Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelteller Schleifmaschine

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich bin ja auf der Suche nach einem Tellerschleifer, eher etwas größer jedoch noch gerade für den Hausgebrauchemoticon.wink_smile.title....
Und jetzt stoße ich auf einen Doppelteller von Holzmann.... (TS305D)
Ich dachte immer Holzmann sei mit Bernardo und ein paar anderen ident, aber den 305d gibt es nur von Holzmann, und da in Europa auch nur in Italien...
Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrungen? Oder kennt andere Marken und Typen davon?
20 ANTWORTEN 20

Toby
Platinmitglied
George1959:


Stehe da grad mal etwas auf dem Schlauch. Welchen Fall meinst Du? A oder B? (Siehe Foto).


Ich vermute HB meint die Holzmann TS305D und da dann je ein Kind links und rechts, oder aber ich stehe auf dem Schlauch.

George1959
Silbermitglied
Toby:


Ich vermute HB meint die Holzmann TS305D und da dann je ein Kind links und rechts, oder aber ich stehe auf dem Schlauch.


Tja. Hätte ich mir die Maschine vorher angesehen ...

Habe ich in der Form noch nie gesehen aber, ich finde das eine geniale Lösung. Nachbau wäre nicht ganz so einfach wie einer normale Tellerschleifer aber, auch nicht unmöglich.

JohannesW
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Große Maschine und je links und rechts ein Kind das was kleines schleift, so meine ich das.
große Sachen, klar da wird die Leistung das nicht schaffen, aber die mache ich eh selbst


Das wäre mir zu gefährlich, wenn ein Kind das Holz versehentlich los läßt, fliegt das als Geschoss eventuell auf das andere Kind, autsch.

Holzhugo
Alter Hase
Puhhh, ich hätte meine Probleme damit ein Kind an so eine Maschine zu lassen. Einmal das Holz verkantet und der nächst stehende Schüler hat eine Wunde am Kopf oder ein Auge weniger. Bei zwei Kindern gleichzeitig (einer links der andere rechts) musst Du ja gucken wie ein Luchs damit keiner Murks macht.
(So passiert das mit den Textwiederholungen. Während ich an meinem Text feile hat Johannes den gleichen Gedanken)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich rede hier nicht von meiner Werkstatt, da kommt keiner rein....
ich habe das so gemeint, wie Toby gemeint hat.
bei den Kleinigkeiten ist die Fluggefahr nicht so groß, denn es drückt das Werkstück ja runter (beim aufsteigenden Ast ist ja die Abdeckung vor) und Generation 8 bis 10 schafft das schon, wenn man vorher bereits abcheckt, wer da unter besonderer Beobachtung stehen muss geht das...
@Maggy kennt das sicher, das Kinder da voller Begeisterung dabei sind, wenn es nicht von Lehrern vorgezeigt wird....

redorb
Alter Hase
Ich kann nur von meinen drei Mädels (9 und 11) reden die sind immer ganz heiß darauf mit mir in der Werkstatt etwas zu basteln.
Es gibt auch keine Berührungsängste wenn es mal ans schleifen geht.
Leider habe ich nicht oft gelegenheit dazu sie bei mir zu haben.....emoticon.sad_smile.title
Die Große hat vor kurzem in der Schule einen Bohrmaschinenführerschein gemacht.
Jetzt darf sie auch offiziell an die Maschine.emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Mein Sohnemann (11) mag auch öfter helfen und ich weise ihn dann in die Geräte ein. Allerdings sind die Flex und die Oberfräse für ihn tabu. Auch meine Tischfräse steht auf der roten Liste. Damit warten wir noch ein paar Jahre.
Aber er hat schon diverse Dinge gesägt, auch mit Schiebeschlitten an der TKS. Jedoch bin ich immer bei ihm und stehe im beiseite.
Aber um zum Thema zurückzukommen, da machen einzelne Schleifer eher Sinn. Denke auch dass sich die Teller in eine Richtung drehen und man muss jedes Kind neu einweisen, damit es nicht an der falschen Seite des Tellers schleift.

Holzhugo
Alter Hase
Bestimmt können Kinder auch mit Maschinen umgehen, keine Frage. Mit der richtigen Einweisung am Gerät und der nötigen Aufsicht kann auch nicht viel passieren. Wenn mein 8 jähriger Enkel aus Köln da ist geht es immer an die Drechselbank. Ich führe seine Hand und passe genau auf. Kein Problem für mich. Aaaaaaber, ich kenne auch die heutigen Helikopter-Eltern, vorher ist alles prima und spitzenklasse wenn man sich der Kinder annimmt aber wehe es passiert was.
Aber zurück zum Thema. Eigenbau scheidet für den Hoizbastla aus den genannten Gründen ja aus. Das Gerät an sich finde ich wirklich interessant und die Firma ist dafür bekannt dass kein Alltagsschrott verkauft wird. Warum diese Maschine nur begrenzt angeboten wird wundert mich ein wenig.
Andererseits die normale TS305 wird für 199 Euro angeboten und da sieht der Auflagetisch stabiler wie bei der 305d aus.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Drechseln mit Kids, ist eine Herausforderung geht aber mit 1 Kind.... mit mehr würde ich es nicht machen.
und den einfachen bekomme ich für 176 Euro

Holzhugo
Alter Hase
Hoizbastla:
Drechseln mit Kids, ist eine Herausforderung geht aber mit 1 Kind.... mit mehr würde ich es nicht machen.
und den einfachen bekomme ich für 176 Euro


Dann gibt es eigentlich nix mehr zu überlegen oder? Vielleicht gibt es irgendwo ein Angebot "nimm 2 zahle 1"emoticon.teeth_smile.title