Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkulauzeit PSM 18 Li

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
Mit Schleifern bin ich eigentlich gut ausgestattet. Zwei Bandschleifer, Exzenterschleifer, Fein Multimaster, stationärer Band- und Tellerschleifer. Aber irgendwie fehlt mir noch ein Schwingschleifer. Eigentlich braucht man einen solchen eher weniger, aber wenn es um feine Schleifarbeiten auf der Fläche geht, ist ein solcher schon irgendwie nötig.

Nun habe ich mal geschaut und der PSM 18 Li wäre eigentlich genau das richtige. Aber ich finde nirgendwo Informationen über die Akkulaufzeit.

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit dem PSM 18 Li schleifen kann?
Habe 1,5 und 2,5 Ah Akkus.

Schafft man eine halbe Stunde oder sogar länger? Danke für Euer Wissen.
23 ANTWORTEN 23

kraemerk
Alter Hase
Mit einem 2 Ah Akku erreiche ich ein Zeit von 10 bis 15 min.

Für mich ist der PSM 18 ein Zusatzgerät für Schleifarbeiten zwischendurch, z.B. Kantenglätten an gesägten Werkstücken oder Vorbereiten kleiner Schadstellen an Holz oder Metall vor dem Streichen mit Farbe. Mein Hauptanwendungsgebiet ist im Wochenendhaus ohne Netzanschluss. Da kommt der Akku-Schleifer gerade recht. Für umfangreichere Schleifarbeiten nehme ich dann den Excenterschleifer oder Schwingschleifer als Netzgerät (am Stromerzeuger). Ich habe weitere grüne 18 V Geräte und verwende deren Akkus mit.

firstofnine
Alter Hase
Rainerle:
Hallo,
Eigentlich braucht man einen solchen eher weniger, aber wenn es um feine Schleifarbeiten auf der Fläche geht, ist ein solcher schon irgendwie nötig.

Nun habe ich mal geschaut und der PSM 18 Li wäre eigentlich genau das richtige. Aber ich finde nirgendwo Informationen über die Akkulaufzeit.

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit dem PSM 18 Li schleifen kann?
Habe 1,5 und 2,5 Ah Akkus.

Schafft man eine halbe Stunde oder sogar länger? Danke für Euer Wissen.


Hall rainerle,
der PSM 18 hat eine richtig lange Ausdauer - ich habe mit zwei Akkus ein ganzes Gartenhäuschen vom Lack befreit. Aber für feine Arbeiten ist er aus meiner Sicht nicht geeignet. Da Du ihn geschenkt bekommst, kannst Du Dir ja ein eigenes Urteil bilden. Ich finde ihn unhandlich, vibrierend, laut und nur fürs Grobe geeignet. Von allen meinen grünen Geräten mag ich den PSM 18 LI am wenigsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
...

Kann mir jemand sagen, wie lange man mit dem PSM 18 Li schleifen kann?
Habe 1,5 und 2,5 Ah Akkus.
...

Hallo Rainerle,
dazu gibt es keine Angaben. Die Laufzeit ist abhängig von der zu schleifenden Oberfläche, wie oft das Gerät ein und ausgeschaltet wird und dem Anpressdruck des Anwenders.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

George1959
Silbermitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Rainerle,
dazu gibt es keine Angaben. Die Laufzeit ist abhängig von der zu schleifenden Oberfläche, wie oft das Gerät ein und ausgeschaltet wird und dem Anpressdruck des Anwenders.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team


Dazu würde ich gern etwas von mir geben. Das es dazu keine Angaben gibt wird soweit stimmen aber es gibt ganz sicher Werte die sich aus den diversen Prüfungen ergeben haben die das Gerät während dessen Entwicklung überstehen musste.

Immer wieder und überall stellen Anwender die selbe Frage bei fast allen Akku-Geräten. "Wie lange kann ich ...?" Warum geht Bosch hier nicht in die Vorreiterrolle und gibt wenigstens Anhaltspunkte mit denen der potientielle Kunde etwas anfangen kann? Bei einem Akkuschrauber könnte z.B. ein Mittelwert dienen ähnlich wie "Sie können mit eine Akkuladung, Schrauben XX in Material XX 500 Schrauben einbringen."

Schleifgeräte: "Sie können mit Korn XX auf einer Fläche XXm² XX,X Stunden schleifen."

Dass alles wäre keine Wissenschaft und ist nicht so schwierig. Es geht am Ende lediglich darum das der potentieller Kunde für sich erkennen kann ob das fragliche Gerät für ihn geeignet wäre. Ich mag garnicht daran denken wie viele Akku-Geräte nicht verkauft werden nur weil die Anwender befürchten von den Akku im Stich gelassen zu werden und daher bei ihre Kabelgebundenen Geräte bleiben.

firstofnine
Alter Hase
George, ich kann den Hersteller gut verstehen. Die Stichworte hier sind "Produkthaftung" und "zugesicherte Eigenschaften". In DE ist das weniger kritisch, aber in Märkten, wie USA, muss man sich leider Sammelklagen von irgendwelchen Honks gefallen lassen, die das Schleifgerät mit 500 Kilo Druck auf eine Lage Superkleber drücken und Klage einreichen, wenn das Gerät nach 5 Minuten leer (und kaputt ist). Deswegen müssen wir doch auch diese völlig blödsinnigen 5 Seiten Sicherheitsbestimmungen in der Anleitung "ertragen".
Unglücklicherweise geht es hier nicht um den gesunden Menschenverstand - ich könnte mit einer Angabe, wie von Dir vorgeschlagen, gut leben - sondern um Abmahnanwälte und Klagefreudige, die jede Lücke nutzen um sich zu bereichern.
Außerdem: Du hast ja hier im Thread schon gesehen, wie weit die Angaben auseinander driften. Von 30 Minuten bis zu einem halben Gartenhäuschen mit einem Akku ist alles dabei.

