Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Doppelschleifmaschinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-doler,

Euer Produktfeedback ist uns sehr wichtig 🙂
Heute wollen wir etwas über eure Erfahrungen mit Doppelschleifmaschinen wissen und möchten euch ein paar Fragen stellen:



  • Wofür nutzt Ihr hauptsächlich eine Doppelschleifmaschine?
  • Wünscht Ihr euch die Drehzahl regulieren zu können?
  • Wenn ja, für welche Anwendungen benötigt Ihr diese Regulierung und wie hoch sollte die Drehzahl sein?
  • Was sollte bei Doppelschleifmaschinen verbessert werden?



Wir freuen uns auf eure Beiträge und danken schon mal!

Liebe Grüße
Kathrin
60 ANTWORTEN 60

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche auch keine verstellbare Drehzahl, nutze ihn zum Schärfen und Entgraten.
Eine Led Beleuchtung wäre allerdings nicht schlecht.
Abdeckung und Auflage ist ja eigentlich Standart

Munze1
Silbermitglied
Doppelschleifmaschinen gibt es wie Sand am Meer, wenn eine Schleifmaschine dann im Stile einer Tormek. Damit man auch als Heimwerker seine Werkzeuge scharf schleifen kann, ohne dafür riesige Summen auszugeben.

Stromer
Goldmitglied
HOPPEL321:
Nassschleifen wär schon was,sonst mach ich auch nur "Standart" mit meinem alten Schleifbock,Bohrer Meissel oder mal die Gartenhacke.

@Hoppel: Naßschleifen - das geht doch nur mit langsamer Drehzahl, sonst bist' ja pitsch Naß :thumbs_down: Zudem müßte das Wasser noch aufgefangen werden. Nee nee nee, halte ich nicht für eine notwendige Option . Dazu gibts ja die Extra-langsamlauf-Naßschleifmaschinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Drehzahlregulierung habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Die angesprochene Auflage richtet sich bei mir nach der Größe des Schleifbocks. Meinen kleinen zu Hause nutze ich zum schleifen von Bohrern, schärfen von Messern, entgraten kleiner Metallteile... Eine Auflage brauche ich dabei nicht. Auf Arbeit nutzen wird größere für größere Teile, da ist eine stabile Auflage wichtig.
Was mich am heimischen Schleifbock reizen würde, wäre auf einer Seite eine Topfscheibe mit winkelverstellbarer Auflage. Damit könnte man auch mal Teile winklig und plan schleifen.

Und wenn Ihr richtig innovativ sein wollt, baut Ihr diese Topfscheibenaufnahme so, dass sie gegen einen Tellerschleifer austauschbar ist. Damit hättet Ihr sofort den ersten Käufer.

HansJoachim
Grünschnabel
Stromer:
@Hoppel: Naßschleifen - das geht doch nur mit langsamer Drehzahl, sonst bist' ja pitsch Naß :thumbs_down: Zudem müßte das Wasser noch aufgefangen werden. Nee nee nee, halte ich nicht für eine notwendige Option . Dazu gibts ja die Extra-langsamlauf-Naßschleifmaschinen.


Das gibt/gab es auch im Kombipack.
Meine ist Bj. 1994 und funktioniert wie am ersten Tag.
Für mich die beste Option. Was soll ich mit 2 schnellen, groben Scheiben.
Die eine langsame nasse und eine schnelle trockene ist für mich besser.
Und das wichtigste.....das Teil ist seeehr leise.
Das nervt mich an manch moderner Maschine, rabatz bis zum abwinken.
22637.attach
22638.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Stromer:
@Hoppel: Naßschleifen - das geht doch nur mit langsamer Drehzahl, sonst bist' ja pitsch Naß :thumbs_down: Zudem müßte das Wasser noch aufgefangen werden. Nee nee nee, halte ich nicht für eine notwendige Option . Dazu gibts ja die Extra-langsamlauf-Naßschleifmaschinen.


Dafür war oben wohl die Frage nach einer Drehzahlregelung. :wink:

Holzfan
Bronzemitglied
Ein solcher Schleifbock wurde mir mal in der Familie überlassen, ein No-name-Artikel. Nach einigen Versuchen, gab ich auf, weil ich keine Einstellung für genaue Schleifwinkel habe. Ich würde es für entsprechende Werkzeuge, Messer auch Japan-Messer verwenden wollen. Auch kann ich nur trocken schleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für einen Doppelschleifer habe ich relativ wenig bedarf, vielleicht mal einen Bohrer schleifen (da würde die feine Scheibe aber auch reichen), aber interessant wäre die Kombination mit einem Tellerschleifer für Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Dazu gibts ja die Extra-langsamlauf-Naßschleifmaschinen.

Eben 🙂

Es wäre schön, wenn man an so einer Doppelschleifmaschine an einer Seite/Scheibe eine Wanne (nachträglich - Zubehör) ausrüsten könnte und auch die Drehzahl entsprechend runterfahren.

Ich besitze keine Doppel-, wohl aber eine kleine (billige? - Hanning) Nassschleifmaschine. Scheibe wässern, Wasser in die Wanne, Scheibe montieren und schon kann's losgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
durch meinen Schwiegervater bin ich jetz im Besitz von einer Doppelschleifmaschine - Einhell - DSC 700......

und das Ding is immer noch nagelneu !! OMG...
brauch man sowas wirklich ?

meine Damaszener-Küchenmesser schleif ich von Hand, naß bis Korn 6000
😉