Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovativer Kantenschleifer

Rainerle
Diamantmitglied
Festool hat seine aktuellen Neuheiten präsentiert. Darunter ist ein innovativer Kantenschleifer. Beziehungsweise ein Anbauteil an einen Exzenterschleifer:

https://www.festool.de/produkte/schleifen-und-buersten/kantenschleifer/576678---es-ets-125-req-plus#...

Die Idee ist gut, und so wie es scheint, ist das Anbauteil einfach an den Schleifer anzubringen und wieder zu entfernen. Dabei verhindert es ein Verkanten beim Schleifen von Kanten. Ich finde das eine gute Idee. Braucht man sicher nicht jeden Tag, aber wenn, dann kann das hilfreich sein.

Vielleicht auch eine Anregung für unsere 3D-Drucker so einen Anschlag an den eigenen Schleifer anderer Hersteller zu konstruieren.

Was haltet Ihr davon und braucht man so etwas?



20 ANTWORTEN 20

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:
Bei rund 480 Euronen dürfte sich die Interessenten mehr in die Gruppe der Möbelhersteller bewegen.
Prinzipiell ist es ja "nur" ein 90° Winkelhalter der zur Führung des mitgelieferten Schleifers dient.


Nicht ganz, hier ist ein Originalzitat:
Einstellbarer Schleifmodus: Hebel umlegen und schon ist die flexible Winkelanpassung aktiviert

Also stufenlose Winkel sind möglich. Ich gehe davon aus das bei diesem Preis dieses ein Komplettangebot ist. Man müßte das Ganze mal testen dürfen. .Möglicherweise würde danach der Eine oder Andere sich für einen Kauf entscheiden. Zugegebenermaßen ist Festool schon eine Klasse für sich
LG Holzpaul

Rainerle
Diamantmitglied
Kostet UVP 149 Euro, gibt es im Netz für 129 Euro ohne den Schleifer.

Ich will Euch das nicht aufschwatzen, sondern einfach zeigen und zum Selbstbau anregen.
Sind wir hier ein Einkaufsforum oder eher die Basteltruppe?

Und mir ging es darum, jeder müht sich beim Kantenschleifen und keiner denkt nach. Und hier ist die Lösung. Ich finde es innovativ. Musste einfach erfunden werden. Frei Hand mit dem Exzenterschleifer hat man gleich ne Kante versaut. Und da sind für Gewerbetreibende 129 Euro im Vergleich nichts.

Da ich den Schleifer habe, wird das im September bestellt.

Baustellenkuki
Gute Seele
Hallo Rainerle. Das Ganze musste nicht erst erfunden, sondern nur schönheitshalber angepasst werden. Schon vor 20 Jahren hat man dazu den Anschlag der HKS genommen. Den Schleifer irgendwie mit Klötzchen auf einem kleinen Brett befestigt, so dass der Schleifteller unten rausschaut. Auf den schmalen Anschlag ein weiteres Brettchen befestigen, wegen der grösseren Auflagefläche. Das Ganze auf den Anschlaghalter schieben, fertig war die Laube. Wer es verstellbar brauchte, hat den Anschlag eines Elektrohobels genommen. Das sieht mir hier eher nach "Ideenklau" aus, weil das damals schon in einem Heimwerker-Magazin erschienen ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Na dann. Aber Bosch hat das maximal an den Bandschleifer adaptiert. Eigentlich schade. Stationäre Tellerschleifer haben das auch. Einfach mal um die Ecke denken ...

JoergC
Diamantmitglied
Um die Ecke denken passt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Excenter da das Gerät der Wahl ist. Ich hätte für sowas auch eher an einen Bandschleifer gedacht.
Aber vielleicht nicht das klobige Modell, das wir kenne, sondern vielleicht eine leichtere Variante.

Für größere Bretter auf jeden Fall sinnvoll, weil man die an stationären Maschienen im Hobbymaßstab nicht gut stabil heran und vorbei führen kann .

Rainerle
Diamantmitglied
In den Bildern zeigen sie die Kante der Türe. Halte ich schon für grenzwertig. Da ist der Lack sofort durchgeschliffen und am Falz muss man dann eh von Hand oder dem Linearschleifer Duplex ran.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich muss demnächst Fachwerkholzbalken, die eingemauert waren säubern - die bleiben in Küche und Wohn/Essbereich sichtbar in der aufgebrochenen Wand stehen. Und da wäre das Teil gar nicht übel. So bekomme ich die zugleich auch schön kantig eben wo sie in sich gewölbt sind.

Und evtl. muss ich noch Treppe schleifen. Die Vorderkante der Trittstufen könnte ich dann auch winkelig abschleifen ohne Wellen zu provozieren.

Also lohnt sich der Versuch.

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich muss demnächst Fachwerkholzbalken, die eingemauert waren säubern - die bleiben in Küche und Wohn/Essbereich sichtbar in der aufgebrochenen Wand stehen. Und da wäre das Teil gar nicht übel. So bekomme ich die zugleich auch schön kantig eben wo sie in sich gewölbt sind.

Und evtl. muss ich noch Treppe schleifen. Die Vorderkante der Trittstufen könnte ich dann auch winkelig abschleifen ohne Wellen zu provozieren.

Also lohnt sich der Versuch.


hört sich nach einer sinnvollen Verwendung an. Du kannst dann ja mal berichten.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
In den Bildern zeigen sie die Kante der Türe. Halte ich schon für grenzwertig. Da ist der Lack sofort durchgeschliffen und am Falz muss man dann eh von Hand oder dem Linearschleifer Duplex ran.


Na für solch feine Sachen würde ich dann lieber einen Universalanschlag an das Multitool anflanschen. Oder einen Schwingschleifer.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder gleich Handschliff.