Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleiftellerbremse defekt - Bosch Exzentschleifer PEX 400AE

originalbernd
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin neu hier - weiß leider nicht wie man hier in dem Forum suchen kann, daher muss ich ein neues Thema erstellen.

Bei dem o.g. Schleifer ist wohl die Schleiftellerbremse kaputt. Die Maschine hört nicht sofort nach Benutzung auf zu drehen, wie früher, sondern dreht extrem lange nach.
Kann man hier etwas reparieren, bzw. ein Ersatzteil bestellen / tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Rudi
18 ANTWORTEN 18

Schlacke
Alter Hase
Hmm, also doch die alte, erste Variante.
Ich habe den noch in der baugleichen Urversion als PEX 12 AE.
Denn hatte ich zwecks Reinigung/Wartung auch schon mal komplett auseinander genommen, ist aber schon ein paar Jahre her.

Bei deiner Maschine müsste/sollte dieser Reibring, auch lt. Zeichnung, vorhanden sein.
Ich denke mal, dass du beim Wechsel des Schleiftellers nur die Schraube in der Mitte gelöst und nicht das ganze Gerät geöffnet hast, oder ?
Beim Schleifteller-Wechsel dürfte dieser Reibring zumindest nicht von selbst rausfallen.
Der Reibring wird vermutlich in einer Nut zw. den beiden Gehäusehälften sitzen.

Das Gerät ist ja schon ein paar Jahre alt und wenn er viel benutzt wurde, ist u.U. der Reibring mit der Zeit "weggerieben" worden.
Oder er ist mal gebrochen und die Einzelteile / Reste sind während der Benutzung weggeschleudert worden.

Trat das Problem mit dem "Nicht-stoppen" denn schlagartig (von heute auf morgen) auf, oder wurde es peus a peus "schlimmer" ?

originalbernd
Grünschnabel
Nee das war von heute auf morgen... vermute such eher das dieser beim benutzen abgeschliffen und dann abgefallen ist.

Schlacke
Alter Hase
Der Schleifteller, den du erneuert hast, war aber auch der richtige ? Und orginal von Bosch ?
Da gibt es nämlich Teller mit unterschiedlicher Befestigung, unterschiedlichen Härtegraden und bei Drittherstellern u.U. auch geringere Qualität und Passgenauigkeit.

Ich würde mir an deiner Stelle so einen (oder gleich 2 und einen davon als Reserve) Reibring ordern. Kostet ja nur knapp 3 Euro plus Porto.

Und dann mal schauen, ob der nur unten ins Gehäuse reingedrückt / reingeklipst wird, oder ob das Gehäuse zum Einbau evtl. geöffnet werden muss.
Natürlich darauf achten, den richtig herum zu montieren.
Das sollte, wenn du das Ersatzteil da hast, irgendwie "auszupuzzlen" sein.

Und gib dann bitte mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.

originalbernd
Grünschnabel
ja, den Schleifteller hatte ich damals mit dem original von Bosch erneuert.
Werde den Reibring nun bestellen und schauen.

Melde mich mit Ergebnissen 🙂

originalbernd
Grünschnabel
der Reibring ist soeben angekommen. Eingebaut, getestet, funktioniert, danke für die Hilfe - wäre da selbst nicht drauf gekommen.
Jetzt kann endlich wieder vernünftig geschliffen werden 🙂
DAAAANKE

Schlacke
Alter Hase
Das ging aber fix mit dem Versand.
Schön, dass es geklappt hat.

Musstest du das Gehäuse zum Einbau des Reibrings denn öffnen oder wird der nur unten reingeklippst ?

originalbernd
Grünschnabel
ja stimmt, Dienstag abend bestellt - heute schon angekommen.

Der Reibring (ist ein Gummiteil) wird direkt hinter dem Schleifteller montiert (zwei Lippen in das grüne Kunststoff) ohne das Gehäuse zu öffnen.
Ganz problemlos. Bin happy

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Danke für die Rückmeldung emoticon.smilie_like.title
Gut zu wissen, falls es bei meinem auch mal dazu kommt.

Schlacke
Alter Hase
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass es diesen Reibring nur in den älteren PEX 400-Modellen (mit dem "eckigeren" Gehäuse) gibt.
Bei den späteren Modellen ist die "bremsende" Funktion bzw. der Reibring an sich wahrscheinlich durch / in ein anderes Bauteil realisiert / integriert.

Habe mir mal gerade die Bedienungsanleitung dieser älteren Baureihe ergoogelt.
Dort wird die Schleifteller-Bremse kurz beschrieben und auch auf deren Verschleiß hingewiesen.
Der Austausch der Schleifteller-Bremse sei "von einer autorisierten Kundendienststelle" vorzunehmen.

Angesichts dessen, dass dieser Reibring offensichtlich nur eingeklippst wird, also ohne Probleme, und vor allem ohne Eingriff ins Gerät, von statten geht, finde ich den entsprechenden Hinweis in der BDA, etwas ...arg ... "fürsorglich".