Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75 AE : elektrischer Unterbruch im Rotor : ab in den Müll ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag werte Bosch'ler,

Ich habe vor zwei Wochen den Bandschleifer - PBS 75 AE - wieder anwenden wollen. Schon nach kurzer Zeit roch es nach verbrannten Pneus, am Gerät selber konnte ich aber nichts riechen (ich roch wohl an der falschen Seite, beim Lüftungseinlass ...)

Nur wenig später stotterte der Motor: Diagnose:



  • Ein Draht einer Wicklung des Rotors ist durchgebrannt, scheinbar als Folge eines Defektes am Kollektor - was ich nicht verstehen kann
  • Der Techniker vom Fachgeschäft winkte gleich ab, das Gerät gehöre in den Müll !
  • Das Ersatzteil kostet hierzulande ca. 65% des Neupreises, eine Reparatur kommt praktisch nicht in Frage

Bilder des 'Corpus Delicti' könnt ihr auf dieser Seite sehen. - Wirklich schade, die ganze Mechanik ist sonst praktisch in einem tadellosen Zustand ! Dass das Gerät einfach so, ohne überlastet zu werden, kaputt geht erstaunt - und enttäuscht mich schon.

Laut dem Techniker hätte ich die 'Blauen' kaufen sollen, die seien einiges besser gebaut. - Da kann ich ja gleich auf eine wirklich professionnelle Maschine von Makita umsteigen ...
PS: Bezüglich der Absaugleistung fand ich, dass sie anfangs sehr gut war, aber nach kurzer Zeit - trotz mehreren Reinungsversuchen - absolut inexistent war.

Sorry für diesen "Mecker-Eintrag", ich schneid mir nur ins eigene Fleisch, da das Gerät scheinbar "Swiss made" ist !!!

Beste Grüsse,
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein PBS 75 ist von meinem Vater auch aus Solothurn in der Schweiz und ist um die 30 Jahre alt. Ich bekomme noch problemlos Ersatzbandriemen.
Das Gerät wurde auch schon heftig hergenommen um z.B. Parkett an den Rändern abzuschleifen.

Natürlich ärgert man sich wenn etwas kaputt geht, aber das kommt immer wieder mal vor.