Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dekupiersäge

diestrahlende82
Grünschnabel
Hallo,

Ich liebäugle schon einige Zeit mit einer Dekupiersäge und bin jetzt aber doch unschlüssig welches Modell es werden soll.

Ich wär heut im Baumarkt aber die Mitarbeiter leider so dermaßen inkompetent dass ich jetzt auch nicht schlauer bin.

Eigentlich hätte es eine Einhell werden sollen. Die TC-SS 405 E. Jetzt hab ich aber heute noch die Scheppach SD 1600 v und von Proxxon die DS 230 E gesehen.

Welche würdet ihr empfehlen? Es geht ausschließlich um Hobbyarbeiten. Ich bilde mir ein dass es wichtig ist, dass auch Rundsägeblätter verwendet werden können, finde aber nur welche ohne Stift. Kann ich die in die Einhell einspannen? Oder besser doch Proxxon bzw. Scheppach?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzw Empfehlungen freuen.

Vielen Dank und LG
88 ANTWORTEN 88

Holzhugo
Alter Hase
Rookie:
Hör bloß auf @Holzhugo Du hast uns so auf die Pegas eingeschossen... Denke spätestens in zwei Jahren steht sie hier 😁


@Rookie Ich muss ja irgendwie mein Brot verdienen, und sei es durch Provisionemoticon.tounge_smile.title
Sag mal, hast Du deine Garage schon geräumt?:whatchutalkingabout

Maggy
Diamantmitglied
Plueschie:


@Maggy - beim Käsekuchen wär mir fast der Frühstückstoast aus der Hand gefallen. Schafft sie auch Vollkornbrot ...emoticon.smilie_rofl.title? Klingt jedenfalls nach einer glücklichen Mensch/Lieblingswerkzeug-Beziehung emoticon.teeth_smile.title


glückliche Beziehung, genau, stimmt
Wenn ich meiner Hegner gut zurede, sägt sie auch Vollkornbrot, ganz klar, und das mit links......emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:


@Maggy......WAS!!!! Du konntest beide Maschinen testen und hast zur Hegner gegriffen? Jetzt bricht die Sägewelt für mich zusammen emoticon.cry_smile.title......emoticon.regular_smile.title


Ja, genaueres dazu gerne per PN, aber laut hier nicht mehr, habe deshalb schon mal eine auf den Hut bekommen, daher betone ich ausdrücklich die Wahl ist Geschmacksache und gehe nicht auf die verbaute Qualität und andere wichtige Merkmale ein.
Aber ein ganz wichtiges Merkmal zugunsten der Hegner hast Du selbst hier schon mal geschrieben, nur wußtest Du eben nicht, dass die Hegner das besser kann.

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:


@Maggy......WAS!!!! Du konntest beide Maschinen testen und hast zur Hegner gegriffen? Jetzt bricht die Sägewelt für mich zusammen emoticon.cry_smile.title......emoticon.regular_smile.title


ja und das sogar fast vier Wochen lang, also ausgiebig damit ich die Maschine auch schon gewohnt bin. Ich mußte nur aufstehen und wechseln
das sah dann so aus

61264.attach

JoergC
Diamantmitglied
Maggy:
@Plueschie


Aber meine Hegner wurde schon so oft mißbraucht um völlig andere Sachen damit zu machen und hat sich das alles gutmütigst gefallen lassen. Sie mußte sogar schon gefrorenen Käsekuchen schneiden, weil unerwartet Besuch kam. Aber mit dem richtigen Sägeblatt ging auch das.
Für mich kann ich nur sagen, die Ausgabe hat sich gelohnt. Dafür habe ich aber eben auch kaum anderes Gerät.
Allerdings hatte ich auch das Glück, dass ich nach dem Kauf der Hegner noch die Möglichkeit hatte eine Pegas parallel zu stellen und auf beiden Sägen abwechselnd zu testen. Das war ein Glücksfall. Und hat mich damals im Griff zur Hegner bestärkt - aber das ist Geschmacksache und letztlich wieder eine Frage des Geldbeutels, da die Hegner noch teurer ist als die Pegas.


Die Hegner teurer als die Pegas? Ich habe das andersrum in Erinnerung.

JoergC
Diamantmitglied
Plueschie:
Auf den Wiederverkaufswert bin ich die Tage auch gestoßen, als ich zum "Nur-mal-so-kucken" bei ebay Kleinanzeigen war ... wenn im Raum Bonn eine Hegner verkauft würde wäre ich vermutlich in Versuchung, obwohl - eigentlich will ich dringender einen neuen Frästisch haben ...
@Maggy - beim Käsekuchen wär mir fast der Frühstückstoast aus der Hand gefallen. Schafft sie auch Vollkornbrot ...emoticon.smilie_rofl.title? Klingt jedenfalls nach einer glücklichen Mensch/Lieblingswerkzeug-Beziehung emoticon.teeth_smile.title


Die Herausforderung wäre frisches Weißbrot!

JoergC
Diamantmitglied
Der extreme Vorteil der Pegas ist, dass bei schrägen Schnitten der Tisch gerade bleibt und der Motorblock verstellt wird. Das ist bei größeren Winkeln mit der Hegner nicht so praktisch in der Handhabung. Aber mit etwas Übung geht das auch. Ich werde trotzdem bei der Hegner bleiben.

Holzhugo
Alter Hase
JoergC:
Der extreme Vorteil der Pegas ist, dass bei schrägen Schnitten der Tisch gerade bleibt und der Motorblock verstellt wird. Das ist bei größeren Winkeln mit der Hegner nicht so praktisch in der Handhabung. Aber mit etwas Übung geht das auch. Ich werde trotzdem bei der Hegner bleiben.

Die Hegner ist ja auch nicht schlecht, ein guter 2. Platz ist doch prima.emoticon.wink_smile.title Spaß beiseite, wenn ich zuerst bei der Hegner gelandet wäre würde ich, nur wegen der Schrägverstellung des Sägearms auch nicht unbedingt wechseln wollen.
Zu den Preisen, vor einem viertel Jahr war die Hegner wirklich mal teurer. Dachte auch erst ich hab mich verlesen. Im Normalfall liegt die Pegas höher, das stimmt. Viel macht es aber nicht aus.
Gruß Horst

Maggy
Diamantmitglied
Als wir die Pegas kauften war sie um 199€ preiswerter als die Hegner, mittlerweile mag sich das geändert haben. Da ich nicht täglich mit schrägem Sägetisch arbeite, nehme ich diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf und profitiere von den anderen Vorteilen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe das nochmal nachgeschaut:
meine Hegner Se kostet am günstigsten 1.120 € und die billigste Pegas 21 habe ich für 826 € gefunden.