Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Bandsägeblatt für Rockwell Bandsäge?

Kartoffelheld
Silbermitglied
Moin Moin!
Ich habe mir eine alte Rockwell Bandsäge gekauft. Eine wirklich schöne Maschine ist das! Ich hatte 4 Blätter beim Kauf dabei, 2 davon sind aber eher Schrott - eines sogar ganz gerissen.... Ich wollte nun mal messen welche Größe ich benötige und komme von Anfang zu Ende auf 1835 mm. Gibt es dieses Maß überhaupt? Oder ist das Band evtl schon ausgeleiert? Gibt es bei Bandsägeblättern ein Standardmaß? Im Netz habe ich zu einer Rockwell Bandsäge was von 1810 mm gefunden die passen sollen.Das Problem ist, dass ich keine Typenbezeichnung auf der Maschine habe, nur eine Seriennummer. Habt ihr einen Tipp wie ich raus kriege was ich genau brauche?

Und wenn, was für Blätter nehme ich am Besten? 8mm habe ich - das funktioniert echt gut.Ich will filigrane Arbeiten genauso wie mal Zuschnitt von dickerem Material machen. Wie viele Zähne braucht so ein Blatt? Auf was muss ich neben der Dicke achten?
Beste Grüße von einem nun endlich glücklichen Bandsägebesitzer!
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Die Rockwell kenne ich leider nicht aber bei meiner Kiste saugt die vorhandene Lösung erstaunlich gut ab. Da ist nur ein Loch knapp unter der unteren Führung nach hinten in das ich ein DN50 HT-Rohr mit Zwangsanpassung (erhitzt) rein gemacht habe. Damit ist das Ding nahezu staubfrei und es geht auch praktisch nichts mehr aufs untere Rad.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das 1810er Blatt passt wunderbar. Ich hab mir mal 2 verschiedene Blätter bestellt und erste Versuche gemacht. Richtig toll was eine Bandsäge so kann! Noch viel besser als ich erwartet habe! Ein richtig toller und nützlicher Helfer für meine Werkstatt! Ich denke da werden die Stichsäge bzw. die Kreissäge jetzt deutlich weniger zur Arbeit gebeten.

kjs
Diamantmitglied
Kartoffelheld:
.................. Ich denke da werden die Stichsäge bzw. die Kreissäge jetzt deutlich weniger zur Arbeit gebeten.


Die Stichsäge hat es bei mir weniger unterdrückt aber die TKS ist auch aufgrund anderer Sägen fast nur noch ein Ablagetisch. Da bin ich echt froh daß ich für die TKS fast nichts ausgegeben habe.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Aber meine Kreissäge ist dank des Schiebetisches schon sehr oft in Benutzung. Ich vermute sogar in den Top 3 der Werkzeuge. Ich denke da wird bei mir eher die Stichsäge hinten über fallen...
Ich überlege nun mal wie ich einen Parallelanschlag realisieren kann. Da fällt mir bestimmt noch was ein.;)

kjs
Diamantmitglied
Parallelanschlag ist bei mir ein Stück 30*60mm Aluprofil. Hinten nur eine Platte und vorne eine Platte mit einer Feststellschraube und das Ding wird einfach am Tisch verklemmt.

Den Schiebetisch der letzten TKS habe ich noch immer nicht an die jetzige TKS angepasst denn da säge ich lieber mit der KZS. Bei mir ist die Reihenfolge KZS, HKS, lange Pause, Bandsäge, Stichsäge, lange Pause, TKS. Von den gesägten Metern wäre die HKS der Spitzenreiter aber von der Häufigkeit ist es die KZS.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Leider fehlen mir noch eine KZS sowie eine gute HKS. Meine HKS ist einfach nicht wirklich sooo toll, deshalb wird sie auch nicht oft genutzt. Naja, in erster Linie gibt es für die nur eine "Semi-schöne" Führungsschienen Lösung, daran liegt es vor allem.
Magst du mir mal ein Bild von dem Anschlag schicken?

Ganz oben steht übrigens bei mir auch die Fräse im Frästisch. 😉

kjs
Diamantmitglied
Als Frästisch habe ich seit 3 Jahren nur ein Provisorium, das sagt schon viel. Derzeit bastle ich aber an einer ganz anderen Variante/Methode als Ersatz/Ergänzung die für mich wesentlich mehr Fähigkeiten hat (https://www.youtube.com/watch?v=WHgF...ature=youtu.be).
Ohne KZS könnte ich mir die Werkstatt nicht mehr vorstellen! Bei der HKS habe ich eine Parkside PHKS1350 die damals nur 35€ gekostet hat und mit der ich sehr zufrieden bin. Ist eigentlich besser als die 120V blaue Bosch die ich verkauft habe! Als Schiene verwende ich die Profile meines Fräsrahmens (120*15mm) die ich auf bis zu 3,80m zusammenbauen kann. Geht einwandfrei.

Bin zu faul in die Werkstatt zu gehen also mußt Du mit den Zeichnungen leben:
53081.attach

Kartoffelheld
Silbermitglied
Das ist mal eine elegante Lösung fürs Fräsen! Nicht schlecht! Aber auch ziemlich groß....

Ich hab eine Worx Kreissäge, habe aber zur Zeit nur eine Wolfcraft Schiene, die ich nicht für sonderlich gut halte... Irgendwann wollte ich mir mal eine eigene Schiene bauen, aber da ich die HKS so selten nutze, hat das Zeit. 😉

Danke für die Zeichnung! Mal sehen, wann ich das angehe! Das kommt aber definitiv auch auf die Liste. 😉

kjs
Diamantmitglied
Die Worx kenne ich nicht aber solange sie stabil gebaut ist sollte es auch damit gehen. Das ist das was mir an der Parkside gefällt dass sie in keiner Richtung wackelt und die Druckgußplatte ist topfeben. Da ist die Schiene echt wichtiger um ordentlich zu sägen. Mit der HKS säge ich eigentlich alles was nicht unter die KZS passt und breit genug daß ich die Schiene draufspannen kann.

Das EurekaZone Ding baue ich mit etwas Anpassung nach und so richtig groß wird das gar nicht. Ich habe auch eine Halterung für meinen Lochtisch gemacht sodaß ich sie schnell da drauf winkeltreu montieren kann. Nächster Schritt ist der Kreuzschlitten aber da muß ich zuerst mal HDPE einschmelzen.
53083.attach
Kommt wenn es mal fertig ist (habe noch ein paar andere wichtigere Dinge) als Projekt auf meine Webseite.

Beim Anschlag mußt Du die Maße eben an Deine Gegebenheiten anpassen.