Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man sich mit einer Tauchsäge und Sägeschiene beim Eintauchen in die Hand sägen?

Holzpaul
Goldmitglied
Das hört sich zwar ein bißchen unglaublich an, aber ein Herr Truppe von LB hat es geschafft. Die einen mögen ihn andere weniger, doch ich glaube kein Heim-, Hand- und Holzwerker wünscht so etwas irgendjemanden. Er hat in einem Video seine doch größere Schnitwwunde gezeigt und meinte er hätte beim Eintauchen nicht die volle Umdrehungszahl seiner Tauchsäge abgewartet und hätte seine linke Hand hinter der Maschine gehabt. Bei einem Rückschlag ist im die Maschine über die Hand gefahren, So war seine Aussage zu diesem Unfall. Ich gehe mal davon aus das er einige Sicherheitsanweisungen ignoriert hat und doch glimpflich davon gekommen ist. Wie kann so etwas passieren?
LG Holzpaul
57 ANTWORTEN 57

Holzpaul
Goldmitglied
@Rookie Ist zwar OT aber zum Thema Gitarre: Da bin ich ein gelernter Rechtshänder da ich in meiner Jugend dachte das muss so sein. Als ich Jimmy Hendrix mit einer umgedrehten Fender sah war es leider schon zu spät. Ich tat mich am Anfang schwer und wurde doch immer besser, Leider zur Virtuosität hatte es niemals gerreicht. Man stelle sich vor anstelle von Holzpaul wäre ich Gitarrenpaul und über van Halen würde keiner reden und hier im Forum würden sich eventuell mehr User in die Finger sägen.emoticon.shades_smile.title
LG Holzpaul

Rookie
Silbermitglied
@Holzpaul dann bin ich froh, dass Du hier gelandet bist 😁
Mich wollte ein Verkäufer übrigens auch umerziehen. Damals gab es ja nicht so viel Auswahl und er sagte, dass meine linke Flosse ja viel besser die Akkorde greifen könnte, weil sie geübter ist.
Ich habe ihm dann gesagt, dass mit seiner Logik dann alle Rechtshänder ein Linkshänder Modell spielen müssten und bin aus dem Laden gegangen.

So OT ist das gar nicht, es hat nämlich mit Ergonomie zu tun und die ist gerade an der Tischkreissäge wichtig. Ich muss mich ja mit der Maschine wohl fühlen um sicher damit arbeiten zu können.

ascii4711
Alter Hase
Krusse:
Aha o.k. vielen dank für die Erklärung also ist so ein Stopper für Tauchschnitte gedacht. O.k. da ich so etwas noch nie mit der HKS gemacht habe kam ich also noch nicht in diese Verlegenheit. Werde aber mal schauen ob Bosch so ein Stopper anbietet, für den Fall der Fälle.


Für die Bosch Professional FSN 800..3200 passt dieser: 1600Z0000M

BastelBert
Silbermitglied
Um mal auf die ursprüngliche Frage von Holzpaul einzugehen: Gute Frage.
Ich säge jeden Tag mit einer Tauchsäge und einer Schiene. Und das einige Meter am Tag. Mir ist bis jetzt noch nie die Maschine nach hinten weg gerissen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich die Maschine langsam eintauche und und nicht nur mit einer Hand halte. Ich denke das ein gewisser Herr meint er sei der Bastelpapst schlicht hin und braucht keine Sicherheit. Ihm passiert schon nichts. Ein Grund mehr für mich seine Videos nicht anzuschauen.
FINGER AB GEHT SCHNELL. WIEDER DRAN LEIDER NICHT.

Bine
Diamantmitglied
Auch ich bin Linkshänder , habe allerdings noch nie versucht eine Rechtshändermaschine Links zu nutzen und meine Rechte Hand dahinter zu legen . Generell halte ich die Maschine immer mit 2 Händen fest , egal wie ich sie führe , ob mit Links oder Recht . Und gerade bei einer Hks muss ich immer damit rechnen das sie einen Kickback macht .

Aber ich frage mich gerade ehrlich , wenn er sie mit Links also einhändig geführt hat , hätte er sowieso dann rechts vom Werkstück stehen müssen . Wie ist dann seine rechte Hand unters Sägeblatt gekommen emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Ich stehe auch generell nicht hinter sondern neben der Maschine . Irgendwie hatte ich das Gefühl das er das Unglück jetzt darauf schiebt das er Linkshänder ist und die Blöde doofe Maschine nur für Rechtshänder ....

ascii4711
Alter Hase
Seine Hand ist unters Sägeblatt gekommen weil er die Hand zum festhalten der Schiene HINTER der Tauchkreissäge hatte.

BastelBert
Silbermitglied
ascii4711:
Seine Hand ist unters Sägeblatt gekommen weil er die Hand zum festhalten der Schiene HINTER der Tauchkreissäge hatte.


Da gehört die Hand auch defenitiv nicht hin

Krusse
Goldmitglied
ascii4711:


Für die Bosch Professional FSN 800..3200 passt dieser: 1600Z0000M


@ascii4711 vielen Dank.emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn der Tauchschnitt ziemlich am Randbereich liegt kann man sich auch mit einem Holzklötzchen und Zwinge als Stopper zur Not behelfen.
Hier ist ein Link zu einem bekannten Tischlermeister der den Umgang mit einer Tauchsäge und Schiene genau erklärt.
LG Holzpaul

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Gamz ehrlich Leute, über den Umgang mit Maschinen hier zu diskutieren ist eher sinnlos, ein jeder von uns weiß doch wie man mit Maschinen um zugehen hat und hat den dementsprechenden Respekt. Und ganz ehrlich ich habe mir sehr viele Videos von dem Herrn angesehen, der Mann hat teilweise wenig Ahnung, murkst irgenwas zusammen und hat keinen Respekt vor Maschinen ! Das der sich früher oder später die Flossen weg sägt steht fest, aber deswegen habe ich kein Bedauern. Mein Vater ( Tischler) hat immer gesagt....verliere nie den Respekt vor Maschinen, dann passiert auch nix. Den Rat befolge ich immer noch , selbst hoch droben auf dem Dach wenn wir dort herum hantieren egal mit welchem Gerät auch immer.