kjs
Diamantmitglied
firstofnine:
George, ich kann den Hersteller gut verstehen. Die Stichworte hier sind "Produkthaftung" und "zugesicherte Eigenschaften". In DE ist das weniger kritisch, aber in Märkten, wie USA, muss man sich leider Sammelklagen von irgendwelchen Honks gefallen lassen, die das Schleifgerät mit 500 Kilo Druck auf eine Lage Superkleber drücken und Klage einreichen, wenn das Gerät nach 5 Minuten leer (und kaputt ist).

Das geht sogar noch viel schlimmer zu! Die Anwälte suchen per Fernsehwerbung nach Leuten die an einem Class Action Lawsuit teilnehmen. Alle möglichen und unmöglichen Schwachpunkte werden da aufgezählt damit ja möglichst viele anbeißen. Dabei "vermacht" man den Anwälten dann den Großteil der erstrittenen Entschädigung weil man sich die $1000+/h der Anwälte sonst nicht leisten könnte. Das Ergebnis ist eigentlich immer daß die Betroffenen mit fast nichts abgespeist werden und die Anwälte einige Millionen mehr auf dem Konto haben.

Beispiel Microsoft Fall: die geschädigten bekamen einen $10 Gutschein auf ein Software Paket von MS und keiner der beteiligten Anwälte hatte weniger als $15M mehr auf dem Konto.

George1959
Silbermitglied
Ich verstehe natürlich diese Einwände doch ich bin halt so gepolt das ich auf dem "Normalfall" eingehe. Womöglich ließe sich soetwas mit einer Unverbindlichkeit der Angabe darstellen.

Die Autoindustrie hat es ja auch (wenn auch eher Suboptimal) hinbekommen.

Über Anwälte will ich mich hier nicht auslassen. Ich bin im Leben bereits einige dieser #@!*/+ begegnet.

Bei Microsoft ist es ohnehin ganz witzig. Die ganze Welt lässt sich darauf ein ein Produkt zu kaufen der bei der Auslieferung bereits Mängel enthält und dann warten alle Brav darauf das die Mängel nach und nach behoben werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Dank Euch allen und auch den Bosch-Experten.

15 Minuten wäre nicht gut, aber ich denke bei dem wofür ich plane wäre sogar das nicht unnedingt schlecht, Für Flächen bin ich ja sehr gut ausgestattet, bis hin zum Wandbearbeitungssystem mit dem man richtig toll schleifen kann.

Zu keine Angabe: Man könnte sicher Angaben machen - bei Körnung 120 und dem reinen Maschinengewicht als Anpressdruck mindestens 30 Minuten Schleifdauer mit einem x Ah-Akku der neuen Syneon-Technologie.

Wer kauft denn eine Katze im Sack?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ne andere Frage zu dem Gerät.
Ich hab den PSM 18 LI seit rund 5 Jahren, da ich Akku´s hatte schien mir das nackige Gerät eine gute Wahl zu sein.
Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber ich habe nur Schleifmittel bis Korn 180 damals gefunden.
Feinschliff ist das nicht, aber schon brauchbar. Gibts mittlerweile feineres Korn?

Bei mir dümpelt der PSM eigentlich nur in der Kiste rum. Der Abtrag ist mäßig bis schlecht. Aber um groß was zu schleifen kauft sich eh keiner so eine Art.
Um in Ecken zu schleifen ist eigentlich das einzige wofür ich den mal raushole.
Aber auch da ist Vorsicht angesagt, das Papier steht bissl über den Schleifteller raus und dann gibts Furchen wenn man an die Senkrechten Flächen kommt.. Zum Kantenbrechen geh ich lieber 1-2 mal von Hand drüber.
Für größere Aktionen taugt er auch nicht, es sei denn man hat einige Akkus und auch mehr wie ein Ladegerät. Ich hab nur 1x längere Zeit geschliffen, und da war ein 1,5 AH Akku nach 20 Min leer. Da ich nur 2 habe war dann warten angesagt bis der erste Akku wieder geladen war. Unterm Strich war das für mich ein Fehlkauf.

Wenn er nichts kostet....greif zu 🙂 Dann ist es ja wurscht inwieweit er dir gefällt.

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Danke, das hilft schon. George, Ecken schleifen, Kanten schleifen oder brechen, Leisten und Fenster ... Da bringen alle meine Schleifer nichts ...
Und: Ich bekomme ihn geschenkt 🙂

++++
also doch auf LAU... schlechter als ein gekaufter muss derselbe ja nicht sein... 🙂
mit der Zeitreserve ist es wie beim Schraubern.... hast dicke Schrauben zu verarbeiten,
bist oft am Akku wechseln, drückst den Schleifer nur gering auf... sollte mind. 1/2 Std.
Laufzeit machbar sein !
Gruss.....