Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer pbs 75

Bricklayer0
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.
Ich besitze einen Bosch Bandschleifer pbs 75 Ae. Ich möchte gerne meine Lackierten Möbel abschleifen und bin auf der Suche nach einem Schleifrahmen für das Gerät. Gibt es sowas dafür? Oder gibt es einen Universal Schleifrahmen der darauf passt? Wäre über eure Hilfe dankbar
32 ANTWORTEN 32

ruesay
Goldmitglied
Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass das Schleifen einer Platte, einer Tür oder etwas, das danach gut aussehen soll, mit einem Bandschleifer eher nur mit gaaaanz viel Übung funktioniert.

Mir ist im Oktober der Excenterschleifer abgeraucht und weil ich "wss" zum Schleifen benötigte, habe ich mir einen PBS75 gekauft. Die Aufgabe war, ein Türblatt von Acryllack zu befreien. Ehrlich? So ein schlechtes Schleifergebnis hab ich die letzten 20 Jahre nicht gehabt. Viele Wellen und Dellen drin. Und das liegt weniger an der Maschine, sondern eher daran, dass a) ich keinerlei Gefühl für das Kraftpaket hatte und b) das Teil nicht dafür gedacht ist.

Als zusätzliche Schleifoption (z. B. um Balken oder nicht ganz so breite Bretter zu schleifen) ist der okay, für gute Schleifergebnisse auf Flächen für mich untauglich.

Daher wirbelt dort ein neuer Excenter... :wink:

Bricklayer0
Grünschnabel
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ich habe einen Bosch Multischleifer PSM 200 und denke das der für mein Vorhaben ausreicht. Ich denke das der Bandschleifer nichts für mich ist, da ich ziemlich selten große Flächen abschleifen werde und ohne Schleifrahmen schon gar nicht.

chief
Diamantmitglied
Ich habe den PBS 75 (ohne AE) und will den nicht mehr missen. Aber ich nutze ihn auch hauptsächlich für Formschliff. Der nimmt echt was weg. In begrenztem Umfang kann der sogar einen E Hobel ersetzen.

Bricklayer0
Grünschnabel
Hat sich vielleicht schon jemand Gedanken gemacht sich einen Schleifrahmen selbst zu bauen?

Dog
Silbermitglied
Wer mit dem Bandschleifer umgehen kann braucht keinen Rahmen.Wer nicht damit umgehen kann weicht besser auf ein anderes Gerät aus oder muss halt mit Bandschleifer üben.

Bricklayer0
Grünschnabel
Ja da hast du sicher recht. Aber wie schleift man mit dem Bandschleifer richtig gerade Flächen ohne das man Riffen bekommt? Über Kreuz in Richtung Maserung? Oder S Förmig?

Dog
Silbermitglied
Schau mal bei Youtube, Holzwerken.tv hat was zum schleifen mit dem Bandschleifer drin. Lass dich aber nicht verunsichern, das was der zeigt machste mit Übung ohne Rahmen.

kjs
Diamantmitglied
Bei Flächen immer "geradeaus" mit leichten Wellenbewegungen in Richtung der Maserung. Den Schleifer dabei leicht abgewinkelt zur Maserung führen, nur ein paar Grad, hilft ebenfalls. Letzteres aber dann in Richtung der Maserung führen.
Wenn Du auf einem Übungsstück rum machst wirst Du das schnell merken. Ist etwas schwierig zu beschreiben......

@Dog: Du hast es in kürzerer Form ausgedrückt.......
@ruesay: wenn Du den Dreh mal raus hast ist es aber mit dem Bandschleifer echt ein Vergnügen und wird einwandfrei. Ich habe Exzenter-, Schwing- und Multischleifer und trotzdem habe ich alle Türen mit dem PBS75A abgeschliffen. Nur für die Kanten kam der Multi dran.

Dog
Silbermitglied
Kjs schauen ist immer leichter als lesen. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Kjs schauen ist immer leichter als lesen. :wink:

Das ist absolut richtig!
Trotzdem geht nichts über selbst probieren und üben, üben, üben. Wenn ich etwas machen will was ich noch nie gemacht habe muß immer zuerst mal Abfallholz dran glauben. Da spielt es dann keine Rolle wenn es schief geht. Wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man, deshalb muß man so viele machen.......