Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Schleifmaschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plane den Kauf einer Schleifmaschiene.
Schleife vor allem kleinere Holzstücke.
Ist bei diesem Einsatzzweck ein Deltaschleifer zu empfehlen?
ab und zu muss auch mal größere Flächen[zb Tür] geschliffen werden.

Oder doch lieber nen Schwingschleifer?
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=uo4MDK5fC7E"][/VIDEO]

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Multifunfktionsgerät?
Damit könnte ich ja nicht nur schleifen,sondern auch noch sägen.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=-McPfRLzey4"][/VIDEO]
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja war auch lange am überlegen ob ich mir das kaufen soll.
habe mich dann aber zum bosch deltaschleifer entschieden,da ich mehr auf der suche nach ner schleifmaschiene war.
zum sägen nehm ich meistens die stichsäge.

allerdings ist es schon klasse dass man eigendlich immer mehrere maschienen gleichzeitig dabei hat.
einfach anderer aufsatz drauf,und aus der säge wird ein schleifer oder schaber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich persönlich arbeite mit dem Fein (haben meine Eltern mal angeschafft, aber brauchen ihn kaum) und wenn der von Bosch genauso gut ist, dann Herzlichen Glückwunsch 🙂 ist wirklich ein gutes Gerät, vorallem das 'E-Cut Sägeblatt' ist bei Laminat Arbeiten unersätzlich, aber alle anderen Aufsätze sind auch wirklich praktisch, bei den richtigen Arbeiten...und ärgere dich nicht, wenn er nicht so oft zum Einsatz kommt, irgendwann kommt der Punkt wo es mit andern Maschinen nicht mehr weiter geht und du froh bist ihn gekauft zu haben!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein Gerät für alles gibt.
Ich denke ein Schwingschleifer ist für kleinere Flächen und z.B. Gipskartonplatten ideal.
Ein Deltaschleifer wie z.B. die oben (Multitool) sind gut für ecken und enge Stellen.
Für eine Tür oder ander Große Flächen würde ich einen Bandschleifer empfehlen.

Ich selbst besitze den Multifunktionsschleifer von Bosch GOP 10,8 V-Li Professional (Weihnachtsgeschenk :)) und einen Bosch Bandschleifer GBS 75 AE Set Professional.

Beide Geräte sind Spitze und sehr empfehlenswert, aber man muss einige Dinge beachten:
- der Deltaschleifer kann natürlich keine großen Flächen. Dafür ist er nicht gemacht. Er kann aber neben Schleifarbeiten auch Tauchschnitte. Ich habe in eine 4cm dicke Kiefernbohle mehrere sehr saubere Tauchschnitte mit einer Akkuladung gemacht. Klappt gut!
- Der Bandschleifer nimmt viel Material weg. Setzt man ihn falsch ein, hat man unschöne Kanten. Glätten von Uneben Stellen geht in Sekunden. Für Gipskarton geht er gar nicht! da wäre in Null Komma Nix ein Loch in der Wand :p.

Irgenwo habe ich auch noch einen alten Schwingschleifer, aber der ist verkramt. Den habe ich beim Hausausbau benutzt, z.B. für besagte Gipskartonplatten. Seiddem ich einen Bandschleifer habe, und ein wenig Gefühl dmit entwickelt habe (etwas Übung ist notwendig), habe ich ihn nicht mehr benutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein Gerät für alles gibt.


Da kann ich nur zustimmen. Jedes Werkzeug wird auf seine Art eben seine Aufgaben erfüllen.
Aus diesem Grund sehe ich das Multitool von Bosch nun mal als nützliche spielerei.

Gestern z.B habe ich beim Ausbau meines Hobbyraumes das Gerät einige male im Einsatz gehabt.
Sehr gut war es, als ich zu lange Holzdübel abgeschnitten habe.
Oder einweiterer Vorteil bietet sich wenn man kleine Schnitte machen will, etwa Tauchschnitte wegen Kabelführungen.
Da ist das vollkommen OK.

Leistungen, wie Du es auch super beschrieben hast wird man nicht erwarten können. Es wird sicher, wie ich es auch schon gesagt habe, keine Stichsäge, keinen Bandschleifer oder ähnliches Ersetzen können.

Das Bosch Multifunktionswerkzeug ist ein hilfreicher helfer an kniffligen stellen aber kein Werkzeug für schnelles und sauberes Arbeit.
Wobei man natürlich auch mit dem Multitool sauber arbeiten kann. emoticon.rolleyes.title

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für alle,die sich fürs Bosch Multifunktionswerkzeug interesieren:
Prospekt PMF 180

http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/service/downloads/pmf_180_e_de.pdf

Kann man damit eigendlich alle Sorten von Fliesen schneiden???

kindergetuemmel
Goldmitglied
bob_der_baumeister81:
...
Kann man damit eigendlich alle Sorten von Fliesen schneiden???



Ich denke, da kommt es auf den Aufsatz und nicht auf das Gerät an.

Der Diamantaufsatz sollte aber mit mehr oder weniger schnellem Verschleiß in der Lage sein alle gängigen Fliesen mit verschiedenen Härtegraden zu schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Ich denke, da kommt es auf den Aufsatz und nicht auf das Gerät an.

Der Diamantaufsatz sollte aber mit mehr oder weniger schnellem Verschleiß in der Lage sein alle gängigen Fliesen mit verschiedenen Härtegraden zu schneiden.



ok danke dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde dir einen von bosch oder von black & decker empfehlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatsu666:
ich würde dir einen von bosch oder von black & decker empfehlen

hat sich längst erledigt;)
hatte einen deltaschleifer von bosch gekauft;)