Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es gröberes Schleifpapier als K40?

Arne47
Alter Hase
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen kleinen Tisch für mein Boot abzuschleifen. Ziel: ich will das nackte Holz schließlich beizen und neu lackieren.

Nun habe ich das Problem, dass auf dem Tisch eine extrem harte Lasur ist.. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... Extrem harter Lack + eine Lasur...

Auf jeden Fall kommt ein Schleifgerät mit K60 und ein Multitool mit K40 nicht richtig voran. Beide tragen schon etwas ab, aber es dauert extrem lange.

Da das kleine Multitool mit K40 aber weiter kommt, als der große Schleifer, gewinne ich den Eindruck, dass ich noch gröberes Schleifpapier brauche, um durch die ersten Schichten "durchzubrechen".

Gibt es sowas? Oder andere Schleifscheiben für das Starlock - System, die Oberflächen aus Lack richtiggehend "wegfräsen"?

Grüße,
Arne
21 ANTWORTEN 21

saberlod
Platinmitglied
Ich würde dazu einen Winkelschleifer (Flex) mit einer Fächerscheibe verwenden, das geht damit Ruck-zuck und ist auch nicht der große Kostenfaktor. Anschließend kannst du es dann mit deinem Multitool oder deinem großen Schleifer sauber schleifen.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe mal bei meinem Nachbarn nachgefragt, der Malermeister mit einem eigenen Malerbetrieb ist und u.a. auch auf der Meyer-Werft Malerarbeiten auf den großen Kreuzfahrtschiffen ausführt. Er hat mir folgendes dazu geschrieben:

Es gibt sogenannte Frässcheiben, ob es so etwas von Bosch gibt, kann ich nicht sagen. Ich würde die Sache chemisch mit dem geeigneten Abbeizer angehen. Nach dem Einstreichen, den Abbeizer mit Abdeckfolie abdecken, das erhöht die Einwirkung. Nach dem Abbeizen trocken lassen und dann den Rest abschleifen. Zu empfehlen wären mehrere Schleifgänge von grob bis fein.


Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hazett
Silbermitglied
da solche Details für ein Boot meist aus Teak oder Mahagoni-Furnier sind ( Bootsbau-Sperrholz ) würde ich da nicht so grob
an die Oberfläche ran gehen... da kommst schnell durch... und der Tisch ist dann vermurkst !
Ob bei einer Epoxid-Oberfläche auch mit einem Abbeizer was lösen kannst ? die einfache Lösung wäre … da ein passendes Wachstuch drüber ,
4 Ecken = 4 Klammern... dann weht das Tuch nicht davon !
Gruss….

Toby
Platinmitglied
Hazett:
die einfache Lösung wäre … da ein passendes Wachstuch drüber ,
4 Ecken = 4 Klammern... dann weht das Tuch nicht davon !
Gruss….



Haben wir beim Camping früher auch so gemacht. emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Hazett:
...einfache Lösung wäre … da ein passendes Wachstuch drüber ,
4 Ecken = 4 Klammern... dann weht das Tuch nicht davon !
Gruss….


Nicht Dein Ernst, oder? Sollen wir jetzt jedem, der hier nach Verschönerungsmöglichkeiten wie auch immer gearteter Oberflächen fragt, sagen: Häng was drüber, dann sieht es keiner?emoticon.smilie_kopfwand.title

ferdi_007
Goldmitglied
Mal abgesehen davon, daß ich noch nie ein Wachstischtuch gesehen habe, was ich schön finde und davon daß bei ner steifen Brise, die gute Decke alsbald die nordische See verschmutzt.
Vermutlich is der Lack ein schöner Bootslack der echt einiges abkann. Hab mich da mal auf der Interboot mit nem Fachmann drüber unterhalten.
Ich fürchte mit nem Papier gröber als 40 wirst du nur noch gröbere Riefen in den Lack machen. Sobald du dann auf Holz triffst, ist der Abtrag dann deutlich höher und das Holz hat ne Macke. Wenn es sich tatsächlich um Edelholzfurnier handelt,dann isser hinüber.
Mein Vorschlag wäre ein Bandschleifer mit Schleifrahmen. Somit wäre dir zwar nicht die Mühe erspart, aber die Gefahr den Tisch zu versauen. Gedanklich habe ich mich schon mal mit ner Lackfräse beschäftigt, da ich aber noch nie eine in der Hand hatte kann ich dazu nichts sagen. Sie scheint aber das Gerät zu sein, das du brauchst.

mit
Silbermitglied
Ich benutze für sowas tatsächlich die Lackfräse. Mit der wäre es möglich, die Lackschicht abzunehmen, ohne den ganzen Tisch zu ruinieren. Ich stimme meinen Vorrednern aber zu, daß es sich nicht lohnt, für ein Tischchen ein so teures Gerät anzuschaffen.
Ersatzweise würde ich auch vorschlagen, den Bandschleifer zu benutzen, es sei denn, du kannst eine Fräse mieten.
Ich hab die allerdings noch nie als Mietgerät irgendwo gesehen.

chief
Diamantmitglied
Doch, das geht:
https://rentas.de/mietgeraete/bau-hausbau-tiefbau/schleifen-hobeln-fraesen/lackfraese/

Aufgrund der doch deutlich geringeren Frästiefen, die eine Lackfräse hat, nehme ich den Vorschlag mit dem E-Hobel zurück.

Arne47
Alter Hase
Toby:



Haben wir beim Camping früher auch so gemacht. emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title emoticon.smilie_duckweg02.title



Beste Idee ever! 😂😂😂 Aber ja, ich gucke gerade, ob dieser "Tisch" die Mühe wert ist. Das ist im Endeffekt eine Holzplatte an einer Eisenstange.

Ich sehe mich nach einer Lackfräse um. Alternativ nach einer unbehandelten Holzplatte. Ich danke bis hierhin für eure Anregungen.

Arne47
Alter Hase
Maggy:
Ich weiß nicht, ob es das für Dein Gerät gibt. Aber es gibt bei 40-Schleifpapier noch härtere Körnungen.
K40 ist Schleifpapier mit Körnung K und K ist weich
A - K bedeutet weiche Körnung
L-O bedeutet mittler Körnung
P-Z bedeutet harte Körnung


Danke auch dafür! Wieder etwas gelernt.