Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Doppelschleifmaschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-doler,

Euer Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂
Heute wollen wir etwas über eure Erfahrungen mit Doppelschleifmaschinen wissen und möchten euch ein paar Fragen stellen:



  • Wofür nutzt Ihr hauptsächlich eine Doppelschleifmaschine?
  • Wünscht Ihr euch die Drehzahl regulieren zu können?
  • Wenn ja, für welche Anwendungen benötigt Ihr diese Regulierung und wie hoch sollte die Drehzahl sein?
  • Was sollte bei Doppelschleifmaschinen verbessert werden?



Wir freuen uns auf eure Beiträge und danken schon mal!

Liebe Grüße
Kathrin
60 ANTWORTEN 60

altbau
Alter Hase
Ich hab auch einen kleinen Doppelschleifbock geerbt und er wird zum Bohrer anschleifen, Tachenmesser anschleifen und kleinteile entgraten benutzt.
Was würde ich mir wünschen Tellerschleifer, Licht und evtl. Bohrerschleifeinrichtung.

Gruß Altbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe auch so nen günstig Teil.

Reicht für Bohrer, Körner, Anreißnadeln, WIG Nadeln und so Kleinzeug.

Lampe fände ich gut, mehr Leistung damit das Ding nicht ständig stehen bleibt. Befestigung für die Werkbank ist wichtig. Serienbohrerhalter im richtigen Winkel wäre ein Traum.

MarMed
Alter Hase
Nuja... Bohrerschleifeinrichtung brauche ich nicht. Ich habe das mal so gelernt. Und es gibt brauchbare Bohrerschleifmaschinen.

Leider nicht ganz billig, zeigt dann aber deutlich das eine nullacht-fuffzehn Schleifeinrichtung allenfalls als Alibi taugt...

HansJoachim
Grünschnabel
Stromer:
Leute, WIR haben doch dazu die Narrenfreiheit (Brainstorming nennt sich das heuer) ! emoticon.smilie_like.title
Es werden doch von den PROFIS Ideen von UNS gefordert, und dann dürfen wir ja mal die eilerlegende Wollmichsau konstruieren. Wieviel schlußendlich dabei rauskommt können WIR nicht bestimmen. Also, auf los gehts los. blödelt mal ein bischen..Das Endergebnis können wir dann sowieso erst in einem Jahr oder so sehen. emoticon.regular_smile.title


Hmm, wenn du das soo sagst.
Das wird wohl nie in einem Schleifer verwirklicht....
Ich wünsche mir das ich damit ein rundes Eisen eines Schrupphobels schön scharf bekomme.

Stromer
Goldmitglied
HansJoachim:
Hmm, wenn du das soo sagst.
Das wird wohl nie in einem Schleifer verwirklicht....
Ich wünsche mir das ich damit ein rundes Eisen eines Schrupphobels schön scharf bekomme.

Ok, also brauchst/möchtest Du eine passende Schleifscheibe, ergo auswechselbare Schleifscheiben. emoticon.smilie_like.title

HansJoachim
Grünschnabel
Oder eine Führung die das Eisen in passendem Fasenwinkel hin- und her-schwenkt.
Wie das realisiert wird ist mir ja letzten endes Wurscht 🙂

Stromer
Goldmitglied
Ich muß mal zurückgreifen auf diesen Link+ Video von @Bonsai's Kommentar zur Schleifvorrichtungen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Weil es "meine" Doppelschleifmaschine noch nicht gibt, habe ich keine und schärfe alles per Hand und poliere mit einem Winkelschleifervorsatz. Einen Polieraufsatz für den PRR 250 ES gibt es ja vielleicht bald.
🙂
Ich kenne mich nicht wirklich mit Doppelschleifern aus, aber einen Versuch ist es ja wert.

So sieht mein Doppelschleifer aus:
- wenn es einen Industriestandard für die Scheibenbefestigung gibt, dann sollte die Maschine diese Standardscheiben verwenden können.
- die Scheiben sollten ein wenig grösser sein, damit die Schleifgeschwindigkeit wegen des hohen Drehmomentes konstant bleibt
- eine Scheibe als Schnellläufer und eine langsam - is ja klar
- Nassschleifen
- arretierbare Anlegehilfen vor den Scheiben
- Lupe im Arbeitsbereich
- Lampe an Schwanenhals
- variable Drehzahl
- einfaches Auswechseln der Schleif- und Polierscheiben
- der Fuss der Maschine sollte Aussparungen für Zwingen haben, damit man die Maschine einfach am Tisch befestigen kann, wenn eine Festmontage nicht möglich ist
- der eigentliche Arbeitsteil der Maschine sollte um die vertikale Achse im festgeschraubten Fuss drehbar sein mit werkzeugloser Feststellmöglichkeit
- es sollte eine biegsame Welle angeschlossen werden können
- der Schalter soll gross und einfach erreichbar sein (vielleicht ein Anschluss für einen Fussschalter, der natürlich kompatibel zu den Tischbohrmaschinen ist (, die diesen Anschluss aber auch noch nicht haben))

🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ideal wären Zubehörteile,z.B.Zubehör zum einsatz als Band ,Nass oder sonstige möglichkeiten,mann kauft das Grundgerät und den Endsprechenden Rüstkit und los gehts.

Geronimo
Platinmitglied
ich hab noch keinen Doppelschleifer.
die Vorstellung, wie meiner aussehen sollte


  • zwei verschiedene Geschwindigkeiten, eine Seite schnell, eine langsamer oder verstellbar
  • ein kleiner Bandschleifer oder
  • Tellerschleifer oder
  • Nassschleifer
  • Schnellspannmuttern zum Scheibenwechsel
  • auch mit Zwingen zu befestigen

Messer schleif ich mit was besserem