Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zug-Kapp-Gehrungssäge

nexuusq
Alter Hase
Hallo
Ich säge fast alles mit der Handkreissäge, jetzt möchte ich mir doch mal ne Kappsäge kaufen, würde bis 800 Euro ausgeben, dann sollte aber auch ein Tisch dabei sein, was würdet ihr mit so empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Kappsägen??

Gruss
133 ANTWORTEN 133

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
;)Hallo Nexuusq

Ich würde mir eine Kapp Zug & Gehrungssäge zulegen, wenn ich nicht schon eine PCM7S hätte.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Kapp-+und+Gehrungss%C3%A4gen/167...

Die PCM8S wäre bei Neukauf meine Wahl. UVP 380.-€

Als Klappbaren Unterbau könnte man z.B. einen Werkbank (Ähnlich Workmate) z.B.
"Brüder Mannesmann" (ca.16.-€ bei Praktiker) verwenden. + vier Verschraubungen.
Klappbar in Werkstatt und beim Transport. Und auch noch Klemmbacken zum halten.
Ich würde gleich drei davon empfehlen. Eine für die Säge und je einen links/rechts davon als Auflage.
Die Höhe kannst Du durch auflegen von Distanzhölzern oder durch kürzen
der Beine des Sägetisches erreichen. (anpassen der gewünschten Arbeitshöhe)

Einstellbare Rollböcke gibt es bei "Norma" für ca.20.-€ das Stück auch zum Nachbestellen an der Kasse.

Und vom übrig gebliebenen Cash kannste Deine bessere Hälfte noch bei einem
schicken Essen besänftigen.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt einfach darauf an wie ambitioniert man ist.

Die grünen PCM7S oder 8S sind bestimmt gute Geräte. Die Profigeräte von Bosch, DeWalt, etc. sind halt in fast allen belangen ein bissl besser. Ich persönlich finde da halt das XPS-System von DeWalt derzeit am überzeugendsten, sprich das die Schnittlinie mit LEDs angezeigt wird und nicht nur mit Laser. Sobald endlich mal Bosch (blau) auch sein neues Führungsystem auf den deutschen Markt bringt werden die Karten neu gemischt.

Dann bleibt halt die Frage des Preises. In UK werden viele DeWalt sachen ziemlich günstig angeboten was für mich in letzter Zeit so manches mal den Ausschlag zu DeWalt gegeben hat. Ich habe werkzeugtechnisch keine besonderen Markenpräferenzen, kann aber sagen das ich sowohl mit meinem Bosch als auch mit meinem DeWalt Werkzeug bisher durchweg zufrieden bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Es kommt einfach darauf an wie ambitioniert man ist.

Die grünen PCM7S oder 8S sind bestimmt gute Geräte. Die Profigeräte von Bosch, DeWalt, etc. sind halt in fast allen belangen ein bissl besser. Ich persönlich finde da halt das XPS-System von DeWalt derzeit am überzeugendsten, sprich das die Schnittlinie mit LEDs angezeigt wird und nicht nur mit Laser. Sobald endlich mal Bosch (blau) auch sein neues Führungsystem auf den deutschen Markt bringt werden die Karten neu gemischt.

Dann bleibt halt die Frage des Preises. In UK werden viele DeWalt sachen ziemlich günstig angeboten was für mich in letzter Zeit so manches mal den Ausschlag zu DeWalt gegeben hat. Ich habe werkzeugtechnisch keine besonderen Markenpräferenzen, kann aber sagen das ich sowohl mit meinem Bosch als auch mit meinem DeWalt Werkzeug bisher durchweg zufrieden bin.


Sicherlich hast Du an vielen Punkten recht.

Aber als Heimwerker tut´s Bosch grün auf jeden Fall.

Ansonsten hätte Er die Frage ja bei Bosch blau und dem BOB gestellt. Oder?

Auch bei Bosch grün gibt es den festen Unterbau als auch den Montagetisch.

Aber beim festen Unterbau stört mich das wegräumen in der Werkstatt und
vom Auto Transport mal ganz abgesehen.

Das sehe ich mit der günstigen klappbaren Workmate (Brüder Mannesmann)
optimal umgangen.
Und die Rollböcke von der Norma sind auch nicht schlecht.

Also Tisch mit montierter Säge zusammenklappen und an die Wand hängen
ist auch was Wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist der Vorteil der LEDs gegenüber dem Laser? Wie breit ist denn ungefähr die projezierte Laser bzw. LED-Linie?

Was meinst Du mit neuem Führungssystem? Hast Du einen Link?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber als Heimwerker tut´s Bosch grün auf jeden Fall.

