Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool Exzenterschleifer ets 150/3 oder ets 150/5? welcher ist besser?

Imker22
Silbermitglied
Ich möchte mir einen Exzenterschleifer zulegen und zwar den Festool ets 150 und da jetzt meine Frage.

Den ets 150 gibt es mit 3mm und mit 5mm Schleifhub und beide kosten gleich viel.
Welcher ist jetzt besser der mit 3mm oder mit 5mm Schleifhub?

Ich möchte den Exzenterschleifer hauptsächlich für Vor- und Zwischenschliff verwenden sowie mit den Surfix-System zusammen verwenden.

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für eure Hilfe
24 ANTWORTEN 24

Imker22
Silbermitglied
An Robert_E, danke für deine Antwort.

GEX 150 Turbo wäre auch eine Alternative da er ja technisch den ets 150/5 von Festool leicht überlegen ist.

Technische Daten Festool ets 150/5 eq plus:

Leistungsaufnahme: 310 W
Drehzahl Exzenterbewegung: 4000-10000 min-1
Schleifhub: 5 mm
Auswechselbarer Schleifteller: Ø 150 mm
Anschluss Staubabsaugung: Ø 27 mm
Gewicht: 1,8 kg

Technische Daten GEX 150 Turbo Professional
Schleifteller-Ø: 150 mm
Leerlaufdrehzahl: 3.100 – 6.650 min-1
Schwingzahl: 6.200 – 13.300 min-1
Schleifteller-Drehzahl: 290 – 620 min-1
Exzentrizität: 2,25 mm
Schleifmittelbefestigung: Klettverschluss
Nennaufnahmeleistung: 600 W
Gewicht: 2,4 kg
Schwingkreis-Ø: 4,5 mm

Bei der Leistung schlägt der Bosch GEX 150 den Festool ets 150 aber beim Gewicht ist der Festool Schleifer leichter als der Bosch Schleifer, bei den restlichen Daten kann ich nix dazu sagen da ich mich nicht auskenne.

Preislich sind beide fast gleich nur beim Bosch GEX ist eine L-Boxx dabei oder mit Handwerkerkoffer und den Festool ets gibt es im Karton oder Systainer und da ich ja schon Festoolgeräte im Systainer habe wäre der Festool ets 150/5 besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
An Robert_E, danke für deine Antwort.

GEX 150 Turbo wäre auch eine Alternative da er ja technisch den ets 150/5 von Festool leicht überlegen ist.

Technische Daten Festool ets 150/5 eq plus:

Leistungsaufnahme: 310 W
Drehzahl Exzenterbewegung: 4000-10000 min-1
Schleifhub: 5 mm
Auswechselbarer Schleifteller: Ø 150 mm
Anschluss Staubabsaugung: Ø 27 mm
Gewicht: 1,8 kg

Technische Daten GEX 150 Turbo Professional
Schleifteller-Ø: 150 mm
Leerlaufdrehzahl: 3.100 – 6.650 min-1
Schwingzahl: 6.200 – 13.300 min-1
Schleifteller-Drehzahl: 290 – 620 min-1
Exzentrizität: 2,25 mm
Schleifmittelbefestigung: Klettverschluss
Nennaufnahmeleistung: 600 W
Gewicht: 2,4 kg
Schwingkreis-Ø: 4,5 mm

Bei der Leistung schlägt der Bosch GEX 150 den Festool ets 150 aber beim Gewicht ist der Festool Schleifer leichter als der Bosch Schleifer, bei den restlichen Daten kann ich nix dazu sagen da ich mich nicht auskenne.

Preislich sind beide fast gleich nur beim Bosch GEX ist eine L-Boxx dabei oder mit Handwerkerkoffer und den Festool ets gibt es im Karton oder Systainer und da ich ja schon Festoolgeräte im Systainer habe wäre der Festool ets 150/5 besser.


Der GEX 150 Turbo wäre auch nicht meine Empfehlung ...
... aber der GEX 125-150 AVE ist ein absolutes Topgerät das vom groben Vorschliff bis zum perfekten Finish beste Leistungen bringt ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:

Also kaufst Du den ETS 150/5 weil der exakt in Dein Anforderungsprofil passt ! emoticon.cool.title


Nur für mein Verständniss.
Es soll doch ein gleich/besseres Ergebniss wie mit dem Handschliff erreicht werden.
Ist da nicht ein Gerät mit kleinem Schwingkreis besser?
Dachte ich zumindest bisher.

HansJoachim
Grünschnabel
Aber ich werf da mal ein anderes Gerät ins rennen.
Leichter und handlicher gehts nimmer.

Imker22
Silbermitglied
An Linus1962, danke für deine Antwort.

Preislich ist der Bosch GEX 125-150 AVE weit unter den Festool ets 150/5 aber den GEX 125-150 AVE gibt es entweder nur in der L-Boxx der im Karton und dann hab ich das Problem das ich zwei Koffersysteme hab oder ich verkaufe die L-Boxx samt Einlage und kauf mir dafür einen Sysainer samt Einlage für den GEX kaufen.

Ansonsten ist der GEX 125-150 AVE eine interessante Alternative wäre da nicht das Gewicht und das mit den L-Boxxen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Nur für mein Verständniss.
Es soll doch ein gleich/besseres Ergebniss wie mit dem Handschliff erreicht werden.
Ist da nicht ein Gerät mit kleinem Schwingkreis besser?
Dachte ich zumindest bisher.


Er will es für den Grob- und Zwischenschliff ...

Was den Schwingkreis angeht, da streiten sich irgendwie die Experten ...
... die einen sagen so und die anderen SO.

