Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Doppelschleifmaschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-doler,

Euer Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂
Heute wollen wir etwas über eure Erfahrungen mit Doppelschleifmaschinen wissen und möchten euch ein paar Fragen stellen:



  • Wofür nutzt Ihr hauptsächlich eine Doppelschleifmaschine?
  • Wünscht Ihr euch die Drehzahl regulieren zu können?
  • Wenn ja, für welche Anwendungen benötigt Ihr diese Regulierung und wie hoch sollte die Drehzahl sein?
  • Was sollte bei Doppelschleifmaschinen verbessert werden?



Wir freuen uns auf eure Beiträge und danken schon mal!

Liebe Grüße
Kathrin
60 ANTWORTEN 60

Stromer
Goldmitglied
Heinz vom Haff:

- wenn es einen Industriestandard für die Scheibenbefestigung giebt, dann sollte die Maschine diese Standardscheiben verwenden können.
- einfaches Auswechseln der Schleif- und Polierscheiben

#Als Anregung würde ich den SDS Click Spanner vom Winkelschleifer vorschlagen
- Lupe im Arbeitsbereich
- Lampe an Schwanenhals
- der Fuss der Maschine sollte Aussparungen für Zwingen haben, damit man die Maschine einfach am Tisch befestigen kann, wenn eine Festmontage nicht möglich ist
# Ok sinnvolle Ergänzungen würde ich auch sagen

HOPPEL321
Goldmitglied
Man könnte daraus ja eine richtige Familie machen,so mit einem Grundgerät mit Drehzahlregelung für die Unterschiedlichten Varianten,dazu noch diverse Spezielle Halterungen und so weiter,da würde eine Regelung richtig Sinn machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Weil es "meine" Doppelschleifmaschine noch nicht gibt, habe ich keine und schärfe alles per Hand und poliere mit einem Winkelschleifervorsatz. Einen Polieraufsatz für den PRR 250 ES gibt es ja vielleicht bald.
🙂
Ich kenne mich nicht wirklich mit Doppelschleifern aus, aber einen Versuch ist es ja wert.

So sieht mein Doppelschleifer aus:
- wenn es einen Industriestandard für die Scheibenbefestigung gibt, dann sollte die Maschine diese Standardscheiben verwenden können.
- die Scheiben sollten ein wenig grösser sein, damit die Schleifgeschwindigkeit wegen des hohen Drehmomentes konstant bleibt
- eine Scheibe als Schnellläufer und eine langsam - is ja klar
- Nassschleifen
- arretierbare Anlegehilfen vor den Scheiben
- Lupe im Arbeitsbereich
- Lampe an Schwanenhals
- variable Drehzahl
- einfaches Auswechseln der Schleif- und Polierscheiben
- der Fuss der Maschine sollte Aussparungen für Zwingen haben, damit man die Maschine einfach am Tisch befestigen kann, wenn eine Festmontage nicht möglich ist
- der eigentliche Arbeitsteil der Maschine sollte um die vertikale Achse im festgeschraubten Fuss drehbar sein mit werkzeugloser Feststellmöglichkeit
- es sollte eine biegsame Welle angeschlossen werden können
- der Schalter soll gross und einfach erreichbar sein (vielleicht ein Anschluss für einen Fussschalter, der natürlich kompatibel zu den Tischbohrmaschinen ist (, die diesen Anschluss aber auch noch nicht haben))

🙂

Also willst Du das eierlegende Wollmilchfledermausferkel? Bei allem Respekt, aber eine biegsame Welle an einen Schleifbock anzuschließen, wäre ja doch etwas übertrieben, weil es ja bereits solche Wellen gibt und die an die Bohrmaschine angeschlossen werden können. Außerdem wäre die Drehzahl des Schleifbocks zu hoch dafür.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Also willst Du das eierlegende Wollmilchfledermausferkel?


Nein, aber irgendwann kam jemand auf die Idee, eine Frau (ausgerechnet!) zu fragen, was man denn an der S-Klasse verbessern könnte.

Sie sagte: Der Kosmetikspiegel fehlt.

Wir wissen alle, dass alle über diesen völlig inkompetenten und überflüssigen, ja lächerlichen Vorschlag gelacht haben. Ein Kosmetikspiegel im Auto? Wo simmer denn?
🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz, kritisch wurde es doch erst als sie auch einen auf der Fahrerseite haben wollten, oder?
(Sorry Ricc, du bist zu spät dran ;))

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Heinz, kritisch wurde es doch erst als sie auch einen auf der Fahrerseite haben wollten, oder?
(Sorry Ricc, du bist zu spät dran ;))


?? Ich bin extra nochmal rausgelaufen und habe nachgeguckt. Tatsächlich. Die völlig unzeitgemässe Amischüssel meiner Frau hat tatsächlich auf der Fahrerseite einen Kosmetikspiegel.
Und - ich traue mich kaum, es zu sagen - wenn man den Schieber zur Freilegung des Spiegels betätigt, gehen sogar Kosmetikspiegellämpchen an.
Kein Wunder, dass kein Mensch so ein Auto haben will. Mit einer Ausnahme, natürlich.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also das fände ich auch richtig gut wenn Bosch eine Doppelschleifmaschiene ins Sortiment aufnehmen würde. Hauptsächlich benutzt ich Sie um meine Stecheisen nach zu schärfen deswegen fände ich das super wenn ihr das machen würdet wenn es einen passenden Anschlag gäbe zum schärfen das wäre mir sehr wichtig.
Eine Drehzahl Einstellung wäre an sich ja eigentlich auch nicht schlecht es gab schon mal ein paar Momente in denn ich dachte das die Drehzahl etwas geringer hätte sein können also warum nicht.
Verbesserungs Vorschläge? also das mit der Drehzahl wäre schon ma super dann vielleicht noch eine kleine anzahl von verschiedenen Anschlägen (evtl. zum schärfen von Stecheisen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chriss:
also das fände ich auch richtig gut wenn Bosch eine Doppelschleifmaschiene ins Sortiment aufnehmen würde. Hauptsächlich benutzt ich Sie um meine Stecheisen nach zu schärfen deswegen fände ich das super wenn ihr das machen würdet wenn es einen passenden Anschlag gäbe zum schärfen das wäre mir sehr wichtig.
Eine Drehzahl Einstellung wäre an sich ja eigentlich auch nicht schlecht es gab schon mal ein paar Momente in denn ich dachte das die Drehzahl etwas geringer hätte sein können also warum nicht.
Verbesserungs Vorschläge? also das mit der Drehzahl wäre schon ma super dann vielleicht noch eine kleine anzahl von verschiedenen Anschlägen (evtl. zum schärfen von Stecheisen)

Wie wär's einmal mit Punkten und Kommas? Ließe sich dann wohl flüssiger lesen. Groß und Klein wäre auch nicht schlecht...
Nur mal so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wie wär's einmal mit Punkten und Kommas? Ließe sich dann wohl flüssiger lesen. Groß und Klein wäre auch nicht schlecht...
Nur mal so...


dubistaberauchKleinLich emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Heinz, kritisch wurde es doch erst als sie auch einen auf der Fahrerseite haben wollten, oder?
(Sorry Ricc, du bist zu spät dran ;))



Was habe ich denn nun schon wieder verpasst?

Schminkspiegel auf der Fahrerseite ist vollkommen richtig! Wann schminkt sich eine Frau denn? Richtig, wenn es zu einer Feier geht. Und wer fährt in solchen Momenten? Natürlich die Frau. Mann möchte ja was trinken.