Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kettensäge

MopsHeim
Silbermitglied
Wir wollen uns eine neue Kettensäge zu legen, können uns aber nicht für eine entscheiden. da zwei Händler in unserer Nähe sind Husqvarna 435 2,2 PS oder Dolmar PS 420 SC mit 3 PS beide haben ein 38 cm Schwert. Vater ist für Dolmar und Sohn für Husqvarna. Vielleicht hat jemand eine von den Sägen und Erfahrung damit. Eine große Kettensäge ist schon vorhanden aber eben etwas unhandlich und schwer
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Ich weis Hoppel, hab ca. 10 Jahre den Werkzeugeinkauf in der alten Firma gemacht. :wink:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@nublon. Du musst schon richtig lesen was ich schreibe. Ich habe nichts von garantiert guter Ersatzteileversorgung geschrieben sondern dass es dadurch leichter ist wenn man die Teile im Baumarkt bekommt.

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
.......
Ist aber in vielen Firmen so,die die Geräte Anschaffen haben keine Ahnung und die die Ahnung haben,haben nix zu Endscheiden. :wink:


Ja ne ist klar emoticon.mad.title . Solange jene, welche nichts zu entscheiden haben, sprich die Arbeiter, nicht für die Kosten aufkommen müssen, welche durch reine Schlamperei oder einfach lieblose Behandlung (ohne Kettenschutz auf den LKW werfen, drüber noch vielleicht den Rasenmäher parken, nicht nach Gebrauch säubern, etc) verursacht werden, gibt es halt nur Maschinen, welche in einem halbwegs vertretbaren Kosten-Leistungsverhältnis stehen.

Schau dir doch mal den Saustall und Zustand der Firmenfahrzeuge an und dann den geleckten Zustand der Privatfahrzeuge der Lenker. Kein Vergleich - klar, Firmenautos zahlt ja der Chef...........und genauso verhält es sich mit den gewerblich genutzten Maschinen.

Dog
Silbermitglied
Cib Ersatzteile bekommste in den Baumarkt Stihlbuden eben nicht.Anders siehts da bei den Raiffeisenmärkten und Co aus, das wiederum sind aber keine Baumärkte im eigentlichen Sinne.

Hier findest interessante Lektüre: Stihl bei Hornbach

@Woody:
Es gehören immer 2 dazu, Chef und Arbeiter.Ich hab auch schon ne Hitachi Stichsäge vom Gerüst fallen lassen weil der Alte sich den Krempel von unserem Werkzeugfutzi aufschwatzen ließ ohne das Ding auch nur in der Hand gehabt zu haben.Man sollte immer nen Mittelweg finden von dem was Chef zu bezahlen bereit ist und was der Arbeiter gerne hätte.Was nützt mir billig kaufen wenns die Leut nicht wollen und versauen?

MopsHeim
Silbermitglied
Wir danken allen für ihren Beitrag

Rainerle
Diamantmitglied
Nur mal nebenbei. Stihl produziert keine 5 Kilometer von mir entfernt. Ein schwäbisches Mittelstandsunternehmen mit Weltruf. Ähnlich wie Festo, nur rund 20 Kilometer entfernt. Bosch produziert in Leinfelden - 25 Kilometer - und in Waiblingen - 4 Kilometer. Kärcher hat seinen Sitz in Winnenden - da fahre ich maximal 15 Minuten von mir aus hin.

Wenn ich Stihl, Kärcher, Festo oder Bosch empfehle, hängt das auch daran, dass ich die heimische Industrie fördern will. Wenn ich bei einer dieser Firmen kaufe, tue ich das auch, weil ich meine Nachbarn, Schulfreunde und viele tausende Menschen in der Region in ihrem Arbeitsplatz mit erhalten will. Und ich tue es, weil ich die unternehmerische Verantwortung dieser Familienbetriebe schätze und letztlich unterstützen will. Jedes dieser Unternehmen ist nicht börsennotiert, zahlt Steuern in Deutschland und nicht auf den Bermudas, expandiert und hilft mir jeden Tag in unserem Land besser zu leben. Eine Maschine namens Hitachi kommt mir nicht ins Haus. Natürlich kaufe ich auch "billig" und schaue nach dem Preis (siehe auch meine Frage zu ALDI-Schleifpapier-Set). Aber bei echten Anschaffungen ist das für mich dann doch Thema - weil ich es mir inzwischen zum Glück auch mal leisten kann, paar euros mehr auszugeben. Die obige McCulloch habe ich vom Vater "vererbt bekommen", der sich kürzlich dann eine Stihl gekauft hat. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich wollte mal das Thema Verantwortung des Käufers mit angesprochen haben.

Und in diesem Zusammenhang auch mal Verantwortung des Herstellers: Ich finde es klasse, dass Bosch sehr viele soziale Projekte fördert und ganz nebenbei auch uns diese Plattform bietet. Das ist nicht selbstverständlich!

Dog
Silbermitglied
Bei Dolmar in HH hängen auch deutsche Arbeitsplätze dran auch wenn Dolmar inzwischen Makita gehört.Ich für meinen Teil sehe nicht ein mein sauer verdientes Geld einem Hersteller in den Rachen zu werfen der das meiste des Mehrpreises in sein aufgeblähtes Händlernetz, Werbung und Timbersports investiert.

Btw: http://nl.stihl.be/p/media/download/de-de/STIHL_Geschaeftsbericht_2012_DE.pdf
Auch Stihl fertigt inzwischen in China, soviel zu deutschem Geld in deutschen Landen.

Edith sagt auf Seite 23 stehts.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bei allen 3 Herstellern kannst du nicht viel falsch machen was Qualität in Bezug auf Preis angeht. Es ist schon ein wenig eine Vorliebe mit was man am liebsten arbeitet und mit welchem Gerät bzw. Marke man bisher gute Erfahrungen gemacht hat. Ich arbeite bei einem der oben genannten Hersteller. Trotzdem habe ich das Equipment eines anderen. Was jedoch nicht heißt, dass ich nicht hinter unseren Produkten stehe. Nicht jeder der bei Daimler arbeitet fährt auch einen solchen emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab 30J.bei einem Zulieferer der Autoindustrie gearbeitet,bis dieser der Meinung war das es in Rumänien billiger ist.
Da ich die letzten Jahre in der Logistik war hab ich so einiges mitbekommen.
Bei den Herstellern ist die Fertigungstiefe bei ca.10 % der rest kommt von Zulieferern aus aller Welt.

holwerker
Alter Hase
Ich kann dirdie Husqvarna empfehlen, die hab ich selbst auch, super Säge, hab mich damit auch schon durch 70cm Eichenstämme gemurkst *schäm*. Wobei auch bei Stihl oder Dolmar bekommst du gute Ware. Stihl ist übrigens nicht teurer, hier wird oft falsch verglichen, Motorsägen werden nicht anhand der Schwertlänge verglichen, sondern anhand der Motorleistung. Und da ist eine gleich starke Stihl nicht teurer. Stihl hat lediglich die Angewohnheit die Sägen gerne mit kurzen Schwertern auszurüsten. Bei Husqvarna gibts bei der relativ kleinen 435 schon ein 40er Schwert als Standarausrüstung, bei Stihl muss man eine sehr viel grössere Säge kaufen um ein 40er Schwert zu bekommen.