Einerseite bedeutet ein größerer Schwingkreis eine diffusere Verteilung der Schleifspuren (also optisch besser), aber auch ein stärkerer Abtrag.

Ich persönlich glaube das die Kombination aus Schwingkreis, Körnung und Drehzahl das Ergebnis bestimmt und finde die 4mm Schwingkreis meines GEX als optimalen Kompromiss ...

... ich gehe aber auch nicht mit einem Fadenzähler auf die Suche nach Schleifspuren. 😉

Imker22
Silbermitglied
An HansJoachim, danke für deine Antwort.

Ob ein Schleifer mit kleineren Schwingkreis oder Schleifhub besser wäre da bin ich überfragt, kenn mich da nicht so aus, wenn dem so wäre hätte ich die Frage nicht gestellt.

Der Mirka Deros schaut interessant aus und den gibt es auch im Systainer (auch wenn in gelb aber das ist mir egal hauptsache ein Sys-T-Loc)

Der Preis geht zwar aber ist mir doch ein bischen zu viel, möchte zwischen 400€ und 450€ für einen Exzenterschleifer ausgeben und vllt soviel wenn ich noch das Surfix System dazunehme, denn dann komm ich auf 550 oder max. 600€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
An Linus1962, danke für deine Antwort.

Preislich ist der Bosch GEX 125-150 AVE weit unter den Festool ets 150/5 aber den GEX 125-150 AVE gibt es entweder nur in der L-Boxx der im Karton und dann hab ich das Problem das ich zwei Koffersysteme hab oder ich verkaufe die L-Boxx samt Einlage und kauf mir dafür einen Sysainer samt Einlage für den GEX kaufen.

Ansonsten ist der GEX 125-150 AVE eine interessante Alternative wäre da nicht das Gewicht und das mit den L-Boxxen


Ich glaube Du ÜBERbewertest das Gewicht völlig ...
... ich arbeite sehr gerne mit meinem GEX 125-150 AVE weil er auch unglaublich vibrationsarm ist. Wenn Du mal 8 Türblätter hintereinander abgeschiffen hast weißt Du sehr gut was ich meine ... 😉

Das Gewicht des Exzenterschleifers ist auch gleich der Druck der auf die Schleifplatte ausgeübt wird, und ein zusätzlicher Druck von oben ist nicht notwendig, ganz im Gegenteil muss ich sogar die Falschluftöffnung an meiner Schauchmuffe leicht öffnen weil der GEX sonst regelrecht auf dem Werkstück festgesaugt wird.

Also, richtiges Blatt, richtige Drehzahl, kein zusätzlicher Druck und der GEX 125-150 AVE zaubert Dir fantastische Oberflächen zwischen schnellem, hohem Abtrag und perfektem Finish.

Aber Du wirst, wie ich oben schon schrieb, sowieso einen ETS kaufen (und das ist auch völlig okay so 😉 ) selbst wenn der GEX in allen Belangen der Bessere wäre ... emoticon.cool.title

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
Ich glaube Du ÜBERbewertest das Gewicht völlig ...
... ich arbeite sehr gerne mit meinem GEX 125-150 AVE weil er auch unglaublich vibrationsarm ist. Wenn Du mal 8 Türblätter hintereinander abgeschiffen hast weißt Du sehr gut was ich meine ... 😉

Das Gewicht des Exzenterschleifers ist auch gleich der Druck der auf die Schleifplatte ausgeübt wird, und ein zusätzlicher Druck von oben ist nicht notwendig, ganz im Gegenteil muss ich sogar die Falschluftöffnung an meiner Schauchmuffe leicht öffnen weil der GEX sonst regelrecht auf dem Werkstück festgesaugt wird.

Also, richtiges Blatt, richtige Drehzahl, kein zusätzlicher Druck und der GEX 125-150 AVE zaubert Dir fantastische Oberflächen zwischen schnellem, hohem Abtrag und perfektem Finish.

Aber Du wirst, wie ich oben schon schrieb, sowieso einen ETS kaufen (und das ist auch völlig okay so 😉 ) selbst wenn der GEX in allen Belangen der Bessere wäre ... emoticon.cool.title


Du mußt deinen Avatar mal bearbeiten.
So in der Art wie Brutus, blau.
Ich finde Bosch gut, aber es gibt auch Grenzen.
Jemandem ums verrecken ein Boschgerät schönreden, der es garnicht wissen will bringt auch nix.
Allein wegen der nicht kompatiblen Box wird das nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Du mußt deinen Avatar mal bearbeiten.
So in der Art wie Brutus, blau.
Ich finde Bosch gut, aber es gibt auch Grenzen.
Jemandem ums verrecken ein Boschgerät schönreden, der es garnicht wissen will bringt auch nix.
Allein wegen der nicht kompatiblen Box wird das nix.



Ich rede ihm doch den GEX nicht schön, ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem GEX geschildert denn zu den ETS kann ich leider nichts empirisches beitragen.

Ansonsten habe ich schon in einem früheren Post zum ETS 150/5 geraten ... 😉

Und selbst wenn ich "blinde" Überzeugungsarbeit leisten würde (das ich m.M.n. nicht getan habe), sollte das bei dieser Fragestellung sogar erlaubt sein ...

... denn so gesehen ist die Frage nach den Unterschieden von professionellen Exzenterschleifern eines anderen Herstellers in einem Bosch Markenforum für Heimwerker mindestens ebenso "bemerkenswert" ... emoticon.rolleyes.title

Aber ein wesentliches Entscheidungsmerkmal ist ja sowieso das Kofferssystem denn da scheidet alles aus was nicht mit T-LOC ausgestattet ist. 😉