Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwirrung: Handkreissaegen mit Tauchsaegefunktion..?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich verweise mal auf diesen Thread wo ich mein Problem laenger diskutiert wird: http://holzwerkertreff.de/forum/?view=thread&id=102#postid-791

Mir wurde im Forum geraten Bosch um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema zu bitten.

Ich habe mir die PKS 18 LI gekauft, dass ich auch ab und zu Tauchschnitte machen kann. Da folgendes in der Bedienungsanleitung stand fuehlte ich mich vor dem Kauf bestaetigt:

"Öffnen Sie die untere Schutzhaube von Hand nur bei besonderen Schnitten, wie „Tauch- und Winkelschnitten“. Öffnen Sie die untere Schutzhaube mit dem Rückziehhebel und lassen Sie diesen los, sobald das Sägeblatt in das Werkstück eintaucht. Bei allen anderen Sägearbeiten soll die untere Schutzhaube automatisch arbeiten."

Ist es gefaehrlicher mit der PKS 18 LI verglichen mit einer klassischen Tauchsaege z.B. in einer Arbeitsplatte den Ausschnitt fuer eine Spuele zu saegen? Wenn ja, warum? Und warum vermittelt die Bedienungsanleitung den Eindruck, dass Tauschnitte Teil des Funktionsumfangs sind?

vielen Dank,
Carsten
62 ANTWORTEN 62

ruesay
Goldmitglied
Es ist und bleibt ein Risiko, dass nicht vorhersehbar ist. Egal, ob die Maschine das kann. Es geht und ging mir z. B. ausschließlich um denjenigen, der hinter der Maschine steht. Aus eigener kurzer Erfahrung (wie geschrieben, jeweils einen Schnitt mit Stich-und Kreissäge). Wer es kann und die Übung hat: herzlichen Glückwunsch!

Wer es noch nie gemacht hat, sollte unter Einhaltung von Achtsamkeit sich jemanden suchen, der viel Erfahrung damit hat. Unabhängig von der Watt-Zahl. Im übrigen dreht mir eine 550-Watt-Bohrmaschine bei vollem Lauf, nicht korrekter Handhaltung und Verkanten auch das Handgelenk auf links... :wink:

kjs
Diamantmitglied
ruesay:
Im übrigen dreht mir eine 550-Watt-Bohrmaschine bei vollem Lauf, nicht korrekter Handhaltung und Verkanten auch das Handgelenk auf links... :wink:

Das stimmt! Mein 400W Bohrhammer kann Dich ganz schön rumwickeln wenn er sich mit einem dicken Bohrer fest frißt. Hat einen Grund warum da ein Zusatzhandgriff dran ist.

Woody
Platinmitglied
kjs:
Das stimmt! Mein 400W Bohrhammer kann Dich ganz schön rumwickeln wenn er sich mit einem dicken Bohrer fest frißt. Hat einen Grund warum da ein Zusatzhandgriff dran ist.


Richtig, ist mir auch schon passiert, weshalb ich nur bei solchen Bohraktionen immer den Zusatzgriff anschraube. So ein verdrehtes Handgelenk tut verdammt weh...