Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer Reparatur - Lagertausch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen einen alten Schwingschleifer zu reparieren (Festo RTM-EA). Der Tausch des Schleifschuhs war dabei das geringste Problem.
Bei der Demontage desselben ist mir aufgefallen, dass das Lager, welches die Unwucht führt, getauscht werden sollte (Metallkügelchen sind mir entgegengekommen, und auch das was noch über ist sieht nicht nach intaktem Lager aus...)
Das Lager zu bekommen sollte kein Problem sein, auch wenn es sich um ein älteres Modell handelt.

Mein Problem ist, die Unwucht zu demontieren um an das Lager heranzukommen. Die Schraube sieht aus wie eine Schlitzschraube, aber ich kann Sie nicht herausdrehen. Meine Idee war aufbohren, und nach dem Lagertausch evtl. Gewinde neu schneiden und Senkschraube als Ersatz drauf.
Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Geräten bzw. der Reparatur?

Für eure Rückmeldung vielen Dank!

Nick
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Zuallererst: Ich habe dem Festol-Service geschrieben und innerhalb von 2 Tagen eine ausführliche und hilfreiche Antwort (inkl. Explosionszeichnung) erhalten:
Es handelt sich um GAR KEINE Schraube, sondern um die Rotationswelle des Motors, auf die der Exzenter direkt aufgeschraub ist... die letzte Idee mit dem Schlüssel war sehr gut: Es gibt ein Werkzeug, mit dem man den Exzenter und die Welle mit Nut gegeneinander Rotieren / "Schrauben" kann. Ich persönlich habe den Rotor des Motors ausgebaut und eingepannt, und den Exzenter mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf zum Aufgehen bewegt.

Achja: Es ist tatsächlich ein rechtsgewinde (gleiche Richtung wie Laufrichtung).
Das Lager gibt es wohl noch als Ersatzteil - ich habe den Ersatzteilservice von Festool mal kontaktiert, und denke dass ich Anfang nächster Woche eine Antwort erhalten werde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sollte es KEIN ersatzteil mehr geben, messschieber raus und mal die üblichen Kugellagerversandhandel durchforsten. mit etwas glück ists nen normlager und lässt sich für 2-10€ ersetzen (markenware ala SKF o.ä.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, kurzes Update: Lager ist bei Festool bestellt (freundliche und kompetente Unterstützung) und ist per Post auf den Weg zu mir. Ich melde mich mit Bildern sobald sich etwas getan hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, anbei jetzt der "Abschlussbericht":

Das Lager (made in Poland) ist angekommen, stolze 13,26€ mit Versand.
Das Alte (bzw. die Reste davon) runter war nicht so einfach (wurde mit einem Schweißgerät erhitzt), das Neue hab ich dann einfach aufgepresst. Alles wieder zusammengeschraubt und fertig ist die Laube 😉
Jetzt hoff ich natürlich, dass der Schleifer ne Zeit durchhält.

Gesamt investiert habe ich (inkl. Versand der jeweiligen Komponenten):
alter Schleifer: 27,50 €
neuer Schleifschuh: 26 €
neues Lager: 13,26 €

Summa summarum: Für starke 65€ und ein paar Bastelstunden habe ich jetzt einen (aus meiner Sicht) guten Schwingschleifer, der hoffentlich noch einige Zeit durchhält.

Vom Festool-Service bin ich positiv überrascht: Schnelle Antworten und unkomplizierte Ersatzteillieferungen.
23467.attach
23468.attach
23469.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für dein update und fazit nach dem problem. ich freue mich immer wenn man am ende auch mal eine "lösung" sieht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für meine ersten "Daumen"
Ich denke es ist für alle schön zu lesen, dass es auch eine Lösung gab und was jetzt der Clou bei der Geschichte ist - das Forum ist ja zum Austausch und Lernen da, so hab ich das zumindest aufgefasst 😉