Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum in D-Land keine anständigen Tischkreissägen wie in USA?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich hier und da mal ein bisschen gegoogelt habe unter anderem auch auf amerikanischen Seiten (da ich selbst einer bin) wie dieser HIER (Das nenn Ich einen Baumarkt!!!) und ausschau nach Tischkreissägen gehalten habe ist mir beim Vergleich gegenüber Deutschen Tischkreissägen folgendes vom Bild her aufgefallen im Preisrahmen von z.B. 500 $:

z.B gibt es diese Hier für unglaublich gute 499 $ und zudem macht sie auch noch ein sehr robusten Eindruck. In dieser Preisklasse sucht mein hier zu Lande leider vergebens nach einer wirklich guten Tischkreissäge.

Man schaue sich nur mal den Längsanschlag einer Tischkreissäge die man hier zu kaufen bekommt an, wackelt wie ein Kuhschwanz, der Tisch ist aus minderer Qualität (Ich rede hier nicht von TKSén von Bosch) der Parallelanschlag ist unbrauchbar!

Solche Tischkreissägen bekommt man glaub ich bei uns hier erst ab einer Preisklasse von 1000 Euro aufwärts!

Wieso sind die Tischkreissägen bzw. Holzbearbeitungsmaschinen bei uns in D-Land im Vergleich zu denen in der USA so unglaublich teuer frag ich mich?!?

Ist evtl. etwas übertrieben aber selbst der Länganschlag von der Makita MLT 100 X macht einen nicht gerade tollen Eindruck wie ich finde! und dass für 544 €, dass ist schon ein Hammer!
26 ANTWORTEN 26

Hermen
Bronzemitglied
inkl. VAT oder (wie meistens) excl.?

Dann kommen noch Einfuhrumsatzsteuer dazu, Transportkosten,.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hast du schon damit gearbeited, woodworker, das du weist, das die gut ist? falls das so ist
haette ich interesse zu erfahren, was du gezahlt hast.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube woodworker geht es nicht um die Einfuhr. Er meint den puren Vergleich der Preise in den USA und bei uns.

Dazu hab ich so meine eigene Meinung:

Der Markt in den USA ist um ein vielfaches größer als der in Deutschland, was zum einen höhere Absatzzahlen wie auch größeren Wettbewerb nach sich zieht. Ich behaupte einfach mal aus dem Bauch raus, dass die ein- oder andere Maschine aus den USA bei uns keine Zulassung bekommen würde, wegen bei uns vorgeschriebenen aber fehlenden Sicherheitseinrichtungen. Solche Dinge treiben den Preis nach oben.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
die von dir gezeigte Maschine ist vergleichbar mit der RYOBI ETS1525SC, die in Deutschland knapp 300 euro kostet - also knapp 80 euro weniger als bei deinem "Superbaumarkt".
Die bei der Ami-Maschine angegebene Drehzahl von 3,450 U/min ist (unter uns gesagt) eine Frechheit - mal abgesehen von den 2.860 Watt, die sie aus der Steckdose saugt.

Die wesentlich bessere Scheppach ts eco 230 kostet nur etwa 350 Euro.
Und ausserdem gibt es die Bosch PTS 10.

Dieses "alles ist besser" stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Hermen
Bronzemitglied
bonsaijogi:
Ich glaube woodworker geht es nicht um die Einfuhr. Er meint den puren Vergleich der Preise in den USA und bei uns.




Mir klar.
Es ging mir da auch nicht zwingend um die Einfuhr, sondern das vielfach noch weitere Kosten im innereuropäischen Raum dazukommen.

Auch wie du sagst allein vielfältige Zulassungsverfahren.

Im übrigen werden Preise in den USA sehr oft mit excl. VAT angegeben, da die einzelnen Bundesstaaten sehr unterschiedliche Steuersätze haben (so mein Wissenstand), daher kommen auf die, auf den ersten Blick, sehr niedrigen Preise auch noch mal Steuern drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Chris,

auch die Amerikaner können nicht zaubern. Wenn du dort eine TKS für 500$ kafst, bekommst du eine TKS für 500$ und keine für über 1000€.

Auf dem Bild sieht die Maschine recht gut aus, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Untergestell un der Maschinenkorpus aus Blechen verschraubt wurden. Meine Erika 65 hat einen verschweißten Rahmen. Die Tischverbreiterungen sehen nach gekanteten Blechen aus. Bei meiner Erika sind die aus Alu Strangpress, mit aufgeschraubten Schienen etc.

Leider finde ich keine Angabe über das Maschinengewicht, was ja auch etwas über die Qualität aussagen könnte. Was ich vermissen würde wäre ein Parallelanschlag mit Feineinstellung und ein Schiebetisch. Die Winkelanschläge in der Tischnut mögen ja für Kleinteile funktionieren, aber mehr auch nicht. Da fäng dann der Amerikaner wieder an zu basteln.

