Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwirrung: Handkreissaegen mit Tauchsaegefunktion..?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich verweise mal auf diesen Thread wo ich mein Problem laenger diskutiert wird: http://holzwerkertreff.de/forum/?view=thread&id=102#postid-791

Mir wurde im Forum geraten Bosch um eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema zu bitten.

Ich habe mir die PKS 18 LI gekauft, dass ich auch ab und zu Tauchschnitte machen kann. Da folgendes in der Bedienungsanleitung stand fuehlte ich mich vor dem Kauf bestaetigt:

"Öffnen Sie die untere Schutzhaube von Hand nur bei besonderen Schnitten, wie „Tauch- und Winkelschnitten“. Öffnen Sie die untere Schutzhaube mit dem Rückziehhebel und lassen Sie diesen los, sobald das Sägeblatt in das Werkstück eintaucht. Bei allen anderen Sägearbeiten soll die untere Schutzhaube automatisch arbeiten."

Ist es gefaehrlicher mit der PKS 18 LI verglichen mit einer klassischen Tauchsaege z.B. in einer Arbeitsplatte den Ausschnitt fuer eine Spuele zu saegen? Wenn ja, warum? Und warum vermittelt die Bedienungsanleitung den Eindruck, dass Tauschnitte Teil des Funktionsumfangs sind?

vielen Dank,
Carsten
62 ANTWORTEN 62

Dog
Silbermitglied
Ich gebs auf...................................................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Japp, ich habe mir die BA einer Stichsäge angeschaut. Als Suchwort hatte ich PKS18 LI bei Google eingegeben. Sorry.


Kein Sorry noetig. Wenn Bosch bei einer Stichsaege von "weiche Wirkstoffe" redet dann scheint ja doch die Ueberzeugung da zu sein, dass man Tauchschnitte vielleicht in Dinge wie Styropor machen kann bzw. sollte aber eben nicht in Hartholz.

Bei der PKS 18 LI steht absolut nichts von Ausnahmen bzgl. Material oder Sicherheitshinweise bzgl. Tauchschnitten. In der BA der PKS 18 LI steht zu Tauschnitten:

"Öffnen Sie die untere Schutzhaube von Hand nur bei besonderen Schnitten, wie „Tauch- und Winkelschnitten“. Öffnen Sie die untere Schutzhaube mit dem Rückziehhebel und lassen Sie diesen los, sobald das Sägeblatt in das Werkstück eintaucht. Bei allen anderen Sägearbeiten soll die untere Schutzhaube automatisch arbeiten."

Ansonsten wird in der Betriebsanleitung nicht weiter auf Tauchschnitte, Material oder besondere Gefahren verglichen mit "echten" Tauchsaegen eingegangen. Vielleicht ist Bosch ja der Ueberzeugung, dass Tauchschnitte mit der PKS 18 LI nicht gefaehrlicher sind als mit "echten" Tauchsaegen. Wuerde mich freuen, wenn das der Tatsache entspricht.

Deswegen hoffe ich ja, dass Bosch sich klaerend zum Thema Tauchschnitte und PKS 18 LI aeussert.

holwerker
Alter Hase
Mit einer Stichsäge kann man ins Material einstechen, das geht nicht nur bei Styropor, sondern auch bei 60mm Buche. Dazu haben gute Stichsägeblätter Eintauchspitzen, das geht völlig problemlos wenn man weiss wie das geht. Und ich glaube bevor hier noch weitere 100 selbsternannte Sägeprofis ihren Stuss von sich geben bzgl. Tauchschnitten, informiert euch bevor ihr irgendwo einfach etwas reinschreibt wovon ihr keine Ahnung habt.

Auch das Eintauchen mit einer HKS ist bei korrekter Anwendung absolut problemlos und ungefährlich. Jede HKS kann die Tiefe bis auf 0. zurücknehmen. Sägetisch voll auflegen auf dem Holz, Schnittiefenfesteller lösen, Maschine einschalten und eintauchen. Fertig. Ich weiss nicht warum man jetzt stundenlang auf so einem Blödsinn rumreiten kann.... Jede HKS ohne Spaltkeil ist tauchfähig, hochpräzise Tauchschnitte sind allerdings nur mit einer richtigen Tauchsäge möglich.


Bezüglich Stichsäge: Vorderkante des Sägetisches auflegen, Maschine starten, langsamnach hinten abkippen und leicht vorwärts stossen und schon ist man eingetaucht. fertig. Auch hier unverständlich wie man so lange um sowas rumdiskutieren kann.




Gruss David

holwerker
Alter Hase
Wenns sein muss mach ich auch noch ein Video damit jeder hinterletze hier sieht wie man mit einer Stichsäge eintaucht 😉

Dog
Silbermitglied
holwerker:
Mit einer Stichsäge kann man ins Material einstechen, das geht nicht nur bei Styropor, sondern auch bei 60mm Buche. Dazu haben gute Stichsägeblätter Eintauchspitzen, das geht völlig problemlos wenn man weiss wie das geht. Und ich glaube bevor hier noch weitere 100 selbsternannte Sägeprofis ihren Stuss von sich geben bzgl. Tauchschnitten, informiert euch bevor ihr irgendwo einfach etwas reinschreibt wovon ihr keine Ahnung habt.

Auch das Eintauchen mit einer HKS ist bei korrekter Anwendung absolut problemlos und ungefährlich. Jede HKS kann die Tiefe bis auf 0. zurücknehmen. Sägetisch voll auflegen auf dem Holz, Schnittiefenfesteller lösen, Maschine einschalten und eintauchen. Fertig. Ich weiss nicht warum man jetzt stundenlang auf so einem Blödsinn rumreiten kann.... Jede HKS ohne Spaltkeil ist tauchfähig, hochpräzise Tauchschnitte sind allerdings nur mit einer richtigen Tauchsäge möglich.


