzenterschleifer die ideale Kombination ist, sowohl hohen Schleifabtrag als auch bestes Oberflächenfinish zu erreichen.

Hilfreich bei meinen Überlegungen war DIESES VIDEO von Festool.

Letztlich habe ich mich dann für einen Bosch GEX 125-150 AVE (060137B101) entschieden, den ich überwiegend mit 150mm Bosch-Schleifmitteln (aber mit Festool-Lochung) verwende.

Allerdings werde ich mir kurzfristig noch den billigsten Schwingschleifer(?) besorgen den ich bekommen kann, denn es steht einiges an Trockenbau bei mir an und da will ich keinen meiner normalen Schleifer verwenden und lieber einen billig-NoName-Schleifer zu Tode fahren ... 😉


Hallo Linus,

danke für den Link.

Gut finde ich bein Schwingschleifer die grosse Auflagefläche.
Aber ich werd mich auch mal über die Exenterschleifer informieren.

Gruss
Thiemo

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Du hast meine Werkstatt ja schon gesehen.
🙂
Gerade deshalb dachte ich du nutzt die Chance alles mal raus zu räumen, die Platten an die Wände zu bringen und dann ordentlich wieder einzuräumen.

Man kann das natürlich auch so machen:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Y7XW-mewUm8"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
🙂
Gerade deshalb dachte ich du nutzt die Chance alles mal raus zu räumen, die Platten an die Wände zu bringen und dann ordentlich wieder einzuräumen.
...


... ich bin doch schon am ausräumen (was glaubst Du wie es mittlerweile IM Haus aussieht? emoticon.teeth_smile.title )

Als meine Kinder die Wand mit den L-Boxxen gesehen haben konnte ich in Ihren Blicken lesen "Ey Alter, was ist eigentlich mit unserem Erbe?" ... emoticon.teeth_smile.title

Eben war ich Fermacell kaufen um damit die Ecke vom Ofen zu verkleiden ...
... nächste Woche würde/könnte/werde ich dann die (neue) Elektrik (rundherum) und die Decke mit den Lampen angehen ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal wieder was zum Thema, bzw zur Frage: emoticon.wink_smile.title
Ich besitze den Kress 300 RSE seit und kann das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen.

Pro:
- Sehr gut verarbeitet
- Gute Absaugung
- Tolles Schliffbild
- Wenig Vibrationen (auch nach Stunden kein Kribbeln in den Händen)
- Langes, flexibles Kabel, ähnlich Plug-It
- große Schleiffläche (115x230)
- akzeptabler Preis

Con:
- Anschluss der Absaugung rastet nicht sauber ein, daher geht ab und an der Schlauch wieder ab
- Mitgelieferter Koffer ist Schrott, der Schleifer passt nicht mit montiertem Zusatzgriff rein

Ein Kritikpunkt, der aber alle Schwingschleifer betrifft, ist der geringere Abtrag im Vergleich zu einem Exzenter. Man schleift sich gerade bei Hartholz fast zu Tode, hat dafür aber ein überragendes Schriftbild.
Ich besitze bisher nur den Schwingschleifer, als nächste Maschine tritt aber ein Exzenter mit zwei Schwingkreisen in meinen Besitz (Weihnachten macht's möglich emoticon.teeth_smile.title )

Wenn Du wirklich einen Schwingschleifer als erstes haben willst, kauf Dir den Kress. Ist Profiqualität für einen Hobbypreis.
Mein Tip wäre aber auch: Erst einen Exzenter, dann einen Schwingschleifer.

keinerle
Alter Hase
MoritzLange:

Wenn Du wirklich einen Schwingschleifer als erstes haben willst, kauf Dir den Kress. Ist Profiqualität für einen Hobbypreis.


Sorry, aber mit den Jahren hab ich auch lernen müssen, dass es sowas einfach nicht gibt... Hobby bleibt hobby und Profi nicht umsonst Profi... es gibt bessere und schlechtere fürn Heimbedarf, aber jeder der wirklich gute Produkte herstellt, weiß auch, was er dafür verlangt...


Zurück zum Thema...