Woher weißt Du, dass ein Heimwerker kein Kantholz 8x8cm zusägen möchte? Ich habe 2005 meine Metabo KG 303 nach diesem Kriterium gekauft, da ich sonst die UK meiner Holzfassade nicht hätte sägen können. Laß Dir mal ein Angebot für den Bau einer gedämmten Holzfassade erstellen. Auf einmal wird die Profikappsäge spottbillig.

Auf der Formatkreissäge habe ich 2008 sogar 16x16cm Eichenbalken im Umschlagverfahren gesägt. Damit konnte ich die Fachwerksanierung zum großen Teil in Eigenleistung durchführen. Was kostet das beim Zimmermann?

Als Gedankenanstoss ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
SchnitzMichel:
Ich dachte man arbeitet mit dem Werkzeug 😉 und Anleitungen bleiben im Verpackungskarton emoticon.teeth_smile.title .  



Zur Belustigung werden sie auf jeden Fall rausgeholt 😉

nexuusq
Alter Hase
Ich hab versucht die Versandkosten für de DeWalt auf der Seite in UK einzugeben, aber irgendwie funktioniert das nicht, mit was müsste ich da rechnen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Was ist der Vorteil der LEDs gegenüber dem Laser? Wie breit ist denn ungefähr die projezierte Laser bzw. LED-Linie?

Was meinst Du mit neuem Führungssystem? Hast Du einen Link?


Das LED-System funktioniert über eine direkt oberhalb des Sägeblattes angebrachten LED die einen genauen Schatten des Sägeblattes wirft. Dadurch entfällt jede Justage und man sieht genau wo das Sägeblatt eindringen wird. Simpel und Idiotensicher also wie für mich gemacht.

Hier der Link zur Bosch (US) Seite mit dem neuen Führungssystem von Bosch. Sehr geile Lösung, wenn man mich fragt, weil sehr platzsparend und wohl auch immer genau. Bosch scheint damit den US Markt in diesem Segment ein wenig aufzumischen.

http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx?pid=GCM12SD

P.S.: Warum manche Links funktionieren und andere nicht wird sich mir wohl nie erschliessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nexuusq:
Ich hab versucht die Versandkosten für de DeWalt auf der Seite in UK einzugeben, aber irgendwie funktioniert das nicht, mit was müsste ich da rechnen??


Das weiß ich leider nicht weil ich bisher noch nichts so großes dort bestellt habe. Meine Tauchsäge und meine Flachdübelfräse stammen halt von dort. Für so eine Bestellung mußt du wohl dort anrufen, dann bekommst auch du die Lieferkosten gesagt.

Edit: Bei mir wurden die Lieferkosten dann bei der Bestellung angezeigt also bevor ich die Bestellung abgeschickt hatte. Waren nie mehr als 20,- €.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Aber als Heimwerker tut´s Bosch grün auf jeden Fall.

Woher weißt Du, dass ein Heimwerker kein Kantholz 8x8cm zusägen möchte? Ich habe 2005 meine Metabo KG 303 nach diesem Kriterium gekauft, da ich sonst die UK meiner Holzfassade nicht hätte sägen können. Laß Dir mal ein Angebot für den Bau einer gedämmten Holzfassade erstellen. Auf einmal wird die Profikappsäge spottbillig.

Auf der Formatkreissäge habe ich 2008 sogar 16x16cm Eichenbalken im Umschlagverfahren gesägt. Damit konnte ich die Fachwerksanierung zum großen Teil in Eigenleistung durchführen. Was kostet das beim Zimmermann?

Als Gedankenanstoss ...


Natürlich kann ein Heimwerker auch mal größere Hölzer zu sägen haben.
Ich bin glücklicher Besitzer einer der PCM7S Testmaschinen.

Nicht umsonst habe ich Ihm die PCM8S wegen der größeren Schitttiefe empfohlen.
Die PCM10S kann ja kein Zugverfahren. (Geringeres aussplittern im Gleichlauf)

Und für die dicken Balken hat sich bei mir eine Schweden Bügel Säge als
vollends ausreichend erwiesen.
Auf beiden Seiten des Schittes den Balken ca.5mm tief einsägen und erst dann
von Oben nach unten den Haupschnitt. Die zuvor eingebrachten Schnitte sind nur
zur exakten Führung des Sägeblattes beim Hautschitt.
30cm Durchmesser bei Direktschnitt nach diesem Vorschlag kein Problem.
Kostenpunkt für diese Bügelsäge unter 10.-€

Und nachdem es sich bei Dir vermutlich um die Unterkonstruktions Hölzer
handelte, kommt es eigentlich auch nicht so auf die Schnittgüte an, da
vermutlich nicht sichtbare Unterkonstruktion.