Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsverlust beim Bosch Ventaro wegen vollem Beutel

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mir einen Bosch Ventaro gekauft um meine Zimmertüren abzuschleifen, ist auch ein echt geniales Teil es gibt so gut wie keinen dreck beim schleifen. Wenn da aber nicht das aber wäre und in diesem Fall heißt das aber Leistungsverlust nach kurzer Zeit schleifarbeit. In der Bosch Anleitung steht wenn man Gips schleift (also wenn man feinen Staub hat) soll man den Staubsaugerbeutel nach 30min schleifen wechseln...... klar hab ich gedacht so ein blödsinn wollen doch nur Geld machen. Ja und heute hab ich festgestellt das beim schleifen der Beutel durch den feinen Staub so zu setzt das der Schleifer vorne am Sauger total an Leistung verliert es fehlt an Drehzahlen. Also neuen Beutel rein und weiter gehts.....aber wer soll das bezahlen 3 Beutel kosten 13 Euro und man bekommt sie nicht mal bei jedem Boschhändler. Jetzt mal meine Frage an Bosch wäre es nicht möglich eine Staubbox zu machen anstatt einen Beutel genauso wie bei den ganzen Schleifmaschinen die ihr so im Programm habt???? Normal dürfte es doch kein Problem sein sowas zu endwickeln oder???
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Wundert mich schon länger, dass es so etwas nur für Wohnungen, aber nicht (bezahlbar) als Werkstattausführung gibt.


Gibt es doch. (USA)

Nur halt nicht bei uns.

Offenbar liegen da Europäschische Patente drauf und werden nicht genutzt.

Gismo
Bronzemitglied
Da gibt es aber schon einige Geräte, die es nur in den USA gibt. Ist schwer zu verstehen, Entwicklung ist abgeschlossen, Produktion läuft und die umstellung wegen der Spannungen dürfte auch nicht sooo unlösbar sein, also wieso nicht den europäischen Markt noch "mitnehmen"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Da gibt es aber schon einige Geräte, die es nur in den USA gibt. Ist schwer zu verstehen, Entwicklung ist abgeschlossen, Produktion läuft und die umstellung wegen der Spannungen dürfte auch nicht sooo unlösbar sein, also wieso nicht den europäischen Markt noch "mitnehmen"?


Was meinst Du mit Strom/Spannung.

In so einem Zyklon Abscheider ist noch nichtmal ein bewegliches Teil dran.

Einfach zwischen Sauger und schlauch reinklemmen.

Gismo
Bronzemitglied
Stimmt ja, war gerade irgendwo anders emoticon.eek.title emoticon.rolleyes.title

Sven
Bronzemitglied
Muldenboy hat einen Zyklonabscheider gebaut und hier als Projekt eingestellt. Vielleicht wäre das was ... bis auf den Motor. 

Gismo
Bronzemitglied
Sven_L:
Muldenboy hat einen Zyklonabscheider gebaut und hier als Projekt eingestellt. Vielleicht wäre das was ... bis auf den Motor.

Hab ich schon gesehen, wenn ich mir den einbaue habe ich Probleme mit dem Restplatz in meiner Werkstatt - ansonsten wäre es ein Superteil, nur etwas zu groß für mich

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab auch schon eine Idee mit einem Wasserfilter gehabt den man zwischen Schleifer und Staubsauger bauen kann so das der feine Schleifstaub in dem wasser gebunden werden wird und dann bequem weggeschüttet werden kann. Hab auch schon so einen Filter gebaut geht auch ganz gut ich hab nur noch ein Problem das der Sauger ein bisschen Wasser ansaugt.....für dieses Problem hab ich auch schon eine Lösung gehabt aber konnte es mit meinen technischen Mitteln noch nicht umsetzen...... Also hab ich die Idee an Bosch geschickt aber wollten die idee nicht umsetzen. Man hätte den Filter so machen können das man den zwischen jeden Sauger schließen kann,  so könnte man auch den Staub von einer Mauernutfräse binden oder sogar anderen Schleifstaub.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst aber sicherlich nicht die allemeinen Tip bei Gips/Sand/Zement Staub (wasserlöslich) den Nass/Trocken Sauger mit ca.10cm. Wasser im Behälter zu füllen.

Wenn man die Sache mit dem Zyklon Abscheider durchdenkt, kann man das Prinzip
auf die Abscheidung aufgrund der unterschiedlichen Massen reduzieren.

Ich mach mal ein Beispiel:
Man nehme ein 40mm 45° Y-Stück HT-Rohr.
Den Rohrteil steckt man in einen luftdichten,unterdruckfesten, entleerbaren Behälter.
z.B. alter Farbeimer. Das Rohr senkrecht in den Deckel verkleben.

An den geraden Teil (Muffe) wird der Saugschlauch angeschlossen.
Das Y-Stück an den vorhandenen Staubsauger.

Funktionsprinzip:
Dreck wird mit Luftstrom angesaugt, doch dann ändert der Luftstrom schlagartig
die Richtung um 135° . Der schwerere Schmutz wird jedoch weiter in Richtung Eimer
geschleudert und auch von dort nicht mehr rausgesaugt. Ist ja der gleiche Unterdruck
drinnen wie im Schlauch. Eimer ist Luftdicht !

Habe es schon mal getestet. ging ganz gut, bis Rohr im Deckel ausbrach.
Man könnte die Funktion noch ein bisschen steigern, indem man anstelle eines 45° ein 67° Y-Stück verwendet. Diese sind aber seltener erhältlich.

Grüße vom Bastelfuchs

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne ne ich meinte was anderes 🙂  einen Filter für jeden Sauger nicht nur für Nass und Trocken sauger....

 

Deine Vorschlag mit dem Eimer haut das auch bei feinem Staub hin oder nur bei groben Dreck?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Du meinst aber sicherlich nicht die allemeinen Tip bei Gips/Sand/Zement Staub (wasserlöslich) den Nass/Trocken Sauger mit ca.10cm. Wasser im Behälter zu füllen.

Das klingt ja interessant. das heisst nur Wasser rein und den normalen Lamellenfilter drin lassen? Weil ich hab' auch das Problem, dass sich der Lamellenfilter an meinem Kärcher-Sauger immer zusetzt. Vor allem dann, wenn Staub vom Fräsen etc. aufgenommen wird.
Bringt das wirklich viel oder ist es eher zu vernachlässigen?