Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für welches Holz bei einer TKS?

schief13
Ehemaliges Mitglied
guten morgen.

seit gestern bin ich also stolzer besitzer einer TKS. ich möchte damit natürlich keine baumstämme oder beindicke hölzer sägen sondern eher MDF, Multiplex und vor allem dünne sperrholzplatten (die für laubsägearbeiten z.b.)
nun kommt mir das mitgelieferte sägeblatt doch recht grob vor daher meine frage. sollte ich für dünneres holz ein blatt mit mehr zähnen nehmen? oder wie verhält sich das?
15 ANTWORTEN 15

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Dann kauf sie Dir online, da sind sie günstiger. Die Preise sind nach oben offen: Du kannst auch 100 € für ein Sägeblatt ausgeben 😉
Aber dann hast Du perfekte Schnitte und musst auch nichts mehr Nachbearbeiten. Lohnt sich aber eher für Profis.
Die Anzahl der Zähne hängt ja auch davon ab, wie groß das Sägeblatt ist. 😉
Beim gleichen Sägeblatt habe ich bei Fichte die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Zähnen die Schnitte sauberer sind.
Bei dünnen Sperrholzplatten bekommst Du besser Ergebnis mit einer Metallsäge als mit einem Fuchsschwanz. Deshalb würde ich hier auch mehr Zähne vorziehen. Welche Zahngeometrie besser geeignet wäre, kann ich Dir nicht sagen, da richte ich mich an die Angaben des Herstellers.

Hier um mal in Ruhe nachzulesen:
http://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/23679/kreissaegeblaetter.html

Janinez
Diamantmitglied
Danke für den Link - ist interessant und sehr ausführlich auch mit den Zeichnungen...........

Dog
Silbermitglied
@Schief13:

Gewöhn dich und deine Finanzchefin lieber an die Zubehörpreise, bis man da alles zusammen hat isses schnell doppelt so teuer als die Maschine kostete.

Edit: Grad mal geschaut was die HS 80 für Blätter braucht...

http://www.scheppach.com/Artikeldetails/HW-Kreissaegeblatt--210-mm.aspx

Für den Preis würd ich mir doch gleich 2-3 Stück auf Lager nehmen. emoticon.smilie_rofl.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe die PTS 10 und für die meisten Sachen reicht mir das 40-Zahn-Standard-Blatt aus, das mitgeliefert wurde.
Dünnes Sperrholz (3mm) neigt damit schon mal zum ausreißen.
Mit langsamen und vorsichtigem Vorschub geht es aber auch damit und für Zuschnitte von Rohlingen für Dekupiersägearbeiten reicht das auch aus.
Für feinere Sachen habe ich mir aber noch ein 80-Zahn-Blatt besorgt. Das habe ich auch von Bosch und habe dafür online ca. 40 Euro bezahlt.
In der Anleitung der Säge sollte drin stehen welche Blätter Du verwenden kannst (Durchmesser, Dicke)

kjs
Diamantmitglied
Über Anzahl der Zähne und Zahnform wurde ja schon alles geschrieben.... Das Sägeblatt das ich im Moment in der TKS habe hat mehr gekostet wie die TKS selbst. Das war allerdings ein leicht beschädigtes Ausstellungsstück und deshalb sehr günstig.
Wie eigentlich bei allen Maschinen ist auch da das Ergebnis mehr von den Verschleißteilen abhängig als von der Maschine selbst weshalb ich ein Bosch Optiline Blatt drin habe das einen UVP von über 150€ hat (im Netz aber für etwa 65€ angeboten wird).
Ich habe auch Fräser die teurer waren als die OF....... All das Zeug würde ich aber eher weniger im Baumarkt kaufen weil die die Guten zumindest hier gar nicht haben und die weniger guten für sehr viel Geld anbieten.

BirnbaumL
Alter Hase
Wir haben für unsere TKS drei unterschiedliche Blätter, weil wir nicht öfters wechseln wollen. Gegen Ausriß hilft auch, ein dickes Malerkrepp an der Schnittstelle vorher aufkleben.