Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallbürste oder Multifunktionswerkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne die (bereits lackierten, aber etwas abblätternden) Metallgitter vor den Fenstern unseres "neuen" Hauses (Baujahr 1971) neu lackieren.
Wie schleife ich den vorhanden Lack am einfachsten und besten ab? Sollte ich dafür eine Metallbürste benutzen, die auf die Bohrmaschine montiert wird? Oder ist doch ein Multifunktionswerkzeug mit Schleifpapier sinnvoller?
Ich befürchte, dass die Bohrmaschine durch ihre Größe und ihr Gewicht vielleicht etwas unhandlich sein könnte. Aber hat das Schleifpapier die gleiche Wirkung?
Der Herr im Baumarkt konnte mir zwar zeigen, was es alles für Alternativen gibt (das wusste ich schon vorher und hatte sie auch im Regal schon gefunden!), aber weitere Tipps konnte er mir nicht geben. Vielleicht hat er mich als Frau mit Zwillingskinderwagen aber auch einfach nicht ernst genommen... 😞
12 ANTWORTEN 12

pitalie
Bronzemitglied
Also beim Flexen habe ich schon Handschuhe an. Das würde ich beim maschinellen Abschleifen eines Gitters aber auch machen, da Funken oder kleine Eisenspähne (beim Flexen z.B. auch Steinsplitter) gegen die Hand kommen kann. Tut zwar nicht weh, aber aufgrund des Reflexes kann es durchaus zu "unkontrollierten" (ja, ja hört sich komisch an..) Zuckungen kommen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Linus1962:
Ich habe das bei mir mit einer Messingtopfbürste und einem kleinen Winkelschleifer gemacht. Ging sehr schnell und gründlich. Das Handling ist mit einem Winkelschleifer m.M.n. besser als mit einer Bohrmaschine.


WICHTIG DABEI:
UNBEDINGT EINE SCHUTZBRILLE UND HANDSCHUHE TRAGEN !


Kann ich nur bestätigen: Mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz ist das Handling gerade bei Geländern etc. wirklich grottig. Und denke bitte an die Sicherheitshinweise...

Electrodummy
Goldmitglied
Metallgitter schleift man grundsätzlich mit einer Stahlbürste. Ob rotierend oder nicht, ist im Grund genommen egal. Leichter vonstatten geht es natürlich rotierend. Dazu gibt es Bürsteneinsätze sowohl für die Bohrmaschine, als auch für den Winkelschleifer.

Und um die Sicherheitsvorschriften noch einmal zu wiederholen: Bei rotierenden Werkzeugen sind das Tragen von Schutzbrille und Handschuhen Pflicht!