Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifbänder rutschen

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Abend,
ich habe heute das Schleifband an meinem Bosch PBS 75 AE gewechselt. Seidem habe ich das Problem, dass beim Schleifen das Band recht leicht hausrutscht. Es ist ein originales Bosch-Band.

Die Schleifrichtung ist richtig, die Klemmung funktioniert auch problemlos. Habe das gute Stück auseinander gebaut. Sieht alles OK aus. Das Problem bleibt.

Habt Ihr eine Idee, was ich außer Fluchen sinnvoll machen könnte?
15 ANTWORTEN 15

SvenSchubert
Grünschnabel
arathorn76:
rutscht das Band nur beim Schleifen raus oder auch wenn Du mal den PBS freischwebend laufen lässt?
Ich will darauf hinaus, dass evtl. der seitliche Bandlauf nachgestellt werden müsste


Der Bandlauf ist soweit eingestellt. Beim Schleifen läuft es raus...

SvenSchubert
Grünschnabel
Danke erst einmal für die ersten Tips. Bin Sonntag wieder in der Werkstatt. Dann teste ich ein weiteres Band. Sollte es nicht reichen, schaue ich mir die Laufrollen.

Schlacke
Alter Hase
Wenn der Bandschleifer erst kurz bzw. wenige Male benutzt wurde, würde ich einen Verschleiß der Laufrollen oder anderen Defekt am Gerät schon mal ausschließen.
Wird am Schleifband liegen.
Das Problem bei denen ist oftmals die Klebestelle, genauer gesagt der Kleber mit den diese "Endlosbändern" zusammengehalten werden.
Mit der Zeit altert der Kleber und lässt in der Klebekraft nach, das Band längt sich bei Belastung und Erwärmung während des Schleifens oder reißt ganz an der Klebestelle.
Auch falsche Lagerung z.b. zu hohe Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Knickstellen lassen die Bänder schneller versagen.
Ich würde das vorher genutzte, alte Schleifband nochmals drauf montieren und schauen, ob dieses in Position bleibt.
Auch um sicherzustellen, dass das vom TE wohl auseinander genommene Gerät wieder korrekt zusammen gebaut wurde.
Wenns mit dem alten Band noch richtig läuft, neue Bänder besorgen und gut ist.

SvenSchubert
Grünschnabel
Mal einen kurzen Zwischenstand. Nun habe ich einige Zeit verschiedene Dinge getestet. Das Problem sind die nicht korrekt laufenden Original-Schleifbänder von Bosch. Diese sind etwas zu umfangreich und rutschen daher. Habe mir jetzt NoName- Bänder besorgt. Jetzt funktioniert es wieder super.
Eine schöne Osterzeit!

Ottomar
Goldmitglied
SvenSchubert:
Mal einen kurzen Zwischenstand. Nun habe ich einige Zeit verschiedene Dinge getestet. Das Problem sind die nicht korrekt laufenden Original-Schleifbänder von Bosch. Diese sind etwas zu umfangreich und rutschen daher. Habe mir jetzt NoName- Bänder besorgt. Jetzt funktioniert es wieder super.


Das ist nun doch etwas kurios. Ich würde mich damit an den Bosch-Kundendienst wenden, denn entweder stimmt der Abstand zwischen den Rollen nicht oder die Boschbänder sind Mist. In beiden Fällen liegt das Problem bei der Herstellerfirma.

Und das hier ist die Nummer der Service-Hotline: [h=2]0711 - 400 40 410

George1959
Silbermitglied
Tja, es kam wie ich es bereits vermutet hatte. Wer das noch nicht erlebt hat wird sich bei der Fehlersuche schwer tun. Zum Glück liegt es nicht an der Maschine und es kann geschliffen werden bis der Arzt kommt.