Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie spanne ich bei der PST 700 PAE das Sägeblatt ein. Welches Sägeblatt kommt zur Anwendung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie spanne ich bei der PST 700 PAE das Sägeblatt ein. Welches Sägeblatt kommt zur Anwendung?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Robert E

T-Schaft passt nicht. Nach mehrmaliger Hirnakrobatik (im Alter braucht man halt länger) bin ich der Überzeugung, dass es nur das Sägeblatt ist, dass Probleme macht. Eben zu schmal. Geschraubt habe ich genug. Jedoch ist mir eingefallen, dass nicht alle Sägeblätter für den gleichen Schaft sind. Dachte auch zuerst, dass man einen Halter benötigt. Deshalb auch der Grund zur Frage nach dem Bedienungshandbuch, wo eben eine Halterung abgebildet gewesen wäre oder eben die Nummer (Bezeichnung) der passenden Sägeblätter.

Es gibt keine Bedienungsanleitung bei Bosch. Modell PE ist ein anderes System. Kein SDS.

Danke jedoch für Eure Beiträge. Schön dass sich noch Leute mit Problemen Anderer auseinander setzen. Danke an alle Beiträge.

Hermen
Bronzemitglied
Du hast doch in der Eingangsfrage nach der PAE gefragt??????

Bosch verwendet meines Wissens nach schon seit Ewigkeiten den T-Schaft.

Wie wäre es, wenn du als Orientierung die TTNr. angeben würdest?

Dann kann man auch aus der Ersatzteilliste und Explosionszeichnung schlau werden.

HIER wird eine bei Ebay verkauft, vielleicht kontaktierst du den Verkäufer, der kann dir sicherlich auskunft geben bzw. eventl. sogar die BA kopieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Du hast doch in der Eingangsfrage nach der PAE gefragt??????

Bosch verwendet meines Wissens nach schon seit Ewigkeiten den T-Schaft.

Wie wäre es, wenn du als Orientierung die TTNr. angeben würdest?

Dann kann man auch aus der Ersatzteilliste und Explosionszeichnung schlau werden.

HIER wird eine bei Ebay verkauft, vielleicht kontaktierst du den Verkäufer, der kann dir sicherlich auskunft geben bzw. eventl. sogar die BA kopieren.


Danke. Das Sägeblatt ist ein T 11 C. TTNr.?. Vielleicht 0 603 303 603? Ist die Nummer von der Maschine.

Zur Erläuterung: Das Sägeblatt T 11 C ist im Schaft zu locker und daher der Aufnahmeteil zu schmal. Kann man auch in allen Richtungen "reinstecken". Deshalb habe ich ja auch gedacht, dass man eine Halterung benötigt. Das System habe ich in der Zwischenzeit (lange Denkzeit - hohes Alter (oder umgekehrt)) durchschaut. Die Querschlitze lassen das Sägeblatt einführen. Wenn man es dann verdreht, dann wird es durch das Schrauben in eine Führung gedrückt und somit fixiert. Jetzt brauche ich nur noch die Nummer vom richtigen Sägeblatt.

Sorry, falsche Aussage, denn: Aufnahmeteil zu groß und nicht zu schmal. Sägeblatt zu schmal wäre richtig gewesen.

Hermen
Bronzemitglied
T 11 C

T = T-Schaft.

Du kannst alle T-Schaft (=Einnockenschaft) Sägeblätter hernehmen.

KLICK

Als hervorragendes Universal-Holzblatt kann ich dir nur das T 308 B / BF / BOF empfehlen.

Robert_E
Alter Hase
Josephus:
@Robert E

T-Schaft passt nicht. Nach mehrmaliger Hirnakrobatik (im Alter braucht man halt länger) bin ich der Überzeugung, dass es nur das Sägeblatt ist, dass Probleme macht. Eben zu schmal. Geschraubt habe ich genug. Jedoch ist mir eingefallen, dass nicht alle Sägeblätter für den gleichen Schaft sind.
...


Die mit diesem T-Schaft müssen passen!
Du hast ganz oben eine andere Schaftform genannt. Diese passen nicht, die haben ein doppeltes T.

Teste zuerst mit dem richtigen Blatt ob sich das Blatt quer zur Schnittrichtung in die Aufnahme reinschieben lässt.
Dann muss das Blatt 90 Grad gedreht werden, so dass die Zähne dann nach vorn zeigen.
Wenn das nicht funktioniert muss der schwarze SDS-Hebel bis zum Anschlag aus der Maschine gezogen und gleichzeitig 1 Umdrehung weiter aufgedreht werden.
Ggf. noch mal wiederholen.

