Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Sägeblatt

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Mein Vater hat beim Aufräumen ein Sägeblatt zu seiner Handkreissäge gefunden, die mittlerweile bei mir beheimatet ist. Es handelt sich dabei um eine alte PKS 66 (Baujahr vermutl. Anfang der 90er).

Wer kann mir sagen, was das für ein Blatt ist? Es ist beschichte t- aber warum? Der Zahnung nach würde ich auf schnelle, sehr grobe Schnitte tippen. Ausprobiert habe ich es noch nicht - ich wollte euch ja nicht die Rätselfreude nehmen 😉

Bin gespannt, wer mir dazu etwas sagen kann.

Gruß
die Mopsente
15 ANTWORTEN 15

Mopsente
Goldmitglied
Na gut... aber ihr müsst euch wohl ein wenig in Geduld üben. Es mangelt ein wenig an Zeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die bisherigen Erklärungen erscheinen mir alle plausibel. Ich selbst hätte auf ein Spezialblatt zum Kunststoff-Schneiden getippt: Beschichtung, grobe Zahnung, Hartmetallbestückung.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

nach meiner jetzigen Recherche ist das Blatt tatsächlich für den normalen Holzeinsatz konzipiert.
Die Antihaftbeschichtung wird aktuell übrigens bei den hochwertigsten Industriesägeblättern immer noch (sicher mit weiter optimierten Eigenschaften) eingesetzt, um das Anhaften am Sägeblatt zu verhindern. Somit ist auch ein kühlerer Schnitt möglich.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189026/28350/kreissaegeblaetter-fuer-kapp-gehrungs-und...

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Thema! Welches Blatt würdet Ihr denn für lange Balken (ca. 2m) empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schreinerbaerin:
Interessantes Thema! Welches Blatt würdet Ihr denn für lange Balken (ca. 2m) empfehlen?



Was möchtest du denn mit den Balken anstellen?
Welches Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Sägeblatt ist bestens geeignet für Längsschnitte.