Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhäuschen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde, ich würde mich über einen Tipp freuen. Bin auf der Suche nach einem handlichen Schleifgerät um unser Gartenhaus abzuschleifen. Auf der einen Seite überlege ich, ob ich da auch auf ein Akkugerät zurückgreifen kann, wenn ich mit zwei Akkus im Wechsel arbeite. Auf der anderen Seite denke ich aber, das schnurgebundene einfach mehr Leistungen haben. Aber trotzdem sitze ich vor der Auswahl und überlege, ob eines dieser Multischleifgeräte und wenn ja, welches. Kann mir jemand einen Tipp geben. Wäre super. Gruß
24 ANTWORTEN 24

Benderman
Alter Hase
Ich würde da sagen, Forumssuche benutzen, Stichwort: Ziehklinge.
Scheint ein idealer Anwendungsfall dafür zu sein.

borni83
Grünschnabel
auch wenn das thema jetzt schon etwas älter ist, aber ernsthaft, eine ziehklinge? wie lange willst du daran arbeiten? ich würde (und werde) diese arbeit mit einer rotex machen. einzigst für die tiefliegenden stellen muss ich mir was anderes überlegen, aber vermutlich genügt dort sowieso anschleifen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Stimmt, abreißen und neu bauen geht schneller als mit ner Ziehklinge rumwerkeln 🙂

Hobelfred
Alter Hase
Wo steht eigentlich, dass es sich hier um Nut-und Federbretter handelt. Unsere Hütte sind breite Bretter, die man sehr gut mit Schwingschleifer bearbeiten kann. Nur die Deckleisten müssten extra gemacht werden. Da es nicht viele sind, kann man das mit Hand machen oder Deltaschleifer.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nirgends...aber 95% aller Gartenhäuschen sind nunmal mit Nut+Feder gebaut.

arathorn76
Silbermitglied
Hobelfred:
Wo steht eigentlich, dass es sich hier um Nut-und Federbretter handelt.


Ohne den gesamten Thread nachgelesen zu haben: Ich habe in meinem Beitrag vom 04.07.2017, 14:05 Uhr Nut+Feder zusammen mit der Holzart genannt, um meine Erfahrung mit der Abtragsleistung einer möglichen Vorgehensmöglichkeit anschaulich und nachvollziehbar darzustellen.
Unausgesprochen habe ich das Übertragen auf andere Holzarten (Sorte und vorherige Bearbeitung) dem jeweiligen Leser überlassen.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist nicht der Grund, warum von Nut und Feder gesprochen wird.

Es müssen anfangs Bilder gepostet gewesen sein, was man verschiedenen Beiträgen, z.B. dem von Rainerle, entnehmen kann. Und darauf sind eben NuF-Bretter zu erkennen.

mit
Silbermitglied
Ich habe ein Gartenhäuschen mit Nut - und Federblockbohlen. Die Flächen habe ich mit dem Excenterschleifer und die Nuten mit dem PRR 250 ES geschliffen. Binnen eines Tages war das Häuschen blank. Die Flächen gingen auch mit dem Schleifroller, ich hab mir das aber gespart, da die Schleifmittel für diesen nicht gerade billig sind.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@mit Den PRR hab ich auch, macht deiner auch so laute Geräuche beim Arbeiten unter Druck? Hatte den damals 4x umgetauscht und immer wieder wars so. Hab mich dann damit abgefunden...

mit
Silbermitglied
Ja. Ich nehme an, du meinst den rauhen Lauf ( leicht rasselndes Geräusch ). Ich hab das auf die etwas problematische Kraftübertragung geschoben, schräg von der Motorwelle weg und dann eine 2.Umlenkung ca. 110° auf die Schleifwelle. Das Geräusch nimmt unter Last zu. Bis jetzt ( ca. 20 BS ) hält er aber gut durch. Verstärkt hat sich das Geräusch bis jetzt noch nicht. Da ich noch lange Garantie habe, beobachte ich erstmal weiter.