Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem ganzen Sägemehl?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie und wo ihr euer Sägemehl entsorgt.
Ich habe seit dem Wochenende eine neue Kapp- und Gehrungssäge, die scheinbar eine richtig gute Absaugung besitzt.
Bedeutet, dass ich beim Aussägen von Verblattungen am Wochenende mal eben acht (8!) Staubsaugerbeutel gefüllt habe. Nachdem die dann nach dem dritten Mal aufgebraucht waren, stand ich gefühlt alle 30 Minuten an einem Sack und hab den Beutel geleert.
Die Teile für meine Absauganlage sind jetzt unterwegs, jedoch wird der 30 Liter Behälter wahrscheinlich auch irgendwann voll sein und irgendwo muss das Zeug ja hin.

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Markus
91 ANTWORTEN 91

Ottomar
Goldmitglied
ichessblumen:


Ja, aber noch nicht von allen... 😉


Öhm, hat schon jemand gesagt, dass man mit Sägemehl Altöl aufsaugen kann?

cyberman
Platinmitglied
Janinez:


Dann würde ich doch sagen ihr löscht lfd. alles was schon mal irgendwo gesagt wurde. Man kann sich nicht alles merken und auch nicht immer alle Seiten nachlesen.


Man kann aber auch den Eindruck gewinnen das deine freundlichen Hinweise nur für bestimmte User gelten!!!
Denk Mal darüber nach

Janinez
Diamantmitglied
Das brauche ich nicht, denn seit Tagen werde nur ich angegangen, bei anderen wird nichts gesagt und bis jetzt hat euch das noch nie gestört

Rainerle
Diamantmitglied
Ottomar:


Öhm, hat schon jemand gesagt, dass man mit Sägemehl Altöl aufsaugen kann?


Das funktioniert auch gut. Die Frage ist nur die Entsorgung. Wenn das dann auf die Deponie kommt, hat man ein Grundwasserproblem. Dann besser eintüten und auf den Wertstoffhof.

Mit Sägemehl oder Hobelspänen mache ich Farbtropfen oder Leimtropfen von der Werkbank. Letztere sind auch super um heraustretenden Leim aus Fugen abzureiben. Und um das Holz nach dem Hobeln aufzupolieren.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Verpuffung? Nö... pro Einheizen ein 10 kg Kübel oben drüber, da ist nix

cyberman
Platinmitglied
Janinez:
Das brauche ich nicht, denn seit Tagen werde nur ich angegangen, bei anderen wird nichts gesagt und bis jetzt hat euch das noch nie gestört


Bei uns gibt's ein Sprichwort, so wie man in den Walt ruft so schallt es heraus.
Und wenn ständig von einer Person Angriffe auf andere User ausgehen ist das sehr wohl etwas was uns, die Moderatoren und Comoderatoren, stört. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mal mein Verhalten im Forum reflektieren und überdenken.

chief
Diamantmitglied
Witzig, gerade heute abend kam mir eine neue Verwendungsidee für Sägemehl. Wir haben für diese Saison von Kohle auf Elektrogrillen umgestellt und uns ein entsprechendes Gerät gekauft. Da kommt unten ein kleines Wasserbad rein um runtertropfendes Fett aufzufangen und die Rauchbildung zu minimieren. Und diese "Suppe" werde ich demnächst mal versuchen mit Sägemehl zu binden und die Entsorgung so zu vereinfachen.

Hobelspäne sammel ich immer getrennt vom Rest und verschenke diese dann säckeweise über ebay Kleinanzeigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Witzig, gerade heute abend kam mir eine neue Verwendungsidee für Sägemehl. Wir haben für diese Saison von Kohle auf Elektrogrillen umgestellt und uns ein entsprechendes Gerät gekauft. Da kommt unten ein kleines Wasserbad rein um runtertropfendes Fett aufzufangen und die Rauchbildung zu minimieren. Und diese "Suppe" werde ich demnächst mal versuchen mit Sägemehl zu binden und die Entsorgung so zu vereinfachen.

Hobelspäne sammel ich immer getrennt vom Rest und verschenke diese dann säckeweise über ebay Kleinanzeigen.


Diese Art Grill hatten wir bis letztes Jahr. Und da war auch unten ein Fettauffangschale drin, die mit Wasser gefüllt war. - Deine Idee kann funktionieren. Du solltest nur checken, dass sie Späne nicht zu heiß werden und sich dann entzünden. Beser wäre vielleicht, die Späne wenigstens anzufeuchten.

chief
Diamantmitglied
Eigentlich hatte ich vor allles erst abkühlen zu lassen und das Heizelement zu entfernen. ...emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Einen Hobel habe ich bisher leider nicht.
Aber die Kappsäge stellt allerfeinstes Sägemehl her.
Okay, aber jetzt bin ich schlauer. "Reines Holz" auf den Kompost, zu den Meerschweinchen oder in die Beete, den Rest in die Tonne.
Perfekt!