Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zug-Kapp-Gehrungssäge

nexuusq
Alter Hase
Hallo
Ich säge fast alles mit der Handkreissäge, jetzt möchte ich mir doch mal ne Kappsäge kaufen, würde bis 800 Euro ausgeben, dann sollte aber auch ein Tisch dabei sein, was würdet ihr mit so empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Kappsägen??

Gruss
133 ANTWORTEN 133

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja auch bei Multiplex kann es bei längeren Schnitten vorkommen das sich das Material hinter dem Schnitt wieder schliesst. Es gibt in den Foren einige Berichte von den "brennenden" Makitas sprich das zuviel Reibung auf das Sägeblatt kommt und kleine Flammen zu sehen sind. Das hängt auch oft damit zusammen dass die Nutzer nicht genügend vorschieben. Ich kann allerdings sagen das ich ein solches Problem mit meiner DeWalt noch nicht hatte.

Mit bestimmten Tischsägeschlitten (Crosscutsled) sollte man trotz aller Probleme kleinere Ungenauigkeiten ausgleichen können. Bei größeren Ungenauigkeiten hilft das wohl aber auch nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brennende Makitas. Das ist witzig!

Ist mir auch noch nicht passiert. Es könnte auch sein, dass die Platte ungünstig gelagert war und die beiden Teile hinter dem Schnitt "zusammengerutscht" sind.

Nur der Spaltkeil hilft da auch nix. Mir wurde die TS75 schon des öfteren beim Auftrennen von Buche und Eiche am Spaltkeil eingeklemmt. In diesem Fall muss ich einen Keil in den Spalt treiben, damit ich die Säge wieder frei bekomme und es weitergeht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hobbyholzwerker,

aber das Sägeblatt "zerstört" dann nicht die Platte, wie im verlinkten Forumsbeitrag (Schnittlinie wird zur Kurve)!
@Kourosh:
Das ist quasi ne Schmiege die an die Schiene gemacht wird um Winkel zu übertragen. Gibts definitiv auch von Festool und Makita bei Dewalt,Mafell und co. wird es sowas wahrscheinlich auch geben.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab den Sinn der Anschaffung nochmal hinterfragt und bin zu dem Entschluss gekommen, erstmal ohne stationäre Säge bzw. Handkreissäge auszukommen. Die Säge war eigentlich dazu gedacht, unabhängig vom Baumarktzuschnitt zu sein. Da aber gute Sägen teuer sind und ich die dann vorraussichtlich nur selten benötige, lohnt sich die Anschaffung momentan nicht. Auch warnt mein Vater (Schreiner) mich (Elektroniker) ständig, wie gefährlich so´n Teil ist. Da er selbst alles nötige zuhause hat, kann ich speziellere Sachen auch mal von ihm zusägen lassen. Es war halt auch die Entfernung zwischen uns, die anfangs den Wunsch nach einer eigenen Säge genährt hat.

Gruß, Floville

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob sich so eine Anschaffung lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich habe sie getätigt weil die Buben im Baumarkt da ein paar ordentlich Böcke geschossen haben. Man könnte auch sagen ich hätte ja nachmessen können aber ich habe da oft den Kopf so voll und bin derart abgelenkt dass es so für mich nicht funktioniert. Daher habe ich entschieden meinen Zuschnitt in die eigenen Hände zu nehmen. Funktioniert zwar auch nicht fehlerfrei aber deutlich besser allemal.

Was die Sicherheit angeht kann man wohl kaum sicherer Sägen als mit einer Tauchsäge.

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim selbersägen kann man auch besser "Bauseitig Anpassen" :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Gismo
Bronzemitglied
Längere Schnitte mache ich immer mit der HKS - habe zwar noch eine TKS, ist aber durch das runterkippen des Sägematerials ab ca. 1,50 m ungeschickt. Alulatte mit Schraubzwingen drauf und mit der HKS entlang - einwandfrei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nexuusq:
Ich hab mich entschieden für 399Euro gibts ne Metabo KGS 216 Plus

Hast du die Maschine mittlerweile schon getestet. Wie zufrieden bist du mit der Staubabsaugung? Ist es ein großer Unterschied zur normalen Version? Oder was war der ausschlaggebende Grund gegenüber der KGS 216 M? Die 5mm mehr Schnitttiefe werden es ja nicht gewesen sein.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Beim selbersägen kann man auch besser "Bauseitig Anpassen" :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:
Kannste prutschen, kannste anfangen 😉

nexuusq
Alter Hase
Tpercon:
Hast du die Maschine mittlerweile schon getestet. Wie zufrieden bist du mit der Staubabsaugung? Ist es ein großer Unterschied zur normalen Version? Oder was war der ausschlaggebende Grund gegenüber der KGS 216 M? Die 5mm mehr Schnitttiefe werden es ja nicht gewesen sein.


Es ist ein grosser Unterschied zwischen der KGS 216 und der KGS 216 Plus,
ich hatte mit vorher die KGS 216 angeschaut, alles viel billiger ,wackeliger,
gaaanz andere Haptik, bei der Plus, der Motor sitzt oben auf und ist nicht seitlich, Keilriemenantrieb, und ne gute Absaugung, das gar kein Span mehr vorbei fliegt ist glaub ich sowieso nicht möglich, ich hatte meinen kleinen Staubsauger Henry dran, und bin zufrieden. Auch die Lautstärke
empfinde ich gut, der Laser ist ne wirkliche Hilfe, man kann sehr exakte ,saubere Schnitte machen, für mein Gartenhaus hab ich noch 2 Holzfensterbänke gemacht , und sie auf der KGS216 Plus zugeschnitten, etwas zu lange... , nochmal eingespannt und nen Millimeter abgeschnitten, ich war schon begeistert, diese Exaktheit kenn ich nicht, naja ich hatte vorher aber auch nur ne kleine HKS von Skil.