Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abschleifen einfacher???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hätt d mal 'ne Frage ;):
ich restauriere ja öfter Spinnräder (meine Herde ist ja schon reichlich groß,aaaber...)
nun habe ich Probleme mit den Händen...die Stäbe: Stützen, Speichen etc., sind ja gedrechselt und ich habe das also ganz klassisch mit Schleifpapier und Händen geschmirgelt, um dann wieder neu zu ölen/wachsen. Geht das auch anders, meine Hände wollen das nicht mehr, sind dann am nächsten Tag geschwollen und fast gefühllos...
(hab KEINE Drechselbank, da könnte ich es mir noch vorstellen irgendwie drüber zu drechseln, oder?)
...irgend eine Erleichterung in Sicht?
15 ANTWORTEN 15

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich möcht ja nicht unbedingt Werbung für einen Discounter machen 🙂 Aber bei Lidl hatten Sie grad eine Sandstrahlpistole im Angebot. Den Kompressor gib da auch recht günstig. 
Nur so als Preisvergleichstipp 😉 Wenn mich nicht alles täuscht wurde sogar über die Qualität dieser Geräte in einem anderen Thema diskutiert.
Wenn Du so Restaurationen noch weiterhin öfters machst... dann ist so eine Investition vielleicht sogar gut, da man einen Kompressor vielseitig verwenden kann z.B. zum lasieren/lackieren. 

SchnitzMichel
Alter Hase

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke, muss mal meinen Geldbeutel fragen, Interesse ist da 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SchnitzMichel:
Ich möcht ja nicht unbedingt Werbung für einen Discounter machen 🙂 Aber bei Lidl hatten Sie grad eine Sandstrahlpistole im Angebot. Den Kompressor gib da auch recht günstig.
Nur so als Preisvergleichstipp 😉 Wenn mich nicht alles täuscht wurde sogar über die Qualität dieser Geräte in einem anderen Thema diskutiert.
Wenn Du so Restaurationen noch weiterhin öfters machst... dann ist so eine Investition vielleicht sogar gut, da man einen Kompressor vielseitig verwenden kann z.B. zum lasieren/lackieren.

Habe mir sofort einen bestellt. War natürlich kein Strahlmittel dabei. Am nächsten Tag in den Bsaumarkt. Dort wußte keiner, was ich haben wollte. Fand dann aber doch einen, der mir das Zeugs zeigte. Puh, war mit 15,50€ teurer als die Pistole! Funktioniert aber gut, macht aber Mordsschweinerei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat

Habe mir sofort einen bestellt. War natürlich kein Strahlmittel dabei. Am nächsten Tag in den Baumarkt. Dort wußte keiner, was ich haben wollte. Fand dann aber doch einen, der mir das Zeugs zeigte. Puh, war mit 15,50€ teurer als die Pistole! Funktioniert aber gut, macht aber Mordsschweinerei!


Bei mir ist eine Eisengießerei in der Nähe. Wenn einen der schwarze Formsand nicht stört gibts dort ein paar Schaufeln für Lau.

Wenn es das zu strahlende Gut nicht so genau nimmt (Guß/Eisen/etc.) tut es auch die
Sandgrube in der Nähe. (Abdecksand)

Wenn es was feineres ist geht auch der 25kg Quarzsand aus dem Baumarkt für 5.-€ .

Wer spezielle Oberflächen glätten und verdichten möchte braucht Glaskugeln bzw. Stahlkugeln.

Das das Strahlgut trocken sein muß, ist nicht weiter zu erwähnen.
Maske,Schutzbrille und Haarabdeckung tragen !

Wundert mich nicht, das die vom Baumarkt verwundert schauen, wenn einer nach speziellem Strahlgut frägt. Das ist ungefähr so, als wolltest Du Benzin in der Apotheke
erstehen. Klappen wird das wohl.emoticon.rolleyes.title

Wie viel war denn in Deinem Fläschchen drinnen Ekaat?

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Wenn es was feineres ist geht auch der 25kg Quarzsand aus dem Baumarkt für 5.-€ .

Wer spezielle Oberflächen glätten und verdichten möchte braucht Glaskugeln bzw. Stahlkugeln.

Das das Strahlgut trocken sein muß, ist nicht weiter zu erwähnen.
Maske,Schutzbrille und Haarabdeckung tragen !

Wundert mich nicht, das die vom Baumarkt verwundert schauen, wenn einer nach speziellem Strahlgut frägt. Das ist ungefähr so, als wolltest Du Benzin in der Apotheke
erstehen. Klappen wird das wohl.emoticon.rolleyes.title

Wie viel war denn in Deinem Fläschchen drinnen Ekaat?

Grüße aus Oberfranken

Kenne mich mit Strahlen bestens aus - hatte bis vor wenigen Jahren eng mit einer Strahlerei zu tun. Glasperlen nimt man eigentlich nur für Niro.
Quarzsand sollte man wegen der Bildung von Silikosestaubbildung nicht nehmen (Gesundheitsgefahr), und eine Maske, die das abhält, habe ich nicht.
In dem Kanister waren 5 kg.