Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem ganzen Sägemehl?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie und wo ihr euer Sägemehl entsorgt.
Ich habe seit dem Wochenende eine neue Kapp- und Gehrungssäge, die scheinbar eine richtig gute Absaugung besitzt.
Bedeutet, dass ich beim Aussägen von Verblattungen am Wochenende mal eben acht (8!) Staubsaugerbeutel gefüllt habe. Nachdem die dann nach dem dritten Mal aufgebraucht waren, stand ich gefühlt alle 30 Minuten an einem Sack und hab den Beutel geleert.
Die Teile für meine Absauganlage sind jetzt unterwegs, jedoch wird der 30 Liter Behälter wahrscheinlich auch irgendwann voll sein und irgendwo muss das Zeug ja hin.

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Markus
91 ANTWORTEN 91

Rainerle
Diamantmitglied
Genau das ist mein Problem. Da sägt und schleift man wochenlang Naturholz. In dann kommt was lackiertes oder beschichtetes dazwischen. Eigentlich bräuchte ich nun einen anderen Sauger um auch hier sinnvoll zu trennen. Aber nur deshalb jetzt Tonne leeren, im Garten verteilen und hinterher den „Sondermüll“ an Mehl in den Mülleimer. Ist immer ein dummer Aufwand ... ich habe zwar drei Saiger, der eine hängt am Schleifer, der andere als Zyklon an der Säge und der dritte kommt an die mobilen Geräte. Echter Mist. Letztlich landet das meiste doch wieder in der Mülltonne.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Holzpaul:
... Schmunzeln musste ich hauptsächlich über Holzspäne die in eine Fett-Wasserschale sollte um die Späne sackweise zu reduzieren. Oder Anzünder zu pressen, Holzlkitt herzustellen etc. Ich frage mich dann wieviel muß den grillen oder anzünden oder kitten???um die vielen Säcke Späne zu kompensieren?
LG Holzpaul


Schmunzeln musste ich auch. Allerdings eher, weil seit fast einem Jahr in der Werkstatt ein Karton mit Hobelspäne gefüllten Klopapierrollen herumsteht , die einer Wachs-Füllung harren.

bin immer noch nicht dazu gekommen.

chief
Diamantmitglied
Bei den aktuellen Temperaturen brauchst du die Wachsreste nur nach draussen schieben und kannst dir das Erhitzen sparen. ...emoticon.regular_smile.title

redorb
Alter Hase
Also ich hab auch ein recht hohes Aufkommen an Hobel- und Sägespänen. Ich habe aber das Glück, dass mein Nachbar Pferde hat und mir das Zeug abnimmt.
Eine andere Idee wäre es so eine Papierbrikettpresse für die Späne verwenden. Gut man müsste die Späne erst einweichen, pressen und dann wieder trocknen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
chief:
Bei den aktuellen Temperaturen brauchst du die Wachsreste nur nach draussen schieben und kannst dir das Erhitzen sparen. ...emoticon.regular_smile.title

emoticon.smilie_like.title
Das ist tatsächlich eine hervorragende Idee, die ich am WE auf jeden Fall in die Tat umsetzen werde! Schwarze Teichfolie (zur Hitzeverstärkung) hab ich auch noch rumliegen.

Danke dir hierfür!
Manchmal kommt man nicht von selbst auf das naheliegendste...
emoticon.smilie_schild-danke.title

Janinez
Diamantmitglied
Wenn das mit der Teichfolie zur Verstärkung funktioniert, mach ich das nach, lass es uns wissen

Holzpaul
Goldmitglied
Das funktionirt. Man kann auch schwarze Plastiksäcke nehmen.

arathorn76
Silbermitglied
Jetzt braucht man nur noch je Klorolle einen Trichter, wo dann ein Block Wachs reinkommt der genau zum Auffüllen reicht...

Und das das funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Die Epoxi-Beschichtung meiner Bootstransportkiste hab ich damals mit Hilfe eines Sonnenparkplatzes im Auto getempert

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns sind mehrere Reiterhöfe in der Umgebung, die nehmen sehr gerne Säcke mit Sägespänen zur Stallschüttung. Wenn man einen LKW voll hat, dann lohnt sich das Hinbringen emoticon.wink_smile.title so richtig.

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:

emoticon.smilie_like.title
Das ist tatsächlich eine hervorragende Idee, die ich am WE auf jeden Fall in die Tat umsetzen werde! Schwarze Teichfolie (zur Hitzeverstärkung) hab ich auch noch rumliegen.

Danke dir hierfür!
Manchmal kommt man nicht von selbst auf das naheliegendste...
emoticon.smilie_schild-danke.title


Ich hatte das eigentlich als Gag gemeint. ...emoticon.angel_smile.title