Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche elektrische Säge für genaues Sägen kleinerer Alu-Profile etc. ??

NikNolte
Ehemaliges Mitglied
Ich suche eine elektrische Säge, mit der man genau und winkelgerecht Alu-Profile oder Kunsstoffprofile ablängen kann, also nichts großes.
Eine große Kreissäge und Bandsäge habe ich bereits.. ich suche eher was kleines..
13 ANTWORTEN 13

Schlacke
Alter Hase
Ist doch generell bei diesen Multitools/Mehrfachgeräten der Fall.
Koennen von allem ein bißchen, aber nix richtig oder besser gesagt, die jeweiligen Einzelgeräte können's jeweils besser.
O.k. Tauchschnitt in beengter Situation hat's schon seine Vorzüge.
Aber ansonsten nimmt man zum Schaben/Glätten eher den Gse/Pse oder zum Schleifen den Gda/Pda.
Bosch sieht's halt leider anders, nimmt die Geräte vom Markt.
Ist halt billiger/einfacher nur ein Gerät zu produzieren, welches mehrere Einsatzgebiete (scheinbar) abdeckt und somit vermutlich gleiche Verkaufszahlen erreicht wie mehrere Einzelgeräte.

Was die Webpräsenz/Seitengestaltung angeht, Design/Optik siegt gegen Funktionalität/Effizienz - manchmal ist Fortschritt auch Rückschritt.

RostigerRumpott
Alter Hase
kjs:

Bei den Kappsägen ist Vorsicht geboten. Die Grünen sind nicht zum Sägen von NE Metallen zugelassen.

Wie, was? Kein Alu und kein Messing mit der PCM 8?

Dog
Silbermitglied
RostigerRumpott:

Wie, was? Kein Alu und kein Messing mit der PCM 8?



Nope........

50083.attach

Quelle:
https://www.bosch-do-it.de/media/garden/gardenmedia/manuals/1105179_160992A1KU_201507pdf..pdf

kjs
Diamantmitglied
Wie Dog zeigt, ist leider so. Da sollte man sich vor dem Kauf besser schon mal die BDA ansehen falls man das plant. Bei Metabo steht es nur indirekt drin indem ein Sägeblatt angepriesen wird das für NE-Metalle ist. Zumindest steht aber nicht gleich ausdrücklich drin daß sie nicht geeignet sind.
Bei meiner Bosch 5312 steht sogar drin daß NE-Metalle nur mit dem geeigneten NE-Blatt gesägt werden dürfen.

Deshalb kaufe ich inzwischen auch nur noch Maschinen bei denen ich die BDA vorher schon mal genau durchgelesen habe.