Wenn das Blatt richtig drin ist, den SDS-Hebel ziehen und gleichzeitig zudrehen bis es "Click" macht.
Dann den schwarzen Hebel wieder eindrücken.

Wenn es sich nicht mehr fest spannen lässt, ist die Schraube in der Zeichnung Position 45+46+81 aus der Hubstange Position 38 ausgedreht. Das bekommt man nur durch ganz geduldiges Drehen wieder rein.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Die mit diesem T-Schaft müssen passen!
Du hast ganz oben eine andere Schaftform genannt. Diese passen nicht, die haben ein doppeltes T.

Teste zuerst mit dem richtigen Blatt ob sich das Blatt quer zur Schnittrichtung in die Aufnahme reinschieben lässt.
Dann muss das Blatt 90 Grad gedreht werden, so dass die Zähne dann nach vorn zeigen.
Wenn das nicht funktioniert muss der schwarze SDS-Hebel bis zum Anschlag aus der Maschine gezogen und gleichzeitig 1 Umdrehung weiter aufgedreht werden.
Ggf. noch mal wiederholen.

Wenn das Blatt richtig drin ist, den SDS-Hebel ziehen und gleichzeitig zudrehen bis es "Click" macht.
Dann den schwarzen Hebel wieder eindrücken.

Wenn es sich nicht mehr fest spannen lässt, ist die Schraube in der Zeichnung Position 45+46+81 aus der Hubstange Position 38 ausgedreht. Das bekommt man nur durch ganz geduldiges Drehen wieder rein.

Gruß Robert


Nochmals Danke. Habe aber schon oben die richtige Sägeblattnummer angeführt.

Der Link zu dem passenden Sägeblatt sieht doch gleich anders aus. Auch richtig, Ein T und nicht wie bei T 11 C ein Doppel-T. Sicher auch beim Schaft breiter, - das richtige -.

Warum müssen die Firmen immer ihre Werkzeuge mit neuen Spannvorrichtungen versehen? Hätte mir viel Mühe ersparen können, wenn ich gewußt hätte, das Bosch verschiedene "gleiche" Systeme hat.

Danke an alle. Für mich sind nun alle "Klarheiten" beseitigt emoticon.tounge_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Das nennt man Entwicklung.

Wobei ich einerseits weder das SDS-System schlecht finde wie es deine Säge hat, denn dieses gilt als sehr haltbar und spannt das Sägeblatt auch sehr fest, lediglich ist es nicht ganz so einfach zu bedienen wie die heutigen wo man nur einen Hebel umlegt.

Das dass SDS-System wie es auch die PST 700 PAE von dir hat noch immer seine Berechtigung hat sieht man an der recht aktuellen GST 25 Metall.
Bei der ist dieses System wieder verbaut (aus den oben genannten Gründen).

Hier ist übrigens die Bedienung von dem SDS-System in der Bedienungsanleitung (auf den Reiter "Bedienungsanleitung" gehen und auf den PDF-Link klicken) auf Seite 195 beschrieben.

Es ist auch auf deine PST übertragbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
T 11 C

T = T-Schaft.

Du kannst alle T-Schaft (=Einnockenschaft) Sägeblätter hernehmen.

KLICK

Als hervorragendes Universal-Holzblatt kann ich dir nur das T 308 B / BF / BOF empfehlen.


T 11 C ist, wie Robert_E richtig schreibt, ein Doppelnoppenschaft und schmäler. Daher die Probleme mit dem Einspannen. Wie geschrieben, wusste ich nicht, dass es verschiedene Blatter mit verschiedenen Arretierungen gibt.

Richtig ist, wie Du schreibst, dass alle "Single"-T (Einnoppenschaft) passen sollten (Bosch zumindest)

Hermen
Bronzemitglied
Es passen ALLE Einnockenschäfte von ALLEN Herstellern, da diese genormt sind.

Du hast also die absolut freie Auswahl.

Die Einschränkung auf Einnockenschaft hab ich ja vorgenommen, da "T" für T-Schaft allgemein (also Einnockenschaft und Zweinockenschaft) steht.

Die Einnockenschäfte sind die am weitesten verbreiteten Sägeblattaufnahmen (zumindest in Deutschland), also hast du auch mal später beim Neukauf einer Maschine kaum Auswahlprobleme, da die meisten Hersteller auf dieses System setzen.

Funny08
Goldmitglied
Apropo - Nockerln könnte man auch nochmal essen 🙂 Die müssen zum Glück nicht in die Stichsäge sondern in die Pfanne 🙂