Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 in 1 schleifer vom discounter kann der was taugen (außer für die tonne?)

schief13
Ehemaliges Mitglied
habe heute beim discounter meines vertrauens einen 3 in 1 schleifer für knappe 40 euro gesehen.
der soll angeblich:
- schwingschleifer
- exzenterschleifer
- dreieckschleifer

ehrlich das ding kann doch nicht wirklich alles können und dann noch zu dem preis.
oder seht ihr das anders?

bin auf eure meinungen gespannt
31 ANTWORTEN 31

Dog
Silbermitglied
In der Bezeichnung Exzenterschleifer findest du deine Antwort. emoticon.rolleyes.title

RiccD
Alter Hase
Ein Schwingschleifer ist nichts anderes als ein Exzenterschleifer, bei dem man den Teller nicht drehen drehen. Warum sollte es also mit verschiedenen Aufsätzen nicht möglich sein, beides in ein Gerät zu basteln?

Auf dem Bild vom Angebot ist das sogar sehr deutlich zu sehen. Der Exzenterschleifer besteht nur aus einer runden Scheibe, der Schwingschleifer hat zwei Nasen, die Drehen verhindern.

JoergC
Diamantmitglied
Dann müsste der Dreieckschleifer aber auch die 2 Nasen haben, die aber nicht zu sehen sind...

RiccD
Alter Hase
Hat auf dem Bild wahrscheinlich gestört. 🙂 Nimm mal Bild zwei, da liegen alle drei Teile auf dem Rücken und keines hat Nasen.

Hier mit Nasen: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2015-11/1437414/1844252_PARKSIDE-3-in-1-Multifunktionsschleife...

Rainerle
Diamantmitglied
Ohne das Gerät zu kennen, sage ich mal es kann etwas taugen. Aber ich bei Schleifmaschinen kommt es auch exakt auf die Umdrehungszahl und zugleich auf die eigentliche Rotation der Schleifkörper auf der Platte - also den Schwingkreis an. Wenn das in der Beschreibung steht, vergleich mal mit führenden Herstellern von Profigeräten was die angeben. Wenn das in etwa übereinstimmt, wird das Schleifergebnis passen, ich bezweifle allerdings die Haltbarkeit. Im Exzenter muss eben in der Aufsatzplatte ein Exzenter verbaut sein, der hier aller höchster Wahrscheinlichkeit aus Kunststoff besteht. Und der unterliegt natürlich einem hohen Verschleiss und damit wird er nach x Betriebsstunden ausgeleiert sein. Für gelegentliche Anwendungen genügt das vielleicht. Andererseits bekommst Du Exzenterschleifer als Sologerät auch zu günstigem Preis.

Was den Dreieckschleifer angeht, ist sein bevorzugter Einsatz Ecken und damit die Spitze des Dreiecks hoher Belastung ausgesetzt. Im Test des PMF hatte man häufig das Problem, dass der Klett zur Befestigung des Schleifmittels regelmäßig überhitzte und so unbrauchbar wurde. Nun könnte man den Dreieckaufsatz als Verschleissteil ansehen und nachkaufen. Beim Discounteragebot geht das nicht. Der hat auch Schwingzahl von mind. 14000. der Fein macht auf niedrigster Stufe 10000. das ist deutlich weniger und für das Papier und Haftklett auch besser. Beim Multimaster würde auf halber Stufe (etwa diese 14000) schon das Klett abrauchen. Also eher Finger weg von Parkside.

Sodann ist die Vibration des Gerätes sicher auch deutlich höher. Wenn man dann mal ne Stunde schleift, könnte es sein, dass Du die Vibration noch ne zeitlang in den Händen spürst. Bei gelegentlichen Gebrauch sicher zu überleben, aber wenn Du wirklich länger damit arbeiten musst, ist das schon ein Argument.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Beim Discounteragebot geht das nicht. Der Grund dafür war aber eine zu hohe Drehzahl. Die kann man beim PMF oder Fein Multimaster regulieren. Da geht man einfach auf niedrige Schwingstufe und schon haben Auflageplatte und Schleifmittel viel höhere Standzeit. Und genau da liegt das Problem des Sicounterangebots. Er hat keine Drehzahlregulierung und ist daher meines Erachtens ungeeignet.

Wo hast Du das her??? Die Platte gibt es für ein paar Cents als Ersatzteil und die Drehzahl ist bei dem Ding von 7000 bis 12000UPM regelbar......

RiccD
Alter Hase
Stimmt, ohne Drehzahlregulierung würde ich sofort ablehnen. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.

Nachtrag: Doch regelbar? Ich sehe noch mal nach. Eigentlich bin ich ja von Parkside ziemlich begeistert.

Zum Thema Schleifspitze: Von Black+Decker habe ich da was interessantes. Da lässt sich zum einen das Schleifpapier nur an der Spitze wechseln (jedes Blatt hat zwei zusätzliche Spitzen), aber auch die Klettauflage ist an der Spitze auswechselbar.
44364.attach
44365.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Habe eben schon oben geändert. Hat Drehzahlregelung. Achtet bitte auf die Schwingzahl. Diese ist entscheidend.
Die Umdrehungen sind uninteressant beim Dreieckschleifer.
Die Wechselspitzen hat Bosch etwas anders gelöst, aber grundsätzlich auch. Gute Idee.
Insofern bin ich für einen echten Dreieckschleifer. Da hat man nicht die riesige Auflagefläche. Aber das ist Geschmackssache.

kjs
Diamantmitglied
Die Schwingzahl ist ganz einfach das Doppelte der Drehzahl....
Mit der Auflagefläche gebe ich Dir Recht. Deshalb hat mein Skil Octo Multischleifer auch kleine Aufsätze (Finger, Dreieck und alles Mögliche) die man anstelle der Platte montieren kann damit man fein in Ecken kommt.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Die Schwingzahl ist ganz einfach das Doppelte der Drehzahl....
Mit der Auflagefläche gebe ich Dir Recht. Deshalb hat mein Skil Octo Multischleifer auch kleine Aufsätze (Finger, Dreieck und alles Mögliche) die man anstelle der Platte montieren kann damit man fein in Ecken kommt.


"Die Schwingzahl ist ganz einfach das Doppelte der Drehzahl...." bei diesem Gerät ja. Aber sagt uns das irgendetwas? Eigentlich nichts.
Der Bosch PSM 200 AES Multischleifer macht z.B. Minimal 6000 Schwingzahl. Zeigt deutluch, dass hier weniger mehr ist. 14000 sind m.E. Viel zu hoch für die Spitze. Man bedenke mit diesem einen Zentimeter will man nicht nur eine Ecke schleifen. Und das hält das beste Papier einfach nicht aus. die Pex Exzenter von Bosch kann man sogar auf 4000 herunter regulieren. Das hat schon alles seine Gründe. Im Vergleich der Festool Rotex:
Drehzahl ROTEX Kurvenbahn300 - 600 min⁻¹
Drehzahl Exzenterbewegung3000 - 6000 min⁻¹
Schleifhub 3,2 mm (darüber schweigt sich Parkside aus. Rotiert der nur oder hat er zugleich eune elyptische Bahn?
Nach wie vor, der Parkside wäre mir viel zu hoch reguliert mit 14000 bis 24 000. da kann ich gleich den Winkelschleifer verwenden ...