Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schwingschleifer exzenterschleifer unterschied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwingschleifer, Exzenterschleifer, Deltaschleifer, etc. - was braucht man wirklich?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Werkstatt zu vervollständingen und benötige insbesondere für mein erstes größeres Projekt ein oder zwei Schleifgerät(e). Ich möchte mir nicht unbedingt einen unnötig großen Maschinenpark anschaffen, das was notwendig ist um gute Ergebnisse zu erhalten natürlich schon.

Was soll geschliffen werden: Primär selbstgebaute Holzmöbel, welche lackiert werden sollen mit Flächen, Kanten und Ecken, usw.

Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen Exzenter und Schwingschleifer ist bzw. wann was besser ist - oder braucht man gar beides? Oder ist ein Exzenter und ein Deltaschleifer eine bessere Kombination? Ich habe auch schon gelesen, dass Schwingschleifer aus der Mode gekommen wären?

Wo setz man die Geräte ein, bzw. welches Gerät ist besser ?

Gruß und Danke!
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

entscheident ist der Schwingkreis. Es gibt auch Exzenterschleifer für ein feines Schleifbild mit kleimen Schwingkreis (2mm) und es gibt Exzenter für mehr Abrtrag und groberes Schleifbild (5mm Schwingkreis). Von AEG und Metabo gibt es Exzenter, die man von kleinem Schwingkreis auf großen Schwingkreis umstellen kann.

Ebenso gibt es Schwingschleifer auch für Fein- und Grobschliff.

Wenn es dir in erster Linie auf die Oberflächengüte ankommt, musst du also auf den Schwingkreis achten (beim Schwingschleifer meist als "Hub" bezeichnet)

Meiner Meinung nach ist ein kleiner Faustschleifer (Rechteckform) in Kombination mit einem 150mm Exzenter eine sehr gute Wahl für den Möbelbau.

Wenn du die Einzelteile vor dem Zusammenbau schleifst, brauchst du keinen Dreieickschleifer.

Gruß

Heiko