Ich will diese Maschine nicht schlechtreden, ich habe sie ja noch nie in Natura gesehen. Ebenso finde ich es schwierig, diese Maschine zu loben und für besser als europäische Maschinen zu halten, ohne sie in Natura gesehen zu haben.

Hier gibt es übrigens die Säge im Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=vdvc5siqKs8

Was man da sieht scheint ja ganz O.K. zu sein. Aber ich kann dieser Bauart von Tischkreissägen nichts abgewinnen. Wer schon einmal mit einer TKS mit Schiebetisch oder gar Formattisch gearbeitet hat, weiß um den Unterschied.

Probier mal an dieser Säge mehrere Teile von 800mm ohne gebastel abzulängen.

Aber wie überall kommt es natürlich darauf an, was man mit der Maschine machen möchte und welche Ansprüche man hat.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
die von dir gezeigte Maschine ist vergleichbar mit der RYOBI ETS1525SC, die in Deutschland knapp 300 euro kostet - also knapp 80 euro weniger als bei deinem "Superbaumarkt".
Die bei der Ami-Maschine angegebene Drehzahl von 3,450 U/min ist (unter uns gesagt) eine Frechheit - mal abgesehen von den 2.860 Watt, die sie aus der Steckdose saugt.

Die wesentlich bessere Scheppach ts eco 230 kostet nur etwa 350 Euro.
Und ausserdem gibt es die Bosch PTS 10.

Dieses "alles ist besser" stimmt schlicht und ergreifend nicht.



Ich habe nie behauptet es wäre ein, wie du sagst "Super-Baumarkt" lol emoticon.teeth_smile.title
Ich finde nur dass die Amis und evtl. sogar die Briten mehr Auswahl für die Kunden dabei haben und für jeden ist was dabei!

Bei uns isses doch so, entweder es gibt den unnötigen und kurzlebigen China-Müll den jeder 2. kauft weils halt mal billig ist oder eben Maschinen die man sich als Otto Normalverbraucher nicht leisten kann!

Es fängt schon bei Sägeblättern an was nun nen Baumarkt angeht, es gibt zu 99% irgendein Müll aus China, mit solch einem Blatt kann man wenn überhaupt ein paar Schnitte machen und dann isses hin! Dann gibts andere völlig überteuerte die auch nicht viel taugen!

Und dann lob ich mir den Fachahandel der gute Blätter von Bosch über die Bucht vertreibt!

Der Tisch der Scheppach ts eco 230 besteht doch auch nur aus Abgekanteten Blechen wie die Atikas auch! Der Längsanschlag auch weiha der ist ja gruselig!

Viel besser als ne Atika T250 ist die Scheppach vom ersten Blick her ja wohl auch nicht und dass für noch mehr Geld als die Atikas.

Mich stört bei den TSK´s von Bosch in erster Linie das ganze Kunststoff-Plastik Zeugs!
Sind bestimmt nicht schlecht die Maschinen von Bosch aber na ja wie gesagt mir persönlich ist da zu viel Plastikgedöhnse dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
die von dir gezeigte Maschine ist vergleichbar mit der RYOBI ETS1525SC, die in Deutschland knapp 300 euro kostet - also knapp 80 euro weniger als bei deinem "Superbaumarkt".
Die bei der Ami-Maschine angegebene Drehzahl von 3,450 U/min ist (unter uns gesagt) eine Frechheit - mal abgesehen von den 2.860 Watt, die sie aus der Steckdose saugt.

Die wesentlich bessere Scheppach ts eco 230 kostet nur etwa 350 Euro.
Und ausserdem gibt es die Bosch PTS 10.

Dieses "alles ist besser" stimmt schlicht und ergreifend nicht.


Diese alles ist besser hab ich leider in meinem Beitrag nicht finden können emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Mich stört bei den TSK´s von Bosch in erster Linie das ganze Kunststoff-Plastik Zeugs!
Sind bestimmt nicht schlecht die Maschinen von Bosch aber na ja wie gesagt mir persönlich ist da zu viel Plastikgedöhnse dran.


Ich finde das "Plastikgedöns" der Boschmaschinen sehr gut denn es spart Gewicht, ist sehr formstabil (zumindest bei meiner) und ist optisch sehr gelungen verarbeitet ...

... und dabei darf man nicht vergessen, dass die Teile die Relevanz für Präzision haben, natürlich nicht aus Plastik gegossen sind ... 😉

Also ich habe mit meiner Plastik-Gedöns-Bosch-Tischkreissäge überhaupt keine Probleme ...