Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zug-Kapp-Gehrungssäge

nexuusq
Alter Hase
Hallo
Ich säge fast alles mit der Handkreissäge, jetzt möchte ich mir doch mal ne Kappsäge kaufen, würde bis 800 Euro ausgeben, dann sollte aber auch ein Tisch dabei sein, was würdet ihr mit so empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Kappsägen??

Gruss
133 ANTWORTEN 133

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber bei den Verbindungen kann es dann doch zu ziemlichen Problemen kommen. Nicht alle Konstruktionen können 2mm Spiel (extrembeispiel) vertragen ohne zu wackeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:

http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=GCM12SD

P.S.: Warum manche Links funktionieren und andere nicht wird sich mir wohl nie erschliessen.


Ich versuch mal die Lösung aufzuzeigen:

Seite aufrufen z.B. IE
Eingabezeile so lange links klicken, bis komplett markiert.
Dann CTRL/STRG + c
In Mail/Eingabefeld gehen
Dann CTRL/STRG + v

So klappt es bei mir immer. Hoffe ich zumindest jetzt. Hoffentich nicht blamier.

http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=GCM12SD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so mache ich es auch immer und meistens klappt es auch aber manchmal eben nicht. Das muss an was anderem liegen das ich offensichtlich falsch mache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Ja, aber bei den Verbindungen kann es dann doch zu ziemlichen Problemen kommen. Nicht alle Konstruktionen können 2mm Spiel (extrembeispiel) vertragen ohne zu wackeln.


?? Balken 16*16cm.

Da kratzt dem Zimmermann der Milimeter gar nix.
Außerdem +-1mm ist beim vorgeschlagenen Vorgehen erreichbar.

Notfalls hätte ich auch noch eine Fräse von "Metabo LF714S"
zur peniblen Nachbearbeitung im Angebot. (0-0,3mm Spanabnahme)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Simple Sache, 8x8 Unterkonstruktion für ein neues Bett das ich gerade plane. Klingt nach Overkill ist es aber nicht, weil es relativ hoch sein soll, daher die starken Balken. Ich will wenn möglich null Spiel haben weil quitschen und wackeln voll mist ist im Bett. Soll ja auch mal beansprucht werden ;).

Daher überlege ich seit einiger Zeit die Anschaffung einer solchen Kapp- und Gehrungssäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Simple Sache, 8x8 Unterkonstruktion für ein neues Bett das ich gerade plane. Klingt nach Overkill ist es aber nicht, weil es relativ hoch sein soll, daher die starken Balken. Ich will wenn möglich null Spiel haben weil quitschen und wackeln voll mist ist im Bett. Soll ja auch mal beansprucht werden ;).

Daher überlege ich seit einiger Zeit die Anschaffung einer solchen Kapp- und Gehrungssäge.


Mag für Dich Sinn ergeben, wenn man jede Menge davon zu schneiden hat.
(Bisschen länger schneiden und dann Rest mit Bandschleifer)

Aber mal ehrlich mit ausgeschaltetem "Will ich aber trotzdem haben".
Der normale Heimwerker ist mit der PCM8S toll ausgestattet. (6cm Materialdicke,
12cm im Wendeverfahren, 21cm Schnittbrite und Laser Strich)

Und was kostet Deine Wunnsch Maschine dann mal so zum Vergleich?

Garantie/Gewährleistungs Zeitraum BRD 2 Jahre.

Bei Praktiker 5 Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs:
Ja genau ich kauf mir für die Profilbretter der Holzfassade eine Heimwerkerkappsäge und säge dann die UK mit der Bügelsäge. Damit die Nachbarn auch was zu lachen haben.

Mit der Lackfräse einen vergurkten Ablängschnitt bearbeiten? Dazu fehlt mir die Geduld und die Fräse für über 300€. 😉

@Kourosh: 8x8 UK find ich gut. Es soll ja nach was aussehen und Extrembelastungen standhalten. Im Möbelbau erwarte ich bei Querschnitten eine wiederholbare Genauigkeit von 0,1mm. Ansonsten Danke für die Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Bastelfuchs:
Ja genau ich kauf mir für die Profilbretter der Holzfassade eine Heimwerkerkappsäge und säge dann die UK mit der Bügelsäge. Damit die Nachbarn auch was zu lachen haben.

Mit der Lackfräse einen vergurkten Ablängschnitt bearbeiten? Dazu fehlt mir die Geduld und die Fräse für über 300€. 😉


Meine Nachbarn leihen sich öfter´s mal was bei mir. Wie auch ich gelegentlich
bei Ihnen (kleiner Maschinenring). Und da geht´s oft auch lustig zu.

Ich erliege auch nicht dem "Status Symtom" (siehe Werbung) und suche
mein Werkzeug nach Bedarf/Qualität und vor allem auch Kosten/Rentabilität aus.

Jeder sieht Seinen Bedarf anders. Und das ist auch gut so.

Übrigens habe ich für die LF714S gebraucht leicht reparaturbedürftig (Kohlenhalter
reparieren) knappe 110.-€ bezahlt.
Gibt ja schon länger das Nachfolge Modell LF724S. (Ohne nennenswerte Vorteile)
10* 4fach Wendemesser kosten ca.15.-€ und sind mit etwas Geschick und
Winkelanlege auf nassem Schleifpapier nachschärfbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Mag für Dich Sinn ergeben, wenn man jede Menge davon zu schneiden hat.
(Bisschen länger schneiden und dann Rest mit Bandschleifer)

Aber mal ehrlich mit ausgeschaltetem "Will ich aber trotzdem haben".
Der normale Heimwerker ist mit der PCM8S toll ausgestattet. (6cm Materialdicke,
21cm Schnittbrite und Laser Strich)

Und was kostet Deine Wunnsch Maschine dann mal so zum Vergleich?

Garantie/Gewährleistungs Zeitraum BRD 2 Jahre.

Bei Praktiker 5 Jahre.


Da ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin kein Vertreter der "nur Profiwerkzeug ist gut" Fraktion. Ich selbst habe ne Menge grünes Werkzeug und bin zufrieden damit.

Es ist wie ich bereits sagte einfach eine Frage was man damit vorhat. Die grünen Bosch Kapp- und Gehrungssägen sind gut, keine Frage. Ich konnte mir letztens mal eine im Baumarkt anschauen und die hinterließ keinen schlechten Eindruck bei mir. Ohne Zweifel bewegt man sich sobald man etwas in der besprochenen Art möchte auch preislich im Oberklassensegment. Die Schnittkapazität der meisten Heimwerkermaschienen ist leider einfach unzureichend was wirklich Schade ist. Ich kann mit dem Geld auch was besseres anfangen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hört sich an wie meine "Controlling Abteilung" ist ja eigendlich auch richtig,aber dieses
"Haben Wollen" Gefühl,dieses Ich brauch das ding unbedingt. Das Kennen wir doch mehr oder weniger alle.Stimmts? :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: