Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 7 AE Gummiring auf Riemenscheibe

tnn85
Grünschnabel
Hallo,

ich hab meinem Bandschleifer das Problem, dass die Bänder hin- und hergerutscht sind und dann irgendwann stecken bleiben und die Maschine verstopfen und diese dann heiß läuft. Ich habe meinen Bandschleifer nun soweit auseinander genommen, dass ich die Riemenscheibe (2 609 000 812) (Bauteil 28 in der Ersatzteilzeichnung) ausgebaut habe und mir genauer angesehen hab.
Ich hatte gedacht, dass das Gummiband (2 610 391 336) (Bauteil 828 in der Zeichnung), das darauf läuft doch über die ganze Breite gehen müsste. Laut Ersatzteilzeichnung
ist es jedoch ähnlich breit wie meines. (ca. 3 bis 4 cm?).

Fehlt bei mir was (siehe Bild) oder ist das alles richtig so?
14 ANTWORTEN 14

tnn85
Grünschnabel
Hallo MelanieO,

dann habe ich das falsch verstanden. Das Gerät ist schon mehrere Jahre alt. Jeglicher Kostenvoranschlag würde bei dem Gerät den Restwert vermutlich sprengen.
Aus meine beigefügten Bild müsste für den Kundendienst, so dachte ich, schon möglich sein mir eine Antwort auf meine Frage zu geben. Das, falls erforderlich, notwendige Ersatzteil kann man bei euch ja relativ einfach und günstig bestellen (sehr lobenswert). Einbauen könnte ich es dann auch selbst.

Ich freue mich zwar, das Ihr von Bosch hier in dem Forum hilfsbereit sein wollt, aber bitte achtet auch darauf wie ihr Dinge formuliert. Man bekommt den Eindruck als würdet ihr auch Geräte (ohne den Garantieanspruch zu kennen) einfach so auf Kulanz kostenfrei reparieren. Das ist nicht der Fall und wurde auch nicht von mir erwartet.

Jetzt habe ich von verschiedenen Usern hier im Forum widersprüchliche Aussagen bekommen. Schade. Ich versuch es einmal beim Kundendienst direkt.

Rainerle
Diamantmitglied
Unterschiedliche Riemenbreiten könnten auch an unterschiedlichen Baujahren liegen. Das muss nichts bedeuten. Wenn Dein Riemen schmal ist, ist das sicherlich auch richtig so.

Bin bei dir das Schleifenband schräg läuft, ist das sicherlich nicht der Riemen verantwortlich sondern viel mehr die Einstellschraube oder die schwarze Gummiwalze an der anderen Seite. Damit wird die Bandspannung reguliert und d er gerade oder schräge Lauf des Bandes. Ich denke dass du auf der falschen Spur bist.

bedenke: wenn der Riemen defekt wäre, würde das Band gar nicht erst laufen. Nun läuft aber das Band. Nur schräge und damit fängt es sich an der Seite. Also muss die andere Rolle schräg stehen. Versuche diese mit der Einstellschraube parallel zur Riemenwelle einzustellen und dann im Betrieb feinzujustieren. Vielleicht liest du dazu am besten die Bedienungsanleitung. Aber für mich fehlt eindeutig die Justierschraube.

tnn85
Grünschnabel
Hallo Rainerle,

ja ich hatte nur den Gummiring zuerst im Verdacht, da er eben nicht über die ganze Breite ging und es bei plötzlich anfing nach verbranntem Gummi zu riechen. Ich dachte dass sich der andere Gummiring aufgelöst und verabschiedet hat. Das es auch an der Einstellschraube liegen kann ist mir klar. Ich probiere das einfach mal aus. Hatte das Gerät bis jetzt nicht mehr zusammengeschraubt.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann viel Erfolg!

MelanieO
Alter Hase
tnn85:
Hallo MelanieO,

dann habe ich das falsch verstanden. Das Gerät ist schon mehrere Jahre alt. Jeglicher Kostenvoranschlag würde bei dem Gerät den Restwert vermutlich sprengen.
Aus meine beigefügten Bild müsste für den Kundendienst, so dachte ich, schon möglich sein mir eine Antwort auf meine Frage zu geben. Das, falls erforderlich, notwendige Ersatzteil kann man bei euch ja relativ einfach und günstig bestellen (sehr lobenswert). Einbauen könnte ich es dann auch selbst.

Ich freue mich zwar, das Ihr von Bosch hier in dem Forum hilfsbereit sein wollt, aber bitte achtet auch darauf wie ihr Dinge formuliert. Man bekommt den Eindruck als würdet ihr auch Geräte (ohne den Garantieanspruch zu kennen) einfach so auf Kulanz kostenfrei reparieren. Das ist nicht der Fall und wurde auch nicht von mir erwartet.

Jetzt habe ich von verschiedenen Usern hier im Forum widersprüchliche Aussagen bekommen. Schade. Ich versuch es einmal beim Kundendienst direkt.


Hallo tnn85,

leider gestaltet sich eine Ferndiagnose bei einem Elektrowerkzeug oftmals als recht schwierig, auch anhand von Bildern. Daher möchten unsere Kollegen das Tool gerne vor Ort prüfen. Es tut uns leid, falls dieser Satz so aufgefasst wurde, als würde das Tool auf Kulanz repariert werden. Unser Kundendienst hilft dir in jedem Fall gerne weiter.