Ich habe mit dem von Linus verlinkten bei meinem Schwiegervater auch schon das eine oder andere mal in der Schreinerei arbeiten dürfen und bin echt auch sehr begeistert davon... große Flächen macht er wirklich mit bravour... tolle oberflächen in akkzeptabler Zeit...und für die Ecken hab ich jetzt ja meinen Multi (schon wieder zu Linus schiel) emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
keinerle:
Sorry, aber mit den Jahren hab ich auch lernen müssen, dass es sowas einfach nicht gibt... Hobby bleibt hobby und Profi nicht umsonst Profi... es gibt bessere und schlechtere fürn Heimbedarf, aber jeder der wirklich gute Produkte herstellt, weiß auch, was er dafür verlangt...


Ist Dir die Marke Kress und der Rutscher bekannt?
Das Teil ist für den gewerblichen Einsatz konzipiert (10 Jahre Garantie, jährliche Inspektion etc) aber mit etwas über 100 Talern noch im Heimwerker Preissegment verordnet. Das Teil ist halt ohne großen Schnickschnack, Drehzahlregelung, Vibrationsdämpfung und gut ist.

Klaro kostet Qualität Geld, genauso aber auch Image, das oft durch zusätzliches Marketing erkauft werden muss.

Hermen
Bronzemitglied
keinerle:
Sorry, aber mit den Jahren hab ich auch lernen müssen, dass es sowas einfach nicht gibt... Hobby bleibt hobby und Profi nicht umsonst Profi... es gibt bessere und schlechtere fürn Heimbedarf, aber jeder der wirklich gute Produkte herstellt, weiß auch, was er dafür verlangt...
.....


Ich behaupte mal schlicht das Gegenteil.
Ich selber hab auch teilweise Kress und die Maschinen können schon sehr überzeugen.

Aber nicht nur mich und andere Heimwerker.

So werden sogar von Protool und auch von Mafell Kress Geräte unter eigenem Namen Vermarktet.
Ich glaube kaum, das Mafell eine Kraftbohrmaschine im Profisektor anbietet, die nix für Profis ist.

Es ist halt so wie es ist, kaum ein Profi-Anbieter ist tatsächlich Hersteller seiner kompletten Produktlinie und deswegen wird munter zugekauft, umgelabelt.

Auch Bosch steckt in vielen Geräten wo man es eigentlich nicht vermuten mag.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe den Makita BO3710, den ich im Set mit meiner Stichsaege gekauft habe, und bin eigentlich sehr zufrieden, die integrierte Staubabsaugung funktioniert nahezu perfekt, jedoch einziges Manko, die Bodenplatte ist eher zu weich ausgelegt. Es besteht ausserdem eine Tendenz sich selbst weiterzubewegen, ob das bei anderen auch so ist kann ich nicht beurteilen.
Und ein Excenterschleifer steht auch auf meiner Liste, irgendwo unter Drechselbank, Dickenhobel und Standbohrmaschine

gustkraft
Silbermitglied
Habe eine Bosch Grün seit 15 Jahre und er wurde nicht geschont. Läuft und läuft wie am ersten Tag.
Gustav

holwerker
Alter Hase
ich besitze einen blauen GSS 230 AE, das teil ist super! extrem leise, sehr kraftvoll, extrem vibrationsarm und der ganze staub landet in der filterbox. ein sauger ist gar nicht nötig.

noch zum kress, der ist wirklich toll, hab schon damiit gearbeitet, wenn ich nicht so günstig zum GSS gekommen wäre hätte ich den kress gekauft.

kress ist ne tolle marke, 100% made in germany/switzerland. und das merkt man auch. kress wird oft als heimwerkermarke abgetan, obwohl sie so professionell wie bosch blau ist (wenn nicht noch fast besser) kress hat zwar nur ein kleines sortiment, welches aber top ist. ich besitze eine 650 sps stichsäge, ein hammerteil. in der firma haben wir zwei 18v schrauber/schlagschrauber combos, top dinger. sorry für diesen werbeblock aber das musste jetzt sein, weil kress ist KEINE SCHROTTMARKE. wenns bosch nicht gab würd ich kress kaufen