Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Produktneuheiten auf 1-2-do.com: Neue Bandschleifer-Generation PBS 75 A und PBS 75 AE

Susanne
Goldmitglied
Automatische Bandzentrierung in allen Geräten:
Neue Bandschleifer-Generation von Bosch




  • Einfaches und schnelles Aufziehen des Schleifpapiers
  • Erhöhter Schleifkomfort durch weniger Vibrationen
  • Zwei Modelle plus Set-Version für breites Anwendungsspektrum
  • Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb




Bosch ersetzt seine Bandschleifer für Heimwerker durch zwei neue Modelle der „Compact Generation“: den PBS 75 A (Universal) und den PBS 75 AE (Expert).
Sie bieten Verwendern zusätzlichen Komfort bei hoher Schleifkraft. So verfügen beide Geräte zum Beispiel über eine automatische Bandzentrierung. Sie positioniert das Schleifband unmittelbar nach dem Anlaufen des Schleifers in der Mitte der Schleifplatte. Das spart Zeit und garantiert dem Anwender einen optimalen Sitz des Schleifmittels. Ist randnahes Arbeiten gefordert, kann das Schleifband über eine Stellschraube feinjustiert und so in die gewünschte Position gebracht werden. Der Schleifbandwechsel erfolgt wie gewohnt einfach und bequem über einen Spannhebel.

Weniger Vibrationen sorgen für höheren Schleifkomfort

Optimierte Rollen- und Radlager reduzieren Vibrationen und erhöhen den Schleifkomfort. Abgerundete Kanten und Ecken sowie Softgrip-Auflagen auf allen Griffflächen tragen ebenfalls zur bequemen Handhabung bei. Für staubarmes Arbeiten sorgt die mitgelieferte Mikrofilter-Box. Sie fängt den Schleifstaub auf und ist transparent. Dadurch hat der Anwender den aktuellen Füllstand immer im Blick. Darüber hinaus kann ein Staubsauger an die Geräte angeschlossen werden.

Für jede Anwendung das passende Gerät

Geeignet ist die neue Bandschleifer-Generation für Schleifanwendungen, bei denen ein hoher Abtrag auf großen Flächen erwünscht ist. Hierzu gehören beispielsweise Restaurierungsarbeiten im Heimwerkerbereich wie das Abschleifen von Holztreppen oder Dachbalken. Dafür stellt der PBS 75 A 710 Watt Leistung bereit. Noch mehr Leistung und ein größeres Einsatz-spektrum bietet das „Expert“-Modell PBS 75 AE: Es verfügt über 750 Watt und eine integrierte Drehzahlvorwahl, durch die sich die Bandgeschwindigkeit regulieren lässt. Dadurch ist der PBS 75 AE zum Beispiel auch für die Bearbeitung hitzeempfindlicher, lackierter Oberflächen geeignet.

Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb

Der Bandschleifer PBS 75 AE ist einzeln oder als Set-Version erhältlich. Im Set enthalten ist ein Untergestell mit Parallel- und Winkelanschlag sowie zwei Schraubzwingen für den Stationärbetrieb des Gerätes. Dazu wird der Schleifer auf dem Untergestell befestigt und mit den Schraubzwingen horizontal oder vertikal auf einer Oberfläche montiert. Anschließend kann das Werkstück über den Bandschleifer gezogen werden. Der mitgelieferte Parallel- und Winkelanschlag eignet sich zum Beispiel für das Abfasen von Kanten und das Formschleifen von Leisten. Weiterlesen...
40 ANTWORTEN 40

sonja1
Grünschnabel
mmmh ... die Schleifbänder hab ich auch schon mal erworben !!!!
Fehlt mir "nur" noch die "Maschine" emoticon.sad_smile.title !!!
Naja .... Weihnachten is ja nicht mehr weit , möchte dann diiiiiese haaaaaben emoticon.regular_smile.title

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo ich habe noch einen ganz alten von Bosch. Der neue "hört" sich gut.

HOPPEL321
Goldmitglied
Gibts den diesmal als Testgerät ?wäre sehr Interessant

dausien
Silbermitglied
Sehr interessantes Gerät - aber die Geschwindigkeitsregelung und der Stationärbetrieb machen das Gerät meiner Meinung nach erst universal einsetzbar.
Die Geschwindkeit kann man auch bei meinem uralt B&D Bandschleifer einstellen leider ist aber die Stationäreinrichtung nicht mehr lieferbar und die Schleifbänder werden auch immer seltener angeboten.

Rincewind70
Silbermitglied
Mein Skil Bandschleifer hat vor 3 Monaten den Geist aufgegeben. Da hatte ich mich schon mal umgeschaut. Die Stationäreinrichtung macht einen Bandschleifer für mich erst wirklich gut nutzbar. Zu einem Kauf konnte ich mich zum Glück noch nicht durchringen, weil ich evtl eher zum blauen Bruder greifen wollte. Jetzt tendiere ich eher wieder zum neuen grünen Modell...

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade gesehen das mein alter Skill auch nur 400 W hat.die möglichkeit des Stationärbetriebs wird immer Interessanter je länger ich darüber nachdenke.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade gesehen das mein alter Skill auch nur 400 W hat.die möglichkeit des Stationärbetriebs wird immer Interessanter je länger ich darüber nachdenke.

HOPPEL321
Goldmitglied
?? was ist denn das ? habs doch nur 1 mal gesendet

sonja1
Grünschnabel
HOPPEL321:
?? was ist denn das ? habs doch nur 1 mal gesendet

is mir heut auch schon passiert !!! Kann man´s 2x lesen emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Aber mit 3 Min Differenz ist neu