Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Billige Chinesen kopie oder steckt da ein und der selbe Hersteller hinter???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
war auf der Suche nach einen Bandschleifer und da hat mir ein Modell von Makita zugesagt hab aber noch weiter gesucht und dann bin ich auf das Gerät von Ferm gestoßen und ich war echt platt...... hab die Gerät dann mal verglichen und es ist alles gleich die technischen Daten stimmen alle überein alle Teile sind die selben was man so auf den ersten Blick sehen kann nur der Staubsack ist anders. Steckt da ein und der selbe Hersteller hinter??? Was meint ihr? Schaut euch mal die Bilder an und vergleicht mal. emoticon.teeth_smile.title
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ging es mir auch gerade. Im Wohnzimmer habe ich 8mm Laminat mit einer 32er Anriebsklasse (mittleres Gewerbe) für 12.50€ inkl. Trittschalldämmung und Eckleisten verlegt. Kann ja nur Billigzeug sein. Denkste! Nirgendwo steht ein Hersteller auf. Die Beipackzettel allerdings sind von Parador. Da würde der Quadratmeter von diesem Laminat über 20€ kosten. Habe es auch im Baumarkt verglichen, es ist exakt das gleiche. Von Parador habe ich zu meiner Anfrage allerdings keine Antwort erhalten.
Umsatz lässt sich scheinbar dennoch damit machen, egal ob Laminat oder Werkzeuge. Oft bezahlt man eben erst den Namen und dann die eigentliche Ware.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir im Nachbarort ist eine Marmeladenfabrik,die füllen je nach Kundenwunsch notfalls auch in Alditüten oder oder Obieimer ab.
Die Eigenmarke ist aber im Premiumpreissegment angesiedelt.
Beim Benzin genauso von A-Zenta kommt alles aus der gleichen Raffinerie.

Gruss
Bernd

Thorsten2501
Alter Hase
wirklich neu ist das nicht. Die Farben aus dem OBI Eigensortimen sind von Alpina....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es ist doch in allen bereichen so das Über- und Fehlproduktionen unter anderen namen vermarktet werden. Es gibt sogar ganze Bücher in denen den "Billigmarken" die Hersteller zu geordnet werden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin holzwurm,
aaaaalsoo das ist alles nicht so einfach!

grundsätzlich sehen die maschinen gleich aus, aber das bedeutet nichts!!

von außen kannst du nicht sehen welche materialien, in welcher qualität verwendet wurden und da gibt es je nach güte oder toleranzklasse gewaltige unterschiede welches sich auch gewaltig auf die herstellungskosten auswirkt.

ich kann dir sagen wie es in der computerszene ist. da werden viele geräte auftragsbezogen für große ketten gefertigt, diese geräte tragen oft den markennamen und die gleiche typenbezeichnung.
wenn man aber anhand der herstellernummer das gerät auf der herstellerseite sucht, so existiert es dort nicht. diese geräte werden meist nach preisvorgabe gefertigt, sprich am anfang steht der preiswunsch des kunden und der hersteller versucht es dann in diesem preisrahmen zu produzieren und das geht nur auf kosten der materialqualität!!!!!

ein ganz einfacher vergleich, wo keiner von uns auf die idee käme es zu vergleichen

du kannst dir reifen einer größe für 50€ kaufen. du kannst für die gleiche reifenspezifikation aber auch locker 200€ ausgeben und keiner von uns grübelt darüber weshalb der reifen 150€ teurer ist 😉

WIE IMMER DARAN DENKEN

ES WOLLEN IMMER MINDESTENS ZWEI DARAN VERDIENEN!!!
😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sicher müssen bei Geräten die günstigeren preise auch durch Einsparungen erreicht werden. Das dürfte aber jedem bewußt sein. Auf das Beispiel Autoreifen bezogen, gibt es aber tatsächlich auch mal gleiche Qualität zu unterschiedlichen Preisen unter unterschiedlichen namen aber aus der gleichen Fabrik. Ein großer Hersteller produziert unter zwei Namen, einmal zum vertrieb durch den Einzelhandel und einmal zum vertrieb durch KFZ-Häuser einer bestimmten deutschen Marke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Sicher müssen bei Geräten die günstigeren preise auch durch Einsparungen erreicht werden. Das dürfte aber jedem bewußt sein. Auf das Beispiel Autoreifen bezogen, gibt es aber tatsächlich auch mal gleiche Qualität zu unterschiedlichen Preisen unter unterschiedlichen namen aber aus der gleichen Fabrik. Ein großer Hersteller produziert unter zwei Namen, einmal zum vertrieb durch den Einzelhandel und einmal zum vertrieb durch KFZ-Häuser einer bestimmten deutschen Marke.


🙂 ja das kenne ich auch

die autoreifen rollten mir nur gerade bildlich durch den kopf, einfach um es verständlicher zu machen, denn alle sind schwarz und rund 😉 emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
thundersock:
.... denn alle sind schwarz und rund 😉 emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title



manchmal kommt es halt auch aufs Profil an 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
manchmal kommt es halt auch aufs Profil an 😉


*laaaaach*
genau!! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jedesmal, wenn der Zweifel aufkommt, daß Geräte aus Fernost den Europäischen wie ein Ei dem anderen gleichen, denke ich an den Film »Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten«. Als der produziert wurde, war Japan auch ein Produkträuber, und die japaner kopierten in ihrer Flugzeugschmmiede Modelle der Europäer. War natürlich auf die Spitze getrieben, aber ein kleiner Funke Wahrheit mag da schon dran sein. Ich persönlich kann nicht entscheiden, ob das Gerät aus der IIA-Produktion eines Markenherstellers kommt, oder ob da einfach mit größeren Toleranzen und billigeren (im Sinne von minderwertigem) Material gearbeitet wird. Ich nutze ein Gerät beispielsweise 10 Jahre und zahle 120,00 Euronen mehr dafür; das sind 12 €/Jahr oder 1,00 €/Monat. Diese Rechnung sollte man sich öfter vor Augen halten.