Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsverlust beim Bosch Ventaro wegen vollem Beutel

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab mir einen Bosch Ventaro gekauft um meine Zimmertüren abzuschleifen, ist auch ein echt geniales Teil es gibt so gut wie keinen dreck beim schleifen. Wenn da aber nicht das aber wäre und in diesem Fall heißt das aber Leistungsverlust nach kurzer Zeit schleifarbeit. In der Bosch Anleitung steht wenn man Gips schleift (also wenn man feinen Staub hat) soll man den Staubsaugerbeutel nach 30min schleifen wechseln...... klar hab ich gedacht so ein blödsinn wollen doch nur Geld machen. Ja und heute hab ich festgestellt das beim schleifen der Beutel durch den feinen Staub so zu setzt das der Schleifer vorne am Sauger total an Leistung verliert es fehlt an Drehzahlen. Also neuen Beutel rein und weiter gehts.....aber wer soll das bezahlen 3 Beutel kosten 13 Euro und man bekommt sie nicht mal bei jedem Boschhändler. Jetzt mal meine Frage an Bosch wäre es nicht möglich eine Staubbox zu machen anstatt einen Beutel genauso wie bei den ganzen Schleifmaschinen die ihr so im Programm habt???? Normal dürfte es doch kein Problem sein sowas zu endwickeln oder???
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oben schon erwähnt, Wenn sich die Poren zugesetzt haben, den Beutel einfach ausleeren und ausklopfen. Das geht ein paar mal Problemlos. Sicher macht der Wechsel auch ein bißchen Dreck, aber dann eben den Ventaro mit rausnehmen, sooo schwer ist er nun auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch einen Bosch Ventaro und das selbe Problem nach kurzer Zeit ist der Beutel zu und das auch wenn ich Holz oder Farbe schleife. Das mit dem Beutel leer schüttel geth aber es ist mist weil wenn man Farbe schleift steht man in der Wolke die man eigentlich nicht einatmen wollte. Die Idee mit der Box finde ich klasse und es wäre für eine Firma wie Bosch kein Problem das umzusetzten denke ich. Auch wenn ich Hobelspäne abgesaugt habe von meiner Handhobelmaschine ist eine mühsamme fummelei die Späne aus dem Beutel zu bekommen...... ich fummel zwar gerne aber nicht in einem Staubsaugerbeutel rum :-). Also Bosch Team überlegt euch die Sache mal mit der Staubbox anstatt einem Beutel. Hier wäre auch schon der zweite Käufer für so eine Box:-)

voyager
Grünschnabel
Das mit den Staubeuteln ist schon extrem lästig.
Vor einigen Wochen bestellte ich einen Satz dieser Wucherdinger bei Fa. Voit.
Jetzt kam die Antwort, dass die Beutel nicht mehr dort hergestellt werden.
Woher bekommt man denn nun die Dinger?
Als Zubehör für den Ventaro gibt es nur Schleifpapier.
Evtl. hat Bosch ja einen günstigeren Anbieter gefunden, um die Schmerzen beim Beutelkauf zu lindern 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab Bosch auch schon ein paar Ideen geschickt  um das Problem zu Lösen aber fanden die nicht so intressant....... obwohl die Lösung so einfach sein kann!

Ich find der Ventaro ist ein tollen Teil aber wegen diesen Wucherpreisen für die Beutel und das schlechte sauber machen von den Beuteln werde ich meine Ventaro wieder verkaufen......mache ich zwar nicht gerne bin aber von der Sache sehr genervt.




Wenn du Beutel suchst guck mal bei ebay oder billiger.de

xtcpille
Bronzemitglied
Ich habe auch einen Ventaro, und würde mir auch so eine Box wünschen :-). Der Sauer ist echt super für kleine Projekte, aber bei größeren Sachen ist der Leistungsverlust nur nervig. Bei uns im Baumarkt haben wir noch die alten 5er Packungen für 16€. Wenn diese nicht mehr zu haben sind, wird der Ventaro entsorgt und ein vernünftiger Staubsauger gekauft.

Gismo
Bronzemitglied
Ich wollte mir den Ventaro eigentlich auch schon lange holen aber nach den Problemen mit den Beuteln schieb ich das doch mal noch. Ich will keinen Sauger wo ich dann das Lärmvoll eingesaugte wieder in der Geegend herum wirbeln soll.
Sorry Bosch, aber das is nixxx. Ab er die Idee mit der Staubbox finde ich super.

Thorsten2501
Alter Hase
Biber99:
Es ist kein Reklamationsgrund wenn der Schwingschleifer dann festgegangen ist denn es ist eigendlich ja ein Holzbearbeitungsgerät.

Gruß Biber 99



Das würde ich so nicht sehen. Dann müsste eine Anwendung für Gips und Räumen mit Gipsstaub in der Anleitung verboten werden! Ansonsten ist das ein Reklamationsgrund!

back to topic:
Wenn ich an unseren Bau denke, was hätte ich darum gegeben den Gips anständig absaugen zu können! Egal was die Beutel kosten. Ich hab alles mit einem Schwingschleifer von kress und einem PEX 270 geschliffen. Im Nachhinein hätte ich mir für 99€ besser einen Gieraffenschleifer gegönnt, aber ok war halt geizig. Der PEX hat schon jede Menge Staub geschluckt, aberes flog soviel durch die Luft, und der Drecksstaub hat sich wirklich überall im Haus verteilt. Von daher würde ich hier das Geld investieren, auch wenn 10 Beutel bräuchte. hauptsache der Dreck ist beisammen. Ich leere sonst auch die Beutel aus und verwende sie wieder geht eingentlich ganz gut, aber bei Gipsstaub etc...no way

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das schlimme ist ja es ist ja nicht mit 10 Beuteln getan weil bei Gips dauer es keine halbe Stunde dann ist der Beutel zu und es geht gar nichts mehr.... sobald du den Schleifer aufsetzt bleibt der schon fast stehen. Also an die Bosch Experten  es müsste doch umzusetzten sein so eine Filterbox zu bauen und man merkt hier schon das die Box zuspruch bekommt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um den größten Teil des Staubes abzuscheiden empfiehlt es sich einen Zyklon
Abscheider vorzuschalten.

Dieser entfernt physikalisch ca. 95% des Schmutzes.

Mit dem Rest muß dann der Staubsaugerbeutel belastet werden.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Um den größten Teil des Staubes abzuscheiden empfiehlt es sich einen Zyklon
Abscheider vorzuschalten.

Dieser entfernt physikalisch ca. 95% des Schmutzes.

Mit dem Rest muß dann der Staubsaugerbeutel belastet werden.

Wundert mich schon länger, dass es so etwas nur für Wohnungen, aber nicht (bezahlbar) als Werkstattausführung gibt.