Bezüglich Stichsäge: Vorderkante des Sägetisches auflegen, Maschine starten, langsamnach hinten abkippen und leicht vorwärts stossen und schon ist man eingetaucht. fertig. Auch hier unverständlich wie man so lange um sowas rumdiskutieren kann.




Gruss David



So langsam platz mir aber echt der Kragen!

Was glaubst du kleiner Klugscheixxer eigentlich wer du bist das du hier ständig User als **** und unfähig betiteln darfst?
Die "selbsternannten Sägeprofis" hier haben alle zusammen mehr Erfahrung aufm Buckel als du je erlangen wirst.Such dir ne Freundin anstatt sabbernd vor deinen Werkzeugen und Katalogen zu sitzen und zu überlegen wie du dich mal wieder profilieren kannst.

@ All:

Sorry für die Entgleisung aber der Vogel fällt immer wieder unangenehm auf mit solchen Äußerungen und ich lass mich nich von nem Bubi der noch die Eierschale hinter den Ohren hat und hier zuerst mit einem Lügenkonstrukt geglänzt hat wie ein Schuljunge behandeln.

chief
Diamantmitglied
holwerker:
Wenns sein muss mach ich auch noch ein Video damit jeder hinterletze hier sieht wie man mit einer Stichsäge eintaucht 😉

Ja bitte, mach das! Keine Ahnung, ob ich der hinterletzte bin, oder jemand anderes diese Ehre zu Teil wird. Aber an Deiner Erfahrung werde ich mit Freuden und voller Wissbegier partizipieren.

chief
Diamantmitglied
Dog:
So langsam platz mir aber echt der Kragen!


@ All:

Sorry für die Entgleisung aber der Vogel fällt immer wieder unangenehm auf mit solchen Äußerungen und ich lass mich nich von nem Bubi der noch die Eierschale hinter den Ohren hat und hier zuerst mit einem Lügenkonstrukt geglänzt hat wie ein Schuljunge behandeln.


Sorry wegen Doppelpost. An dieser Stelle klinke ich mich aus diesem Thread aus. Schade, so ein Gefetze ist echt untypisch für dieses Board...

cyberman
Platinmitglied
Hast Du den Link im ersten post von mir gelesen, da wird eigentlich alles erklärt was bei Tauchschitte zu beachten ist. Bei diesen Schitte ist immer die Gefahr eines Rückschlag gegeben, egal ok eine HKS mit Pendelhaube oder einer Tauchkreissäge.

cyberman
Platinmitglied
Ich möchte alle bitten etwas Dampf aus der Diskussiun zu nehmen. emoticon.wink_smile.title

@ carstenschmied
Ich habe Dein Anliegen mal an die BOSCH Spezialisten weitergeleitet, da Du ja offensichtlich uns nicht glaubst emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Da jetzt Wochenende ist wird sich erst in der Nächsten Woche jemand melden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ich möchte alle bitten etwas Dampf aus der Diskussiun zu nehmen. emoticon.wink_smile.title

@ carstenschmied
Ich habe Dein Anliegen mal an die BOSCH Spezialisten weitergeleitet, da Du ja offensichtlich uns nicht glaubst emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Da jetzt Wochenende ist wird sich erst in der Nächsten Woche jemand melden.


Vielen Dank. Ich glaube schon was ihr sagt. Nur sagen halt nicht alle dasselbe emoticon.teeth_smile.title

Du siehst ja am besten, dass es da keine Einheitsmeinung beim Thema "Tauchschnitt" gibt weil sich da zwei Poster gerade massiv beleidigt haben.

Ich will lediglich Klarheit. Folgende Antworten koennte ich mir vorstellen:

A) die PKS 18 LI ist nicht fuer Tauchschnitte gedacht
B) die PKS 18 LI ist fuer Tauchschnitte in sehr leichte Materalien wie Styropor gedacht
C) die PKS 18 LI ist fuer Tauchschnitte gedacht, jedoch ist ein erhoehtes Gefahrenpotential vorhanden verglichen mit "klassischen" Tauchsaegen. Diese Gefahren sind X, Y, Z.
D) die PKS 18 LI ist fuer Tauschnitte ausgelegt und man sollte auf jeden Fall mit einem Stopp-Bock arbeiten da ein Rueckschlag wahrscheinlicher ist als bei einer "klassischen Tauchsaege".
E) die PKS 18 LI ist genauso fuer Tauchschnitte geeignet wie eine "klassische Tauchsaege" und gleich gefaehrlich. Jedoch sollte sich jeder bewusst sein, dass Tauchschnitte allgemein extreme Vorsicht vorraussetzen. Dinge wie Stopp-Bloecke, Fuehrungsschienen, usw. koennen die Gefahr stark minimieren.

Das Problem ist ich habe nun das volle Spektrum von A) bis E) gehoert. Naja, vielleicht nicht E) weil das manuelle Zurueckklappen der Pendelhaube bestimmt sehr viel gefaehrlicher ist verglichen mit dem verdeckten Saegeblatt einer "klassischen Tauchsaege".

Ich fand deine Antwort - die erste auf meine Frage - auch sehr gut. Waere froh gewesen, wenn dir alle zugestimmt haetten. Deinen Vorschlag mit dem Stoppklotz hatte ich schon woanderst gelesen und fand das nochmal als Bestaetigung. Wo ich mir Sorgen mache ist eigentlich nur, dass man die Pendelhaube manuell zurueckklappt und deswegen die Hand in der Naehe des nackten Saegeblatts ist, waehrend man "eintaucht". Wuerde nur eine Hand auf dem PKS-Griff ruhen waer das alle nicht so wild.