Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifer, ähnlich wie dickenhobel

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Hallo,

um Bienenbeuten zu bauen bekomme ich immer Weymouthkiefer Bretter Sägerau und ehrlich gesagt ist mit die Schleiferei zu viel Arbeit und macht mir auch keinen Spaß. Gibt es ein Schleifgerät, ähnlich wie ein Dickenhobel, wie ich an der einen Seite das Brett rein werfe und es auf der anderen Seite geschliffen wieder raus kommt?

Bin für alle Anregungen Dankbar
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ansonsten nach einem gebrauchten Dickenhobel schauen. EB HC260 oder so. Die kann man immer gebrauchen und die erledigt Deine Arbeiten schnell und unkompliziert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch Dickenhobel für 80-120 Euro (Woodstar und konsorten) Ich weiß gerade nicht, was die für eine Hobelbreite haben, aber vielleicht reicht ja auch so einer.

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Ich schaue immer mal nach nem Dickenhobel. Habe mir aber nun erstmal einen Bandschleifer gekauft, der sich auch auf dem Tisch Montieren lässt. Als Zubehör war sogar ein Rahmen dabei, den man um den Bandschleifer Montieren kann. So hat man nen kleinen Schleiftisch.

Habe gestern Abend ne ganze Serie Fluglochkeile damit geschliffen. Endlich macht Schleifen auch mir spaß 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
sugrobi:
Es gibt auch Dickenhobel für 80-120 Euro (Woodstar und konsorten) Ich weiß gerade nicht, was die für eine Hobelbreite haben, aber vielleicht reicht ja auch so einer.

Lass die Finger davon, da ist das Geld rausgeschmissen! Weiss wovon ich rede, habe einen Woodstar PT85 und wuerde den nicht weiter empfehlen

AlexG
Grünschnabel
Hoizbastla:
habe einen Woodstar PT85 und wuerde den nicht weiter empfehlen


Wieso, weshalb, warum?

(Eigentlich wollte ich nur "wieso" schreiben, aber das war dem Forensystem zu kurz.)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wieso: Praezision nicht vorhanden, Tisch nicht gerade zu Hobelwelle, Dickenhobel ist zu schwach ausgelegt, Teile fallen ab, Tisch ist viel zu klein, Vorschub nicht immer gewaehrleistet... Mir ist das Ding zu unsicher geworden!
Entweder Abricht- oder Dickenhobel, oder eine Kombi, die deutlich mehr kostet.
Irgendwann habe ich einen Dickenhobel aber dann von Makita

Hazett
Silbermitglied
TheGreenArrow:
Ich schaue immer mal nach nem Dickenhobel. Habe mir aber nun erstmal einen Bandschleifer gekauft, der sich auch auf dem Tisch Montieren lässt. Als Zubehör war sogar ein Rahmen dabei, den man um den Bandschleifer Montieren kann. So hat man nen kleinen Schleiftisch.

Habe gestern Abend ne ganze Serie Fluglochkeile damit geschliffen. Endlich macht Schleifen auch mir spaß 😉

++++
Fluglochkeile... ? kann mir im Moment nix darunter vorstellen, hält das System Bienen fern, die sich nicht an die Diät-Vorschriften halten ???
wäre mal interessant, so was zu sehen, ohne gleich gestochen zu werden !
Gruss... von EINEM, der nicht weiss, wieviele Flüge nur der Brötchen-Aufstrich von
den fleißigen Völkern abverlangt !

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Wäre nicht das Problem. Einfach mal vorbei kommen. gehe immer Sonntag abends an meine Bienen. und dafür bracht man idR. nichtmal nen Schleier

Janinez
Diamantmitglied
stimmt das ist eine interessante Frage - wieviele Flüge braucht man für 1 Teel. Honig?..............