Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was beeinflusst die Schnittqualität eines Kreissägeblatts?

ascii4711
Alter Hase
Mal eine Frage an die Profis der zerkleinernden Rotationswerkzeuge:

Ich habe zwei identische Kreissägeblätter, beide neu, unbenutzt, gleicher Hersteller, gleiche Teile-Nr., 190mm Durchmesser, 48 HM-Wechselzähne, 5 Grad Spanwinkel, 15 Grad Freiwinkel, 15 Grad Winkel der Wechselzähne (Dachschräge, k.A. wie das heißt).

Das eine hinterlässt austrittsseitig perfekte, ausrissfreie Querschnitte in Leimholzplatten, das andere rupft die Fasern raus als ob man mit nem uralten stumpfen 12er Flachzahn durchgeht. Schnitttiefe beidesmal gleich (3mm tiefer als Material).

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich nach nem Sägeblattwechsel zum zweiten Blatt griff und mich gewundert habe, warum das Blatt auf einmal so schlecht sägt.
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es ein Produktionsfehler ist, dann sieht das der Hersteller.

Schreib Malita doch mal ne E-Mail mit einem Link zu diesem Thread. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die rennomierte Firma sich es leisten will, im Bosch-Forum keine Kulanz walten zu lassen, wenn es an der Produktion dieses Blattes liegt.

ascii4711
Alter Hase
Abgesehen davon, dass es mir grundsätzlich fern liegt, gleich mit Verweis auf irgendwelche öffentliche Medien zu reklamieren, stammen die Blätter aus einem Nachlass. Daher geschenkter Gaul.

Ich schau mir das Blatt die Tage mal in Ruhe an, mich interessiert - rein aus Neugier - die genaue Ursache. Oder ich brings meinem Zahnarzt, der sollte sich damit auskennen 🙂

kjs
Diamantmitglied
Bei einem "identischen" Produkt kann es eigentlich nur sein dass entweder vergessen wurde es zu schärfen oder dass ein oder mehrere Zähne nicht ganz richtig aufgelötet wurden.
Es ist erstaunlich wie sehr auch nur ein defekter Zahn das Schnittbild vermasseln kann. Eines meiner KZS Blätter müßte dringend zum Zahnarzt weil ein unentdeckter Nagel zwei Zähne etwas beschädigt hat. Das Schnittbild ist seitdem grausam und das Blatt ausrangiert.

ascii4711
Alter Hase
Sägeblatt mal eben auf eine M20 Gewindestange aufgespannt und mal langsam durchgedreht, ein Zahn tanzt etwas aus der Reihe (leicht verdreht, leichter Seiten- und Höhenversatz).

Werden die Zähne nicht erst nach dem löten geschliffen?

kjs
Diamantmitglied
Normalerweise nur die Schnittfläche/Schnittwinkel und nicht die Seiten. Wenn da Einer aus der Reihe tanzt hast Du wahrscheinlich Deinen Schuldigen gefunden......