Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reicht Exzenterschleifer oder doch noch Bandschleifer kaufen?

woern63
Platinmitglied
Mein Sohn will für seine Freundin aus Europaletten ein Bett bauen. Natürlich bei mir im Keller und mit meinem Werkzeug. emoticon.regular_smile.title
Wie das Bett gebaut wird weis er anscheinend schon. Als Schleifwerkzeug besitze ich einmal den PMF 190 E als Deltaschleifer Ersatz und den PEX 300 AE. Macht es Sinn sich noch einen Bandschleifer zuzulegen?
Habe bisher noch nie mit einem gearbeitet und weis daher nicht wie der Abtrag im Vergleich zum Exzenterschleifer ist.
Wenn ja welcher Bandschleifer ist zu empfehlen? Braucht nicht das Top-Gerät zu sein, da er wohl nicht viele Einsätze hat.
Bosch-Blau fliegt raus - zu teuer. Den Bosch PBS 75 A bekommt man bei Obi schon für ~ 90 EUR. Auch von Skil gibt es Geräte ab ~ 60 EUR.
LG
Werner
26 ANTWORTEN 26

woern63
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Den PBS 75 AE mit Fixierungszubehör bekommst Du nicht für 90 €. Eher für 130 € und das online.
Wenn der Sohn die Paletten vorher nicht auseinander baut, würde ich kein Hobel nehmen.

Ich habe mit dem Exzenter gearbeitet. Das geht auch verbraucht aber viel Schleifpapier, weil die Ränder gerne abfliegen.

Hatte den PBS 75 A (das kleine Modell) gemeint. War gestern noch bei mir im Hagebau für 99 EURO in der Werbung. Sollte für einen Gelegenheit-Benutzer wie mich reichen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also nach meinem Wissenstand unterscheidet sich die PBS 75 A von der AE nicht bei der Größe, sonder Leistung und Drehzahlregelung.
Bei dem PBS 75 AE gibt es den Set, mit dem hier der wichtigste Vorteil begründet wird: Die Fixierung.
Online gibt es den Set mit regelbarer Maschine für 140 €
Nur den Set zur Fixierung kann man (wenn überhaupt lieferbar) für etwa 35 € bekommen.

Der Preis von 99 € für die 75 A ist ansonsten gut im Vergleich zu den anderen Baumärkten!

George1959
Silbermitglied
Eine Firma neben uns baut Möbel aus Europaletten und da habe ich gerade nachgefragt wie die das handhaben.

Nachdem zurechtsägen mittels Handkreissäge kommt der Bandschleifer fürs Grobe (Korn 60 bis 100) zum Einsatz. Anschließend wird alles mit einem Exzenterschleifer (Korn 180 bis 240) bearbeitet.

Von der verwendung eines Hobels raten die ab da Paletten oft Verbindungselemente aus Metall enthalten und diese würden dem Hobel beschädigen.

Timo1981
Silbermitglied
Es reicht wenn du einen guten bandschleifer hast. Arbeite damit in meinem Job und kann nur sagen die teile nehmen viel runter vom Holz.

kjs
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Also nach meinem Wissenstand unterscheidet sich die PBS 75 A von der AE nicht bei der Größe, sonder Leistung und Drehzahlregelung.
Bei dem PBS 75 AE gibt es den Set, mit dem hier der wichtigste Vorteil begründet wird: Die Fixierung.
Online gibt es den Set mit regelbarer Maschine für 140 €
Nur den Set zur Fixierung kann man (wenn überhaupt lieferbar) für etwa 35 € bekommen.

Der Preis von 99 € für die 75 A ist ansonsten gut im Vergleich zu den anderen Baumärkten!


Die 40W Leistungsunterschied (4,5%) sind sicher kaum feststellbar und ich habe die fehlende Regelung noch nicht vermisst. Der Schleifer ist ja eigentlich fürs Grobe und da braucht man eigentlich nicht schön langsam. Trotzdem habe ich mit 320 und selbstgemachten 400 Bändern auch sehr schöne Ergebnisse erzielt.
Die Befestigung zum Tisch kann man aus einem kleinen Stück Sperrholz und 2 Schrauben in 3 Minuten selbst machen und dann kann man mit richtigen Zwingen arbeiten und nicht dem windigen Zeug was da mitkommt. Ich hatte die Halterung schon in der Hand und habe sie gleich wieder zurückgelegt.
Die Anschläge mögen zwar schön sein aber für die Werkstatt baue ich mir lieber etwas besseres (richtiger Tisch) und weniger leicht biegbar und selbstverstellend.

Bei Obi gibt es den PBS75A gerade für 89,99€.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kjs:
Die Befestigung zum Tisch kann man aus einem kleinen Stück Sperrholz und 2 Schrauben in 3 Minuten selbst machen und dann kann man mit richtigen Zwingen arbeiten und nicht dem windigen Zeug was da mitkommt. Ich hatte die Halterung schon in der Hand und habe sie gleich wieder zurückgelegt.
Die Anschläge mögen zwar schön sein aber für die Werkstatt baue ich mir lieber etwas besseres (richtiger Tisch) und weniger leicht biegbar und selbstverstellend.

Danke für Deine Erfahrung, ich werde sie bei meinem Kauf berücksichtigen.
Kannst Du den Kauf eines "Gestells" bzw. Halterung für Flächen empfehlen?


Zur ursprünglichen Frage:
Fals Du erstmal nicht das Geld ausgeben möchtest: Mit dem Exzenterschleifer + Deltaschleifer geht es auch. So habe ich es bei meinem 1. Projekt mit Paletten auch gemacht. Aber wenn Du den Bandschleifer sowieso brauchst, dann sparst Du dir eine Menge Zeit!

kjs
Diamantmitglied
Der1ASchaffer:
Danke für Deine Erfahrung, ich werde sie bei meinem Kauf berücksichtigen.
Kannst Du den Kauf eines "Gestells" bzw. Halterung für Flächen empfehlen?

Für Flächen breiter ca 150mm ist ein Schleifrahmen empfehlenswert aber der kostet gleich mal das Gleiche wie der Schleifer weshalb ich ihn noch nicht gekauft habe. Ich hatte für den Vorgänger (DeWalt 120V) einen und das erleichtert die Arbeit weil man nicht so aufpassen muß ob man auch wirklich plan schleift.